Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

giftige Mineralien?

<< < (4/7) > >>

Krizu:
Hallo,

vielleicht hilft es:
Faserförmige Gefahrstoffe werden durch zwei Parameter charakterisiert
1.) Form und Größe
2.) Chemie

nur Partikel einer gewissen Größe bleiben in der Lunge bzw. können eingeatmet werden.
Durch Beurteilugn der Gefährdung wird dann meist noch eine EDX angeschlossen und üebr eine Formel (hat die einer?) über die Konzentration von Erdalkalien, Akalien zu Siliziumoxid ein Gefährdungsfaktor berechnet.

Viele Aluminiumsilikatofenausmauerungen (Mullit?) sind Faserförmig, ebenfalls viele moderne Faserzemente mit feinen Glasfasern. Der Unterschied zu den echten Asbesten ist die Auffächerung an den Enden und der Chemie-Faktor (siehe Bild). Die sind wesentlich ungefährlicher!

hth

Frank

loparit:
Hallo,

heute ist die Asbestose als Berufskrankheit anerkannt. Mehr sage ich dazu nicht.
Von einer einzigen eingeatmeten in Luft befindliche Asbestfaser kann man Krebs bekommen. Dieses durchaus 20 Jahre danach.

Deshalb sollte man diesen Gefahrstoff in einem solchen öffentlichen Forum nicht herunterspielen.
 
Das Aufbewahren in einem geschlossenem Behältnis (durchsichtiger Plastikbeutel) reicht schon aus um sich und andere Betrachter zu schützen und sollte für jeden Sammler durchführbar sein.

Gruß loparit

berthold:
Hallo,


--- Zitat ---kommt auch immer auf die menge an.wann was giftig ist.
--- Ende Zitat ---

hmm, nee, giftig ist giftig - eine Stoffeigenschaft. Bei welcher Menge es zu einem Krankheitsbild führt ist wieder was anderes. Das Problem ist nämlich, dass der Körper bestimmte Gifte - in bestimmter Geschwindigkeit - abbaut oder ausscheidet. Und wenn der Vorgang des Abbaus/Ausscheidung langsamer geht als die Aufnahme dann akkumuliert der Körper das Gift (schleichende Vergiftung). Das kann in bestimmten Organen geschehen und ist z.B. für Schwermetalle gut bekannt. Blei findet sich z.B. verstärkt in Leber, Nieren, Milz und Knochen.

In diesem Zusammenhang: Der Aberglaube, dass jedes Gift - in geringer Konzentration - Heilwirkung hätte ist purer Unfug.

Gruß

Berthold

Frank de Wit:
loparit, das stimmt leider nicht
die 'one-faser-theory' ist schon lange nicht mehr gultig
die wissenschaftler sind sicher das lungemphysema / mesothelioma nur kommt nach langjahriges einatmen von grossere mengen fasern
und dann muss nicht unbedingt 'ein krebs' entstehen, es kann auch sehr gut harmlos sein oder asbestosis entstehen
ich glaube sogar asbestosis kommt das meiste vor leider... denn eine treppe hochgehen ist dan unmoglich und/oder sehr peinlich...
auf http://www.lungusa.org/site/pp.asp?c=dvLUK9O0E&b=35368 ist einiges zu lesen
aber bitte: in die USA regiert die Angst... in die USA regiert nicht die wahrheit, nur die Politik

Krizu:

--- Zitat von: berthold am 31 Aug 05, 15:50 ---Hallo,


--- Zitat ---kommt auch immer auf die menge an.wann was giftig ist.
--- Ende Zitat ---

hmm, nee, giftig ist giftig - eine Stoffeigenschaft. Bei welcher Menge es zu einem Krankheitsbild führt ist wieder was anderes.

--- Ende Zitat ---

Hallo,

Beispiel:
Kochsalz - LD50(Ratte, oral) = 3g/kg
Bedarf des Menschen liegt bei etwa 3g pro Tag.

MfG

Frank



Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln