https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Bestimmungsanfrage Handstück  (Gelesen 1014 mal)

Offline Zinnstein

• Sponsor 2024
  • *
Bestimmungsanfrage Handstück
« am: 22 Jun 23, 16:02 »
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin neu im Forum und benötige Unterstützung im Einordnen eines Handstücks, dessen Herkunft leider unbekannt ist. Die Farbe des Gesteins (oder Matrix?) ist graugrün bis hellblaugrün, die der kleinen Kristalle grauweiß und die der größeren Stücke durchscheinend weiß mit rosa "Stellen". Die Strichfarbe beider Kristallformen ist weiß; das Gestein hinterlässt keinen Strich. Keine Komponente lässt sich mit dem Taschenmesser ritzen und keine Komponente zeigt eine Reaktion auf verdünnte Salzsäure. Das Handstück würde ich  als mittelschwer bezeichnen, soweit ich das überhaupt beurteilen. Im LW UV schimmern die größeren Kristallstücke hellgelbgrün, KW UV habe ich nicht, die Oberfläche glänzt fettig, sie sind von den kleineren zum Teil überwachsen. Das Handstück ist 11 cm lang.
Ich freue mich über jeden Rat, auch über Hinweise, wie sich so etwas überhaupt bilden kann.

Offline Rockhounder

Re: Bestimmungsanfrage Handstück
« Antwort #1 am: 23 Jun 23, 19:43 »
Hallo,

ich denke da an Stilbit aus Indien. Vergleich doch mal die Bilder aus unserem Lexikon dazu.

Gruß Norbert

Offline Zinnstein

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #2 am: 24 Jun 23, 10:46 »
Ja, einige der abgebildeten Stilbit-Stufen sehen sehr ähnlich aus. Danke für die Einschätzung. Könnte das Untergestein verwitterter Basalt sein?
 :)

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 24 Jun 23, 11:37 »
Glück auf,

Könnte das Untergestein verwitterter Basalt sein?
Die Drusenminerale sind hydrothermalen Ursprungs. Der Vulkanit ist in Drusennähe
ein alteriertes (hydrothermal umgewandeltes) basaltisches Gestein. Die Grünfärbung kommt von so entstandenen Chloriten.

MfG ruebezahl

Offline Zinnstein

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #4 am: 24 Jun 23, 14:15 »
 ;D Vielen vielen Dank

Offline dendrocopos

• Sponsor 2024
  • *
    • VFMG Ostsachsen
« Antwort #5 am: 25 Jun 23, 11:41 »
Stilbit von Indien war auch mein erster Gedanke aber dann passt die Feststellung "Keine Komponente lässt sich mit dem Taschenmesser ritzen", wohl eher nicht. Mit einer Härte von 3,5 bis 4 sollte ein Taschenmesser deutliche Spuren auf dem Kristall hinterlassen.

Glück auf!
Frank

Offline stoanklopfer

« Antwort #6 am: 25 Jun 23, 15:51 »
Stilbit von Indien war auch mein erster Gedanke aber dann passt die Feststellung "Keine Komponente lässt sich mit dem Taschenmesser ritzen", wohl eher nicht. Mit einer Härte von 3,5 bis 4 sollte ein Taschenmesser deutliche Spuren auf dem Kristall hinterlassen.

Glück auf!
Frank

Vielleicht war es nicht aufgeklappt? ;D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge