https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Reinigung Jaspis  (Gelesen 1713 mal)

Offline wolfgang85

• *
Reinigung Jaspis
« am: 25 Apr 23, 14:24 »
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich habe kürzlich angefangen mich mit Mineralien, Gesteine, ... zu beschäftigen. Auf meiner Suche fand ich kürzlich die beiden Steine im Anhang und würde diese gerne reinigen. Es dürfte ein Jaspis, bei uns hier Meranith (Meran) sein. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das am besten mache ohne den Stein zu beschädigen? Ich hatte mal gehört, dass sich hier Phosphorsäure anbieten würde?
Vielen Dank vorab!
Wolfgang

Offline Schorsch

Re: Reinigung Jaspis
« Antwort #1 am: 25 Apr 23, 16:44 »
hallo Wolfgang,
was gibt es da zu reinigen? fang nicht mit Säuren an wenn du nicht weißt was es ist!
Und dann woher stammt das Stück?
LG, Schorsch

Offline Tycho88

• Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
« Antwort #2 am: 25 Apr 23, 17:41 »
Also mit Phosphorsäure würde ich da nicht rangehen.. H3PO4 ist zwar nicht so heftig wie Salzsäure und Co aber ich würde als erstes mit den milderen Sachen rangehen und dann hocharbeiten zu den schweren Reinigungszeuch. Und da gibts schon einfache Mittelchen im Haushalt.

Und die Frage ist,was du eigtl reinigen willst ?? Gibts es da Belege die Weg sollen oder soll es "einfach" nur vom Restschmutz befreit werden ??

Wenn da noch irgendwo noch Dreck anhaften sollte würde ich die Stufe in Geschirrtapps einlegen. Oder Gebissreiniger.
Im Anschluss (wenn vorhanden) kleines Ultraschallbecken (für Brillen) und das sollte dann alles rauspusten

Grüße Ty

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 25 Apr 23, 20:57 »
Glück auf,

Bloß keine Säuren, bitte.
Wenn ich richtig blicke, ist es dieser Jaspis (Naifschlucht/Meran), der durch Kupfermineralisationen (rot/grün Kontrast) so reizvoll ist Da würdest Du dann nur noch Glump produzieren.

Wasser, Seife oä., eventuell Ultraschall  fertig. Eher könntest Du über Sägen und Polieren nachdenken.

MfG ruebezahl

Offline wolfgang85

• *
« Antwort #4 am: 25 Apr 23, 21:40 »
@Schorsch Die Steine stammen aus Meran in Süd-Tirol

@Tycho88 Genau, der Restschmutz soll weg. Ich hab noch einige weitere, speckigere Jaspis die auch sehr "dreckig" sind. Wie lange empfiehlst Du denn die Teile in diesen Spülmischungen rasten zu lassen, also indikativ? Ob jetzt ne Minute, Stunde, Tag...

@ruebezahl Genau, in diesem Gebiet etwa habe ich sie (und noch weitere) gefunden. Die meisten sind aber, wie oben schon beschrieben, sehr "dreckig". Auch mit Hochdruckreiniger bringe ich diese an sich schönen Steine nicht sauber.

Offline Tycho88

• Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
« Antwort #5 am: 25 Apr 23, 22:10 »
Hallo Wolfgang,

- Also Geschirrspülreiniger würde ich nen Tag einlegen. Manche legen die Teile geich in den Geschirrspüler (ohne Geschirr!!) und lassen es einmal durchlaufen. Wenn es keinen Ärger mit der Frau gibt ;)
- Gebissreiniger so 3-4 Tage.

Wenn die Teile so ein Bad bekommen (Also ohne Geschirrspüler) würde ich auf jedenfall zu nem Ultraschallreiniger im Anschluss raten. Da kann man auch sehen ob da noch was rausgepustet wird.

Für mich persönlich:
Wenn das nicht ausreicht, greife ich dann auch mal zu härten Mittelchen aus der Haushaltsabteilung. z.B. Domestos (Bleichmittel) oder Kalkentferner mit wenig Salzsäure als Inhaltsstoff) Aber aufpassen: die Sachen sind sauer - alles Calcithaltige und Co wird dadurch angegriffen und die diese Sachen sind alle farblich. AB und zu kann es sich auf die Mineralien übertragen...habe ich bei weißen Mineralien gehabt (Baryt z.B.), da liegen dann zu lange drinn.

dann erst kommen die härten Kaliber /Säuren drann.

Offline Schorsch

« Antwort #6 am: 26 Apr 23, 09:19 »
Hallo ihr Chemiker, lass doch die scharfen Dinger weg, die Stücke sind sauber, was mit Druckreiniger nicht weggeht gehört zur Matrix.
Kann höchstens Calcit dran sein, der geht aber auch mit etwas Essig weg.
ind tschüss, Schorsch

Offline wolfgang85

• *
« Antwort #7 am: 26 Apr 23, 11:34 »
Vielen Dank an alle, ich werde es erstmal mit Essig probieren und dann evtl. mit etwas chemischeren Mitteln.

Lg
Wolfgang

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge