Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Stein mit Einschluss / gabbroides Gestein
vandendrieschen:
Auf den Fotos.
Haldenkobold:
Sehe hier keinen Granit
ruebezahl:
Glück auf,
Ein gabbroides Gestein kommt visuell für mich viel eher in Frage, auch das viele Eisenoxid spricht dafür.
MfG
ruebezahl
vandendrieschen:
Beide gehören aber zu den magmatischen Tiefengesteinen. Auch mit einer falschen Antwort lernt man was, ich bin noch jung - weil jemand meine Antwort immer berichtigt, als ewig auf die Antwort zu warten, bis einer sich dazu bequemt zu sagen, was es für eine Steinart ist.
Und nun mal zu den gravierenden Unterschieden, was man auf dem Bild ja gut erkennt, dass definitiv Granit ausgeschlossen werden konnte.
Der Gabbro besteht aus 45% bis 52% Silicium (basisches Gestein), dagegen beträgt der Anteil beim Granit 63% und mehr (säurehaltiges Gestein).
roadrunnerkoeln:
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir Gabbro jetzt mal angesehen und tatsächlich, das hat schon starke Ähnlichkeit mit dem Gestein. :D
Ich würde aber ausschließen, das diese roten Ablagerungen nur auf dem Stein haften, denn ich habe den Stein ja bis auf die Oberfläche abgefeilt und die roten Anteile setzen sich eindeutig im Stein fort.
Es ist natürlich möglich, das es nachträglich in Öffnungen oder Risse in den Stein eingedrungen ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln