https://edelsteintage-bremen.dehttps://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Bitte um Tipps für Jungsammler  (Gelesen 6219 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Barbara

  • *
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
Bitte um Tipps für Jungsammler
« am: 21 Feb 04, 21:37 »
Hallo und guten abend,
mein zwölfjähriger Enkel interessiert sich seit einiger Zeit für Mineralien. Ein, leider inzwischen verstorbener Brieffreund meiner Mutter, war ein tschechischer Mineraliensammler und hatte ihm bei Besuchen Mineralien aus eigenen Funden mitgebracht und damit Florian´s Interesse  für dieses schöne Sammelgebiet geweckt. Einige ältere Mineralienbücher sind auch schon in seiner Sammlung.
Flo würde gern auch einmal selbst Mineralien finden und ich möchte ihm zu seinem Geburtstag eine kleine Exkursion schenken und sie mit ihm gern auch gemeinsam machen. Da wir in Berlin wohnen, wäre ein Ausflug ins Vogtland am nächsten. Es wäre schön, wenn ihr uns ein paar Tipps geben könntet, wo ein kleines Erfolgserlebnis mit drin sein könnte.
Vielen Dank
Barbara

Offline Erik

  • ******
  • Beiträge: 2.156
Re:Bitte um Tipps für Jungsammler
« Antwort #1 am: 21 Feb 04, 22:24 »
Hallo Barbara,

Willkommen im Forum!
Im Vogtland bin ich leider nicht so bewandert, falls aber niemand Tipps geben kann - was ich eigentlich stark bezweifele da aus der Ecke einige Mitglieder kommen - empfehle ich ersteinmal diesen Link:
http://www.jkasiske.de/

Gruß, Erik

Offline McSchuerf

  • inaktiver User
  • Beiträge: 0
Re:Bitte um Tipps für Jungsammler
« Antwort #2 am: 21 Feb 04, 22:47 »
Hallo Barbara,

auch von mir willkommen im Forum!.. ;D..

..und Gruß an Deinen mineralieninteressierten Sohn Flo!.. ;D..freut mich immer, wenn man Menschen bereits ab dem Kindesalter für unser schönes und vielseitiges Hobby begeistern kann!.. :D 8)

..Ich kann mich jetzt nur Erik anschließen; eine andere oder bessere Seite über das Vogtland und seine Mineralien ist mir jetzt auch nicht bekannt!
Evtl. könntest Du mal per e-mail mit dem Jörg K. Kontakt aufnehmen?

Freundlichen Gruß ...

.. und Glück auf vom PeterM
« Letzte Änderung: 21 Feb 04, 22:48 von PeterM »

Offline wolfi

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 1.828
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bitte um Tipps für Jungsammler
« Antwort #3 am: 22 Feb 04, 09:41 »
Servus Barbara,
ein herzliches Wilkommen aus dem Norden von Bayern. Das Vogtland hat einen entscheidenden Nachteil: Das Sammeln in den vogtländischen Steinbrüchen der "Vogtländischen Hartsteinwerke", und das sind die meisten Brüche dort, ist meines Wissens nach wie vor strikt verboten, da sich in einem Bruch ein schwerer Unfall eines Sammlers ereignet hatte. Ansonsten schau doch mal in den Beiträgen "Regionale Fundstellen" in der Rubrik Frankenwald. Da sind einige aktuelle Tipps drin. Gerade für Jungsmmler bietet sich auch das Fichtelgebirge an, wo es eine Stelle auf den Feldern gibt, an der man nach dem Ackern mühelos Bergkristalle bis 5 cm findet. Vor allem wenn die Sonne drauf schein, glitzert das ganze Feld. Das ist allerdings schon etwas weiter südlich, nämlich bei Marktredwitz. Die genaue Lage könnte ich dir beschreiben, findest du dann problemlos.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline geomueller

