https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: calcedon nach baryt ?  (Gelesen 2792 mal)

Offline wolfilain

calcedon nach baryt ?
« am: 26 Aug 05, 20:02 »
Hallo

Hat schon mal jemand pseudomorphose von calcedon nach baryt / calcit gefunden ?
Und noch dazu schwarz ?
Erkennbar sind kleine blumen erinnern an barytrosetten.
und calcit typische kristallformen.
Fundort ist Callenberg.

grüße
wolfilain
« Letzte Änderung: 19 Jan 17, 13:15 von oliverOliver »

Offline Erik

Re: calcedon nach baryt ?
« Antwort #1 am: 30 Aug 05, 08:42 »
Hi wolfilain,

ist ja lustig, eine ähnliche Frage wollte ich auch stellen.

Chalcedon nach Baryt ist häufig, verkieselte Schwerspatgänge bestehen im Prinzip ja aus nichts anderem. Aufgrund der Kristallform würde ich aber sagen daß es sich bei Deinem Stück um Pseudomorphosen nach Calcit handelt. Die schwarze Färbung könnten vl Einlagerungen von Manganoxiden oä sein? Sind die Kristalle durch und durch schwarz?

Ein ähnliches Stück habe ich neulich in der Schweiz gefunden..nur nicht schwarz. Vollständige (also nicht nur Überzüge) Chalcedonpseudomorphosen nach Calcit waren mir davor auch nicht bekannt...

Gruß, Erik

Offline uwe

« Antwort #2 am: 30 Aug 05, 09:02 »
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke nicht, daß es sich um eine Pseudomorphose handelt. Ich habe ein entfernt ähnliches Stück vom Serpentinit-Steinbruch am Kiefernberg bei Hohenstein-Ernstthal, der ja zur gleichen geologischen Zone gehört. Der Calzedon "wächst" nun mal so wurmförmig. Dabei könnte die Matrix durchaus Calzit sein. Die Farbe, ein stumpfes Grüne vermute ich, stammt möglicherweise von eingelagertem Chlorit oder es sind Einlagerungen vom Serpentinit, der ja mitunter auch grünlich erscheint. 

Glück Auf
Uwe

Offline wolfilain

« Antwort #3 am: 30 Aug 05, 19:12 »
Hallo

=)

Ich hab mal die bescheidenen bilder oben ausgetauscht gegen bessere =)

Also man sieht etliche ehemalige kristalle, auch auf den bildern.
Aber ich glaube du hast recht es ist kein Baryt es sieht nur auf den ersten blick so aus als wenn es kleine baryt-büschel wären.
Die farbe ist in der tat schwarz auch durchgehend nicht nur an der oberfläche.
Dafür aber geht das schwarz an einigen stellen in weiss bzw farblos über und da sind dann die "kristalle" und calcedon (ich weis nicht wie ich die büchel garben oder rosen nennen soll) weiss.

Die ganze schicht ist 1 cm dick und bis auf wenige stellen komplett schwarz

Interesante stücke die du da hast erik.
Einen Überzug kann ich auch ausschliesen.
Das ist eine solide calcedon schicht.

grüße
wolfilain
« Letzte Änderung: 30 Aug 05, 19:16 von wolfilain »

Offline Erik

« Antwort #4 am: 03 Sep 05, 08:00 »
Ah, jetzt erkennt man es viel besser ;).
Aber woher die Färbung bei Chalcedon stammt, keine Ahnung.
Vielleicht schimmert aber, wie Uwe schreibt, wirklich der Untergrund durch, das kommt mir zumindest auf dem ersten Bild so vor, wo rechts die Chalcedonschicht von der Matrix etwas abgehoben erscheint..

Gruß, Erik

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06