https://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Bornit / Chalkopyrit  (Gelesen 4579 mal)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Bornit / Chalkopyrit
« am: 02 Sep 05, 10:55 »
Hallo!

Wie gut kann man Bornit von Chalkopyrit unterscheiden? Bornit ist nicht immer schwarz, oder?

Die Härte ist ja fast gleich!

Gruß
slugslayer

Offline Galenit

Re: Bornit / Chalkopyrit
« Antwort #1 am: 02 Sep 05, 12:07 »
Bornit ist kubisch, bronzefarben bis rötlich, hat einen grauen Strich, die Härte 3 und die Dichte ca 5
Chalkopyrit ist tetragonal, gold-messingfarben, hat einen grünen Strich, Härte und dichte 4

Ist wirklich nicht leicht leicht, aber ganz unwissenschaftlich: Chalkopyrit wird dreckig Goldfarben bis hässlich schwarz und Bornit ist schön schwarz, mit vielen schönen Regenbogenfarben  :D

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #2 am: 02 Sep 05, 13:16 »
Ich habe nämlich einen angeblichen Bornit X aus Kronach, Bayern auf Dolomit (siehe auch Lexikon). Aber ich kann mir einfach net vorstellen, dass es einer ist! Er sieht haargenau so aus wie Chalkopyrit.

Bist wohl eher ein Bornit- als ein Chalkopyritsympathisant, wie?  ;)

thothie

• Gast
« Antwort #3 am: 13 Sep 05, 09:59 »
@sluglayer

gebe Dir Recht, eindeutig Chalkopyrit. Foto am besten gleich löschen, dann ist wieder Platz im Lexikon

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #4 am: 13 Sep 05, 11:21 »
Hallo Obelix,

schade, schade. Dann habe ich noch keinen Bornit in meiner Sammlung.
Das Bild wird verschoben.

Wegen Platzprobleme müssen wir uns keine Sorgen machen.

Gruß
slugslayer

Offline TKMineral

« Antwort #5 am: 13 Sep 05, 15:30 »
Hallo Slugslayer.......

Doch....von mir hast du Bornit bekommen.....das geschnittene Stück mit diesen angelaufenen Erzbutzen

Gruß

TK

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #6 am: 13 Sep 05, 20:09 »
Hallo TK,

ja stimmt. Das habe ich aber noch nicht in meine Liste übernommen  ;)
Ich hätte halt gern auch xx, aber das scheint selten zu sein.

Gruß
slugslayer

Offline TKMineral

« Antwort #7 am: 13 Sep 05, 21:58 »
Ja.......Bornit xx sind soweit ich weiß sehr selten.........etwas häufiger waren die in Kachasthan wenn ich mich nicht irre..

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #8 am: 13 Sep 05, 22:38 »
Enttäuschen tut mich aber mehr die Tatsache, dass es anscheinend keine Pentlandit xx gibt  :'(

Offline TKMineral

« Antwort #9 am: 13 Sep 05, 23:23 »
Tja...........es gibt leider etliche Sulfide , die nur derb vorkommen ::)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30