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 2.698
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re:Bitte um Tipps für Jungsammler
« Antwort #4 am: 22 Feb 04, 16:29 »
Hallo Barbara,
ich wohne am Rande des Vogtlandes und bin dort viel unterwegs zum sammeln. Momentan sieht es mit aktuellen guten Fundmöglichkeiten allerdings nicht rosig aus. Um erstmal einen Überblick zu bekommen rate ich Dir in diesem Forum bei Fundstellen-Regional unter Vogtland nachzulesen, hier findest Du eine aktuelle Zusammenfassung der derzeitigen Fundsituation im Vogtland. Außer der bereits genannten Adresse www.jkasiske.de ist noch die Seite www.vogtlandminaralien.de sehr informativ.

MfG Jürgen

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.421
Re:Bitte um Tipps für Jungsammler
« Antwort #5 am: 22 Feb 04, 18:48 »
Hallo Barbara,

schön, daß Du Jungsammler förderst bzw. für unser Hobby begeisterst. Aber warum von Berlin ins Vogtland ? Das Erzgebirge und vor allem das Osterzgebirge ist viel näher. Ein Tip mit fast garantierten Fundmöglickeiten ist das Bergbaugebiet in Graupen/Krupka im tschechischen Erzgebirge. Man verläßt in Dresden die Autobahn von Berlin (ca. 2 Stunden Fahrt) und fährt die Elbe entlang. In südlichen Vorort von Dresden biegt man Richtung Glashütte ab und fährt in Zinnwald über die Grenze. Im Tal jenseits des Erzgebirges biegt man in Teplice links ab und ist nach etwa 20 min in Krupka. Nach dem Markt führt nach links eine kleine Straße zum Lift (Schild mit Piktogram). Nach kreuzen des Bahngleises sieht man schon den großen bewachten Parkplatz. Von dort ist der Aufstieg durch den Buchenwald rechts neben der Seilbahn zwar etwas beschwerlich aber wenn man das Bergbaugebiet erreicht sind Fund sehr wahrscheinlich. Das Gebiet ist allerding groß und man muß schon gut zu Fuß sein.

Auch der Freiberger Raum bietet imer etwas. Die früher ergiebige Halde "Lorenz Gegentrum" ist zwar verschwunden (fast) aber im Ort Halsbrücke sind die Grundstücke entlang des kleinen Flußes meist nicht mehr eingefriedet und man erreicht gut die Uferböschung. Dort besteht fast alles aus Bergbauhalde. Man findet (mit Glück) Bleivererzung, Zinkblende usw.

Ansonsten empfehle ich das bekannt Buch von Vollstädt "Einheimische Minerale" die Fundortangaben stimmen zwar nicht immer mit den Örtlichkeiten überein, aber mit diesem Buch sind die meisten Osdeutschen Sammler groß geworden. Viele der Fundorte sind noch aktuell.

Viel Glück bei der Exkursion.

Glück Auf
Uwe

Offline geomueller

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 2.698
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re:Bitte um Tipps für Jungsammler
« Antwort #6 am: 22 Feb 04, 19:14 »
Hallo Barbara,
Uwe hat natürlich Recht wenn es nicht unbedingt das Vogtland sein muß bietet sich natürlich das Erzgebirge für fast garantierte Sammelerfolge an. Ein Fundort wo für Jungsammler immer ein Erfolg drin ist, ist die Achat/Amethystfundstelle in Schlottwitz die auch fast auf dem von Uwe beschriebenen Weg nach Krupka liegt. Detaillierte Beschreibungen zu diesem Fundpunkt findest Du in diesem Forum unter Fundpunkte-Regional, Osterzgebirge Sächsische Schweiz.
 Im übrigen find ich es gut das Du einen Jungsammler unterstützt, als ich so mit 14 angefangen habe Minerale zu sammeln hatte ich auch Unterstützung von einem alten Hasen, daß hat mir sehr geholfen. Heute gebe ich selbst gern Unterstützung an junge Sammler die unser Hobby betreiben und damit was vernünftiges mit ihrer Freizeit anfangen.

Gruß Jürgen.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center