https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.juwelo.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Hallo, kennt dies jemand??  (Gelesen 10140 mal)

Offline Fecky

Hallo, kennt dies jemand??
« am: 29 Aug 05, 19:37 »
Moin, ich war in Sauerland genauer gesagt in Kallenhardt und hab Kupferkies gesucht. Dabei fand ich einige Kupferkiesstücke mit Malachitanteil und blau gefärbten Stücken. Was ist das Blaue ??? Ich tippe auf  Linarit bin mir aber nicht sicher. Eine Strichfarbe kann ich leider nicht richtig entnehmen, gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich hoffe, es weis jemand....

Offline JHM

Re: Hallo, kennt dies jemand??
« Antwort #1 am: 29 Aug 05, 19:48 »
Hallo Fecky ,
also Linarit ist das nicht .
für mich sieht das wie angelaufener Kupferkies aus.
Grüße Jan-Henrik

Offline Robin

« Antwort #2 am: 29 Aug 05, 20:09 »
Jep, denke ich auch.
Angelaufener Kupferkies + ein wenig Malachit.

Gruß Robin

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #3 am: 29 Aug 05, 20:41 »
@robin, jetzt wieder zuruck zu deiner arbeit... schreiben jung an deine dissertation, kein internet heuteabend !!

Offline Robin

« Antwort #4 am: 29 Aug 05, 20:48 »
;D
du hast recht, aber ich kanns nicht wiederstehen!

.. und ein bißchen Pause ist doch OK? ;)

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #5 am: 29 Aug 05, 21:44 »
OK ;)

Offline kraukl

• Cerussit aus Ramsbeck
    • Mineralien im Internet
« Antwort #6 am: 29 Aug 05, 21:49 »
Hallo,
Linarit und Azurit ist das nicht.
(Linarit kenne ich auch nicht von Kallenhardt - was aber nichts heißen muß -)
Für mich ist das auch bunt angelaufener Kupferkies.

Glückauf
aus dem Ruhrgebiet
Klaus

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 29 Aug 05, 21:51 »
;D
du hast recht, aber ich kanns nicht wiederstehen!

.. und ein bißchen Pause ist doch OK? ;)

Nur als Belohnung!

z.B. 3 Seiten geschireben = 1h Mineralienatlas
1 Diagramm = 1/2h 
usw.

Sonst sind bald alle Blumen umgetopft, Bleistifte angespitzt und nach Größe sortiert etc.

MfG

Frank
(der die Verdrängungstaktik auch kennt  ;D )

thothie

• Gast
« Antwort #8 am: 30 Aug 05, 08:26 »
Moin, ich war in Sauerland genauer gesagt in Kallenhardt und hab Kupferkies gesucht. Dabei fand ich einige Kupferkiesstücke mit Malachitanteil und blau gefärbten Stücken. Was ist das Blaue ??? Ich tippe auf  Linarit bin mir aber nicht sicher. Eine Strichfarbe kann ich leider nicht richtig entnehmen, gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich hoffe, es weis jemand....

Hallo Fecky,

möchte mal zum eigentlichen Thema zurückkehren!

Jupp, die kenn ich.

Habe vor 3 Monaten in Kallenhardt direkt am aufgeschlossenen Erzgang gekloppt und eben solche Kupferkiesbrocken geborgen. Unter dem Mikroskop stellte es sich heraus, daß die himmelblauen Beläge aus kugeligen Aggregaten bestehen. Diese sind sphärolitisch aus feinnadeligen  Kristallen aufgebaut. Die Säureprobe ergab ein Carbonat. Da die Farbe eindeutig für blau und nicht für grün spricht, gehe ich von Rosasit aus. Eine eindeutige Klärung wird wohl nur eine chemische Analyse ergeben. Vielleicht macht das ja einer vom Forum für Dich.

Offline Fecky

« Antwort #9 am: 30 Aug 05, 17:01 »
Hallo nochmal,
Ich sah sogar eine blaue Linie auf dem Gestein... konnte aber ohne passendes Werkzeug nichts herausschlagen.  In PB ist am 17. und 18. Mineralienbörse. Kann man da wohl jemanden ansprechen, der genaueres dazu sagen kann? Kennt vielleicht jemand jemanden??? ??? Hier noch ein Bild. Bei einigen Bildern bzw. Steinen denke ich inzwischen auch, das es sich um angelaufenes Kupfer handelt.

Offline Fecky

« Antwort #10 am: 30 Aug 05, 19:53 »
@ Obelix
Die Mohshärte scheint bei 4 oder höher zu liegen, demnach könnte es passen... Wobei Kupferkies ja 3,5-4 hat. Sammelst du öfter da?

thothie

• Gast
« Antwort #11 am: 31 Aug 05, 07:21 »
Was´n für ne Mohshärte? Konntest Du etwa die Härte der blauen Beläge bestimmen, oder hast Du die Matrix überprüft? Die Matrix ist aber eindeutig Chalkopyrit.
Sollte es sich bei den blauen Belägen um Rosasit handeln, müßte man eigentlich auch Spuren von zersetztem Sphalerit, bzw. die paragenetischen Begleiter Smithsonit, Hydrozinkit und Hemimorphit ausmachen können.
Das konnte ich bisher auch noch nicht entdecken, bin mir also auch nicht sicher, daher auch die Empfehlung zur Analyse.
Diese Erzparagenese habe ich aber schon umfassend untersucht und die Ergebnisse möchte ich Dir kurz mitteilen:
Primärerze: überwiegend Chalkopyrit in Narkose(Gestein), Spuren von Galenit, Eisen als Glaskopf (Goethit), verwitterter Pyrit
Mineralien als Einsprenglinge: Baryt, Calcit, Quarz
Sekundärmineralien: Malachit,Cerussit, Rosasit?,Langit?
Einzelfund: Pyromorphit oder Mimetesit

Bei der Bestimmung kann Dir sicher der VFMG Warstein weiterhelfen (Adresse hab ich leider nicht)

Ich selbst sammel dort seit etwa 3 Jahren in unregelmäßigen Abständen

Bilder zum Vergleich: guck mal dei min max unter Stbr. Brühne Weiken/ Kallenhardt

http://web2.donzampano.com/loc.php?id=630&page=gallery&SID=63f684988f498f18f7d6f5a480e18b97

Ich habe mal meine blauen Beläge fotografiert. Also hier zum Vergleich 2 Bilder:
« Letzte Änderung: 01 Sep 05, 16:37 von Obelix »

thothie

• Gast
« Antwort #12 am: 01 Sep 05, 16:41 »
Und das Gleiche nochmal im Detail:

Beide Fotos Eigenbau 2 (Retroobjektiv Eigenbau), guckst Du hier:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/SammlerSteckbriefe/thothie/EquipmentFotografie
« Letzte Änderung: 02 Sep 05, 07:26 von Obelix »

Offline Fecky

« Antwort #13 am: 04 Sep 05, 20:27 »
Hallo, nochmal.
Hab mal wieder dort gesucht, könnte das dein Zink sein?? Bild 5 ist weiß, die anderen sind mehr hell grün.

Offline Fecky

« Antwort #14 am: 04 Sep 05, 20:28 »
Und hier nochmal... Was ist das Wohl?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40