Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
Bornit
ruebezahl:
Glück auf,
Mein Ziel war, die Dokumentation zu vervollständigen, das heißt, die Mehrfachzuordnung soll eine eventuelle Lücke schließen. Wenn das "Nebenmineral" auf der Lexikonseite schon gut illustriert ist, stellt sich die Frage ja auch nicht.
Viele Grüße Uwe
oliverOliver:
hallo Uwe,
ja, das war mir schon klar, soweit hab ich das verstanden.
Oder wars doch ein Mißverständnis, und du meintest, dass auf der Mineral-Lexikonseite keine Fotos existieren?? Aber das sollte ja eigentlich nur bei extrem seltenen oder neu definierten Spezies vorkommen ....
Ich meinte mit meiner obigen Anmerkung, dass es manchmal zwar für eine Fundstellen-Lexikonseite hilfreich sein könnte, "Nebenmineralien" zuzuordnen, dieselbe Zuordnung aber auf der Mineral-Hauptseite gleichzeitig kontraproduktiv sein könnte - wie gesagt, von Fall zu Fall anders zu bewerten. Wenn das "Nebenmineral" so gut abgebildet ist, dass das Foto auch für dessen Mineral-Lexikonseite einen Mehrwert darstellt, spricht ohnehin nichts gegen eine mehrfache Zuordnung.
ga
oliver
ruebezahl:
Glück auf Oliver,
Kein Missverständnis. Das Zuordnen des Nebenminerals muss einen Dokumentations-Zugewinn bringen, auch im Lexikon Mineralien.
Den Fall, dass auf einer Fundortseite ein "Nebenmineral" nicht zugeordnet wurde, obwohl davon kein Foto auf der Seite existiert, kann man hier sehen:
https://www.mineralienatlas.de/?l=42222
In diesem Fall ergibt eine zusätzliche Zuordnung zu Chalkopyrit ersichtlich keinen Dokumentations-Zugewinn, da würde ich das ganz sicher nicht machen! Selbst der Quarz gibt für eine rheinische Schiefergrube nichts und für die Quarzseite nicht mal mehr das her.
Aber wie wäre es, wäre da ein schöner kleiner Bergkristall mit Chalkopyrit-Kristallstock zu sehen wäre?
Leider kann ich ein vergleichbares Beispiel nicht herbeizaubern, aber derartiges ist mir schon untergekommen, hatte das aber bis jetzt nicht so realisiert.
Viele Grüße Uwe
oliverOliver:
Da stimme ich dir völlig zu - und danke für das Beispiel.
--- Zitat ---aber derartiges ist mir schon untergekommen, hatte das aber bis jetzt nicht so realisiert.
--- Ende Zitat ---
Na wenn dir das nächste mal sowas unterkommt, dann ordne es zu, ist ja jetzt geklärt!
glück auf
oliver
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln