https://www.juwelo.dehttps://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Interessanten Stein gefunden  (Gelesen 2115 mal)

Offline jbraatz

• *
Interessanten Stein gefunden
« am: 04 Jul 23, 20:39 »
Guten Abend liebe Geologen,

In der Lieberoser Heide in Brandenburg habe ich einen Stein gefunden. Er ist etwa so groß wie ein Hühnerei. Er lag sehr schwer in der Hand. Er wiegt etwa 101g und Dichte lag bei ca. 2,6 bis 2,7. Er hat "Pockennarben" an der Oberfläche. Er hat eine braune Kruste. Innen drin sind goldene Glitzerstückchen, ansonsten ist die Masse schwarz und sehr feinkörnig. Dremel, Virschlaghammer, Stahlfeile. Interessiert ihn alles kaum. Lediglich die Kruste ging gut ab. Ein kleines abgeschlagenes Eckchen ist abgesplittert (muscheliger Bruch).

Hat jemand eine Idee welches Mineral das sein könnte?

Vg

Julian

Offline Steinjäger

Re: Interessanten Stein gefunden
« Antwort #1 am: 05 Jul 23, 08:55 »
Hallo,

wohl etwas aus der SiO 2 - Gruppe, die hohe Härte, die Dichte von 2,7 und der muschelige Bruch sprechen dafür.

Gruß und Glück auf!

Uwe

Offline jbraatz

• *
« Antwort #2 am: 05 Jul 23, 12:29 »
Hallo Uwe,

Danke dir für die erste Einschätzung. Ich habe mal nach amorphen Silikatgesteinen (muscheliger Bruch=amorph, richtig?) geschaut. Schwarz, die blasige Oberfläche, ansonsten kompakt. Könnte es ein Tektit sein?

Offline nicoahlmann

« Antwort #3 am: 05 Jul 23, 12:49 »
Hallo, könnte das ein urzeitliches Werkzeug sein?
VG Nico

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #4 am: 05 Jul 23, 12:50 »
Hallo, könnte das ein urzeitliches Werkzeug sein?
VG Nico

nein

Offline jbraatz

• *
« Antwort #5 am: 05 Jul 23, 13:09 »
Hallo Nico,

die glatte Fläche hab ich erzeugt. Wollte gucken wie's unter der Kruste aussieht. Ansonsten völlig unbearbeitet.

Vg Julian

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 05 Jul 23, 14:37 »
Glück auf,

die blasige Oberfläche, ansonsten kompakt. Könnte es ein Tektit sein?

Das sind keine Blasen, sondern Verwitterungsvertiefungen (Teilnegative) einer weniger widerstandsfähigen Komponente.

Tektit nein.

VG Uwe
« Letzte Änderung: 05 Jul 23, 15:18 von ruebezahl »

Offline Eckard

• Das ist Ava-Tar
« Antwort #7 am: 05 Jul 23, 15:00 »
Hallo Julian,

zunächst mal: 101 g sind für die Größe Deines Steins nicht gerade als 'hoch' einzustufen. Nach den beiden Bildern zu urteilen wird es kaum gelingen, das Material zu bestimmen.
Zweierlei kann man jedoch getrost ausschließem: Es ist kein Werkzeug und auch kein Tektit.

Ich halte den Stein für SiO², um es präzise auszudrücken: für einen Flint (Feuerstein). - Das hört sich vielleicht etwas abenteuerlich an, aber ich habe sehr viele Flinte in den Händen gehabt, die auf den ersten Blick äußerlich nicht nach solchen aussahen und erst ihr Geheimnis lüften ließen, nachdem sie entweder aufgeschlagen oder - was ich immer bevorzugte - geschnitten wurden.

Die äußere (Verwitterungs)Kruste ist außergewöhnlich, wenn man jedoch schon sehr viel gesehen hat, dann hält man nichts mehr für unmöglich.

Ich muss nicht Recht haben, vielleicht liege ich auch völlig daneben. Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren. Darum halte ich es für notwendig, den Stein zu schneiden, um so mal sein Inneres kennenzulernen.

Besten Gruß
Eckard

Offline jbraatz

• *
« Antwort #8 am: 05 Jul 23, 18:04 »
Ich habe den Stein jetzt in zwei Teile gespalten. Vielleicht kann jetzt jemand mehr dazu sagen.

Offline Blackminer

« Antwort #9 am: 05 Jul 23, 18:35 »
Ich habe den Stein jetzt in zwei Teile gespalten. Vielleicht kann jetzt jemand mehr dazu sagen.
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und werfe was basaltisches ins Rennen.
Was mich stöhrt, sind die grünlichen Kristalle in den Hohlräumen.
GA

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #10 am: 05 Jul 23, 19:44 »
"Was basaltisches" war auch mein erster Gedanke bei dem frischen Bruch-Bild. Denke mal das Grüne könnten Olivineinsprenglinge in einem basischen Gestein, vereinfacht Basalt, sein. Auch die helle Verwitterungskruste wäre dann nichts Außergewöhnliches. Detailfotos würden helfen.

Gruß Chrisch

Offline Sprotte

« Antwort #11 am: 06 Jul 23, 11:11 »
Hallo,

sehr wahrscheinlich Basalt oder ein basaltverwandtes Gestein, z.B. Basanit (die geringe Dichte stört mich allerdings - wurde diese richtig bestimmt?). Die Art der Verwitterung ist typisch für derartige Gesteine (ich bin Geschiebesammler). An Einsprenglingen erkenne ich Olivin (Forsterit), teils gelb angewittert, und dunkelgrünen Pyroxen. Die stärker angewitterten Bereiche an der Außenfläche sind reicher in Plagioklas und/oder Nephelin (dieser kann jedoch als Glas getarnt sein) als der Rest. Das Gestein sollte auch deutlich magnetisch sein (Magnetit).

Viele Grüße
Sprotte

Offline Eckard

• Das ist Ava-Tar
« Antwort #12 am: 06 Jul 23, 17:30 »
Hallo Forum,

mit Flint lag ich falsch. Nach 'Öffnung' des Steins bin ich ebenfalls für Basalt, ein Gestein des Oslofelts. Ich denke, dass Julian Magnetismus bestätigen wird.

Besten Gruß
Eckard

Offline jbraatz

• *
« Antwort #13 am: 06 Jul 23, 17:52 »
Hallo Sprotte, hallo Eckard,

Der Stein ist absolut nicht magnetisch. Vielleicht mache ich da was falsch. Aber ich habe alles probiert. Kompass, Gaußmeter. Nix.

Offline jbraatz

• *
« Antwort #14 am: 06 Jul 23, 18:21 »
Ich habe mal nach Oslo-Basalten geschaut. Das passt wie die Faust aufs Auge, also rein optisch: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?lang=de&rock=Oslo-Basalt

Und der ist ursprünglich vulkanisch und wurde dann in der Eiszeit von Oslo nach Brandenburg geschoben? Wahnsinn.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge