Hallo Stefan,
mein "Danke" an Dich war ernst gemeint!
Resigniert hat mich der Erfahrungsbericht von Matthias R., bei dem ich nach wie vor nicht verstehe, was in welchem Aufbau hier getestet wurde ... okay, es ist eine "spezielle Lösung", ohne weitere Angaben ist so etwas gerade für Anfänger nicht verwertbar.
Vielen Dank für Deine weiteren Ausführungen!
Was bedeutet im Zusammenhang mit der raynox "short focus"!?
Und sofern man nun eine Irisblende nutzt - zwischen dem infineten Objektiv und der Raynox ODER zwischen Raynox und Kamera bzw. Balgen?
Ich arbeite aktuell bei meiner raynox DCR150 auf Basis der "Vorgaben" aus diversen Netz-Quellen mit einem Abstand von grob 208mm Raynox zu Bildebene.
Einen zoombaren Bereich, so wie von Matthias R. beschrieben, kann ich damit nicht erhalten ... das verwirrt mich.
In Hinblick auf die Qualität von infiniten Objektiven sehe ich es für mich persönlich im Moment so - Digitalfotografie und Zubehör für Mikrofotos sind ein Hobby und das Budget muss jeder für sich definieren. So lange ich weder in Bezug auf die Bildgestaltung noch Aufnahmetechnik mich halbwegs sattelfest fühle, will ich kein Geld für ein teures Mitu in die Hand nehmen.
Auch mit einem Nachbau (15% Preis eines Mitu) bin ich schon öfters relativ glücklich mit meinen Bildern.
Daher versuche ich weiterhin, meinen Aufbau zu optimieren und wenn dann die Kinderkrankheiten des Aufbaus (und Bedieners) überstanden sind, wird es vielleicht ein HLB oder Mitu!
VG
Marc