Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Veranstaltungen - Termine / Events - appointments
GEOFA - Deutsche GEO-Fachmesse - Mineralientage München
Stefan:
Es war wie jedes Jahr,
Halle 6
Themenausstellung und viel viel Schmuck und so Kram
Halle 5
Hochwertige Mineralien / Fossilien
Zubehör / Werkzeug (wenig vertreten dieses Jahr)
Systematikstände
Schmuck und so Kram
Halle 4
Die in meinen Augen interessanteste Halle
Chinesen, Rumänen ... hier kann man auch noch Schnäpchen machen
oder auch beschissen werden ;-)
Systematik und Sammlervitrinen
eben wie jedes Jahr mit ein wenig veränderter Gewichtung
Gruß Stefan
mkannenberg:
@ mcschurf:
bin fossiliensammler, habe mir zwar auch einige mineralien angesehen, aber was nun davon systematik war, kann ich nicht beurteilen.
gruß,
marco
Stefan:
So nun kommt ein Highlight der Messe das ich für 25 € (von 120 € herunter gehandelt) erworben habe.
Ein Wolframitkristall (5 cm) aus Boias Rumänien, aufgewachsen auf einer Pyrit, Siderit Matrix und ....
leider hat das Ganze einen Haken :'( , wie ich daheim unter dem Mikroskop festellen musste war noch ein weiteres in meinen Augen zur Paragenese nicht ganz passendes "Mineral" mit auf der Stufe
"Epoxidharz" oder ein anderer Kleber.
Mit bloßem Auge ist die Fälschung kaum zu erkennen, da sie sehr geschickt durchgeführt wurde.
Gekauft an einem Stand der Rumänen in Halle A4.
Mein zusätzlich gekaufter Vivianit (5,5 cm) scheint bisher noch keine Montage zu sein.
Gruß Stefan :D
Stefan:
und hier die Klebereste, die Teilweise die ganzen aufgeklebten Kristalle überziehen. Dies ist bei warmen Kunstlicht kaum zu erkennen und ist mir erst unter der Kaltlichtquelle aufgefallen. Hier tritt auch der Kontrast zwischen den aufgeklepten helleren Kristallen und den dunkleren Siderit Kristallen der Matrix stärker zutage.
Soviel zu den vermeindlichen Schnäpchen am Ende der Messe :P
Gruß Stefan
Ralf:
Hallo Stefan,
mein Beileid. Is aber auch oft nicht so leicht, die Fälschungen zu erkennen. Ich muß bei Deiner Stufe sogar noch einen draufsetzen.
Aller wahrscheinlichkeit nach stammt der Wolframit gar nicht aus Rumänien, sondern aus China. Genau kann man das zwar nicht sagen, aber die Rumänen kaufen neuerdings oft lose Kristalle von chinesischen Händlern für´n Appel und´n Ei und montieren sich damit schönste Rümanische Stufen.
So entstehen wahrhaft interkontinentale Mineralienstufen.
Wie gesagt kann man das bei Deinem Stück nicht mit Sicherheit sagen, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch.
Gruß
Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln