Heyhey, danke für die vielen Antworten! :]
Du kannst deine Stücke im "Schauwerkstätt´l" bei Tristan Roscher in Deutschneudorf bearbeiten lassen.
Die stücke vorher mit einem Bleistift kennzeichnen, daß heißt die Schnittrichtung vorgeben, aber selbst schneiden geht nicht.
Man kann wählen, ob sie nur geschnitten werden sollen, oder auch gleich geschliffen und poliert werden sollen.
Hey Mineralroli! Jau, über das Schauwerkstätt'l bin ich auch mehrmals gestolpert. Aber wie jlies and vandendrieschen schon richtig erwähnt haben, geht es mir hauptsächlich darum, die Steine selbst aufzuschneiden und zu bearbeiten. Das ist ja der halbe Spaß. x) Danke dir trotzdem!
Hallo Tobi/Leo,
nehme doch mal Kontakt mit der Ostsachsengruppe der VFMG auf, unter Kontakte auf der homepage findest Du auch einen Ansprechpartner mit Telefonnummer. Die Gruppe hat Kontakte nach Polen herüber mit Schneidmöglichkeiten ohne große Verzögerungen. Ich konnte das mal bewundern.
Glück Auf Jürgen
Hi Jürgen! Hehe, jup, ich spiel schon seit einer Weile mit dem Gedanken, mich dev VFMG anzuschließen. Wie läuft das denn da generell ab? Ich hab bisher hauptäshlich von monatlichen Vorträgen und einer Zeitschrift gelesen, aber gibt es auch einen regelmäßigen Austausch über Whatsapp oder so? Und naja, wie schon oben beschrieben würd ich die Steine gerne selber schneiden - aber ich merk schon, das wird hier in Deutschland und Umkreis gar nicht so einfach werden. x) Danke dir für die Empfehlungen!
hallo tobi,
willkommen im forum!
in deutschland scheint das leider etwas schwieriger zu sein mit der werksatt-mitbenutzung. ich hatte vor einiger zeit auch mal was gesucht und nichts gefunden; seitdem auch mit ein zwei schleifern gesprochen, nichts zu machen. ist das in oregon anders gewesen?
zum polieren findest du sicher schnell jemanden, in bei hormersdorf git es auch jemanden dafür, auch in leipzig schneiden und polieren einige leute.
ach und es gibt noch die erlebniswerkstatt im rittergut trebsen. die ist zwar eher für kinder, aber vielleicht darfst du da ja auch an die maschinen.
https://www.rittergut-trebsen.de/
viele grüße!
jörn
Hi Jörn! Danke dir! :] Jup, das wird mir langsam klar, dass das echt nicht so einfach ist hier. x) In Orgegon gibt es einige Werkstätten, bei denen man sich einfach anmelden kann, und wenn man entweder beweisen kann, dass man schon Erfahrung mit den Maschinen hat oder einen kurzen Kurs (dauert bloß einen Tag; zwei, wenn man an die feineren Maschinen will) belegt, kann man da direkt die Werkstatt mit nutzen. Wenn es nicht gerade mit der Gem und Mineral Society auf Ausflüge in unwegsames Gelände ging, musste man nichtmal einen Haftungsausschluss unterschreiben. Aber so nach und nach versteh ich, wieso das hier nicht ganz so einfach ist. Ist eben doch alles etwas geregelter hier als im Wilden Westen. x) Jau, die Idee klingt gut - auch wenn's eher für Kinder ist, kommt das ja immernoch recht nahe an das, was ich gerne tun würde, wenn auch etwas traditioneller als an Cab-Maschinen. Danke dir für die Empfehlung!
Glück Auf!
hier mal anfragen:
https://www.tonis-haus-der-steine.de/
https://www.bernstein-ev.de/
https://www.geowerkstatt.com/
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
Hi felsenmammut! Danke dir - ich werd sie definitiv mal anschreiben! Vielleicht lässt sich ja doch irgendwas einrichten, das wäre super!

So wie ich das verstehe, geht es ihm um das Selberschneiden "wo ich gelernt habe, meine Funde auch aufzusägen und zu Cabochons und Schaustücken zu verarbeiten" und zu Cabochons verarbeiten.
Und das dürfte selbst in Polen oder bei den Tschechen schwierig sein. Wenn die Hand oder der Finger ab ist, hat nämlich der Betreiber den Zappen.
nichts zu machen. ist das in oregon anders gewesen?
Bei den Amis ist vieles einfacher oder wird nicht so eng gesehen.
Hey vandendrieschen! Jau, das hast du exakt richtig erfasst - ich würd wirklich sehr gerne einfach selbst an meinen Steinen arbeiten. Aber jup, du nennst da natürlich einen guten Grund, dass das hier nicht so einfach ist (Verletzungen und wer dafür haftet). Irgendwann in den nächsten Jahren leg ich mir selber ein paar Steinsägen und Cab-Maschinen zu, dann geht das schon. Ich hatte nur gehofft, bis dahin auch selbst was aus meinen Steinen machen zu können. Für mich sind sie nur dann vollkommen, wenn ich alles von Anfang (Suchen und Finden) bis Ende (fertiges Schaustück/Cabochon) selbst getan hab. Und in den letzten Monaten war ich beim Sammeln so erfolgreich, dass das Material anfängt, sich zu häufen. x)