Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Polymorphose?

<< < (2/3) > >>

Chrisch:
Natürlich kann sich im "Chlorit" neben Feldspat noch alles Mögliche verstecken, nicht zuletzt auch die einschlägigen Ti-Minerale einer solchen Paragenese. Gründliches Bemustern unterm Bino und ggfs. dann gezielte Analytik bei speziellem Verdacht hilft als Einziges.

Aber bei so einem klassischen Belegstück dürfte leider selbst eine Fundortangabe nicht wirklich weiterhelfen, und bei der Bildqualität auch die schon angesprochenen fehlenden Meßpunkte wohl nicht viel bringen. Die Analysen wären an anderen Stufen sicherlich besser investiert gewesen, als zur Chlorit-Analyse...

Gruß Chrisch

uwe:
Das Stück ähnelt stark einer Probe aus einer alpinen Kluft. Auch ich halte die grüne Schicht für Chlorit, welche für solche Kluftstücke typisch ist. Um diese zu entfernen, um eventuell darunter verborgene andere (seltenere) Minerale offen zu legen, ist chemisch nichts zu machen. Ich empfehle, die Stufe einige Wochen in weiches Regenwasser zu legen und danach die hoffentlich aufgeweichte Schicht vorsichtig anzubürsten. Um die grüne Schicht ist es nicht schade, obwohl sie zur natürlichen Paragenese gehört.

Gruß
Uwe

oliverOliver:
andere Frage: was verstehst du eigentlich unter "Polymorphose" ?
Den Begriff kenn ich in der Mineralogie nicht .......

MyHome:
Hallo zusammen,

das Forum läuft ja wieder. Schön  :D
Zum FO kann ich leider nichts sagen. Das EDX-Bild liefere ich später noch nach!
Also vielen Dank für die wertvollen Hinweise zur Analyse. Wenn ich die Gelegenheit habe, nochmal welche machen zu lassen, gebe ich diese weiter.

Grüße,
Richard

MyHome:
Hallo zusammen,

Nachtrag: Ich habe zu den 3 EDX das Bild mit angehängt.
Hilft das aber weiter oder wären größere Bilder vom gesamten Mineral eher hilfreich? Für mich sieht es so aus, dass die grüne Oberfläche gemessen und dann, wie hier ein paar Mal schon geschrieben, vermutlich von den darunter liegenden Kristallen z.T. Elemente mit gemessen wurden. Entsprechend dieser Mix.

Die grüne Schicht kann ich nur schwer auf die Härte messen, aber ich könnte vielleicht eine Ecke finden, wo ich die darunter ausgeprägten Kristalle genauer treffen könnte. Ich versuche das noch zu machen.

Grüße,
Richard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln