Fossilien / Fossils / Fósiles > Sachsen

Kieseltorf aus dem Döhlener Becken mit Psaronius?

(1/3) > >>

jlies:
Hallo Leute,

ich habe hier ein Stück Kieseltorf aus dem Döhlener Becken und frage mich, ob darin auch Teile von Psaronius Luftwurzeln enthalten sind. Rechts die hellen Stellen sehen ziemlich eindeutig aus, da ich das Material aber noch nicht kenne würde gerne andere Meinungen dazu hören.

Danke und viele Grüße!
Jörn

Sargentodoxa:
Hallo Jörn
Ja, da sind reichlich stark gequetschte Luftwurzeln vorhanden. Recht typisch in dieser Erhaltung. Werner

jlies:
Hallo Werner,
dank dir! Kannst du eventuell noch einen Literaturtipp zu den Hornsteinen vom Döhlener Becken geben?
Und weißt du, ob der Hornstein von Priefel (Altenburg) in irgend einer Form mit dem vom Döhlener Becken zusammen hängt? Die Färbungen sind auffallend ähnlich.
Danke und Grüße!
Jörn

Sargentodoxa:
Hallo Jörn
Literaturtipps müsste ich mal heraussuchen, wenn mehr Zeit.
Auf Färbungen gebe ich nichts - ich weiß einige Sammler von Kieselhölzern leiten die Herkunft z.B. Döhlener Becken oder Böhmen, von den Verfährbungen ab, dies ist nicht wissenschaftlich belegt!
Ich habe Kieseltorf aus einer nahen Kiesgrube, die farblich stark dem Material von Kg. Nobitz gleichen, da gibt es nicht mal ansatzweise einen Zusammenhang.  Werner aus der Lausitz

jlies:
Okay, danke! Das ist ja schon mal ein Hinweis. Priefel liegt ja im Einzugsgebiet Nobitz. Aber wissenschaftlich widerlegt ist die Sache mit den Färbungen vermutlich auch nicht, oder?

Literatur zum Döhlener Becken findet man ja einige, aber mir ist nichts bekann, wo es wirklich um diese glasig-braun-gelben Hornsteine geht. Wenn dir das als bei Gelegenheit etwas einfiele, wäre ich sehr dankbar.

Grüße!
Jörn

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln