https://fossilsworldwide.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Unbekanntes von ⚒ Friedrich, Wissen  (Gelesen 708 mal)

Offline zampano

• Sponsor 2025
  • *
Unbekanntes von ⚒ Friedrich, Wissen
« am: 18 May 23, 00:43 »
Glück auf!

Bei der Durchsicht alter Funde von der ⚒ Friedrich bei Wissen im Siegerland tauchte dieses Mysterium auf:
(Rot)Braune lattige Kristalle zu schönen Büscheln aggregiert. Unter dem Mikroskop nett anzuschauen.
Habe aber keine Ahnung, was das von diesem Fundort sein kann.
Erste Vermutung war Limonit pseudomorph nach Linarit, aber gibt es das überhaupt??

Das angehängte Bild hat eine Breite von ca 3,5 mm.

Danke euch schon mal für eure Tipps! :-)

Offline Steinjäger

Re: Unbekanntes von ⚒ Friedrich, Wissen
« Antwort #1 am: 18 May 23, 07:09 »
Hallo Nino,

mein erster Gedanke war dass es sich um ein Eisenphosphatmineral handeln könnte.
Sieht jedenfalls interessant aus und sollte mal untersucht werden.

Glück auf!

Uwe

Online Haspelknecht

« Antwort #2 am: 18 May 23, 08:54 »
Hallo!

Sieht für mich aus wie eine Limonit-Pseudomorphose, aber eher nach Malachit. Sowas kommt schon öfter mal vor.

Glück auf
Markus

Offline loismin

« Antwort #3 am: 18 May 23, 10:04 »
Hallo.

ich glaube nicht daß´eine Untersuchung bei solchen Pseudomorphosen was bringt .
Außer Limonit vielleicht .

Loismin

Offline Steinjäger

« Antwort #4 am: 18 May 23, 11:36 »
... je länger ich mir das Foto anschaue umso mehr denke ich weiterhin an ein Eisenphosphatmineral, evtl. Beraunit.
Eine Pseudomorphose von Limonit nach was-auch-immer halte ich für unwahrscheinlich.
Auch die rotbraune Farbe, die partienweise in gelb übergeht spricht meiner Ansicht nach dagegen.

Glück auf!

Offline loismin

« Antwort #5 am: 18 May 23, 19:35 »
Hallo Uwe.

Deine Meinung kann ich nicht teilen .
Aber das macht nix  >:D

Loismin

Online Haspelknecht

« Antwort #6 am: 18 May 23, 20:26 »
Ich auch nicht. Meiner Meinung nach ziemlich sicher eine Limonit Pseudomorphose. Eisenphosphat halte ich allein schon angesichts der Fundstelle für unwahrscheinlich.

Gruß Markus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40