Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Veranstaltungen - Termine / Events - appointments
GEOFA - Deutsche GEO-Fachmesse - Mineralientage München
wolfi:
Servus Stefan,
war das nicht bei einem Stand, der auch so unglaublich schöne Zepterquarze hatte?
Servus + Glück auf
Wolfi
Hg:
Hallo Stefan,
ist schon echt eine Schweinerei, mit welchen gemeinen Mitteln man hier so aufs Kreuz gelegt wird. Ich war auch in München und an einem Stand eines Inders habe ich sehr seltsame Fluorit-Stufen entdeckt (rote und orange Kugeln auf weißer Matrix). Abgesehen davon, dass ich bereits fast mein komplettes Budget in Mineralien umgesetzt hatte, traute ich mich nicht so ein Stück zu kaufen (im Nachhinein leider nicht gekauft :'( , nachdem mir Erik gesagt hat, dass es diese außergewöhnliche Form wirklich gibt).
Bei einem Ungar habe ich einen Thomsonit gekauft und zuhause ist mir dann ein Schild auf dem Natrolith stand, entgegen gefallen.
Gute Frage, was isses jetzt? ???
Als Käufer geht man eben immer von der Echtheit der Stufen aus.
Grüße
Hg
Stefan:
Ja die Jungs lassen keinen Trick aus...
Ich habe aber auch nicht gut genug hin gesehen.
Waren halt die letzten Minuten der Messe. Wenigstens habe ich keine 120€ gezahlt :D Wenn die nächstes Jahr wieder da sind, dann können sie sich auf einen Besuch von mir freuen.
Gruß Stefan
Stefan:
Die lassen wirklich keine Tricks aus, nach der Untersuchung, sehr genauen Untersuchung bin ich auch der Meinung dass meine Vivianit Stufe zusammen gebastelt ist. Eine sehr gute Fälschung die ich primär daran entlarvt habe, dass Staubfäden teilweise mit Kristallstaub überzogen und unter einzelne Kristalle eingebettet sind.
Das ist echt der Hammer. Die Fälschungen werden immer besser. Was würdet ihr machen?
Anzeige stellen?
Gruß Stefan
Ralf:
Hallo Stefan,
das mit der Anzeige kannst Du wohl vergessen. Das würde bestenfalls darauf hinauslaufen, daß der Händler erklärt die Fälschung selbst nicht erkannt zu haben und Dir den Kaufpreis erstattet. Das kannst Du vielleicht ( so Du diesem Händler habhaft werden kannst ) auch direkt erreichen.
Der einzige " Schutz " ist es, solche Vorfälle öffentlich zu machen und andere Sammler zu sensibilisieren.
Ich kaufe bei Rumänen grundsätzlich nichts mehr, egal wie günstig der Preis ist.
By the way, die Chinesen werden auch immer " besser ". In München konnte man herrliche Zinnoberstufen kaufen, bei denen große freistehende Kristalle sehr geschickt aufgeklebt waren.
@ hg
Die Kugelfluorite aus Indien sind schon echt, wie Du nun weißt. Allerdings immer geölt. Es ist schon ernüchternd, wenn nach einiger Zeit die Farbe verblasst und zahlreiche Risse erkennbar werden. Wenn Du mal wieder so was siehst, kauf nur ungeölte Stücke aus den Kisten unter dem Tisch, so Du welche findest.
Gruß
Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln