Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge

Mineralienbilder

<< < (224/411) > >>

Embarak:

--- Zitat ---Mit Maßstab in Reportform, klappt leider nicht anders mit der Lite Version der Zeiss Software

--- Ende Zitat ---
ZEN lite (blue edition) kann die scale bar scheinbar nur in Einzelbilder einfügen.
Stacken kann man mit der software zwar auch, aber dann klappt die scale bar nicht mehr. (Oder ich hab's noch nicht raus...)
Da die Stacking-Ergebnisse mit ZEN nicht so gut sind, wie mit Zerene Stacker, stacke ich die czi als 16 bit-tif weiter mit Zerene und lege anschließend das Stacking-Produkt und ein ZEN-Einzelbild mit scale bar in Photoshop übereinander, schiebe die Größen passend und zeichne die scale bar nach. Umständlich, aber es geht... ::)
Hier ein Testbild mit Pyrop.

Norbert

joy:
Hallo Embarak, schönes Bild. Sag mal, bei mir klappt die Stapel-Export Funktion bei der Software nicht mehr. Am Anfang ging das mal. Jetzt habe ich die Bilder alle im Zeissformat und muss sie mit Third-Party in Tif umwandeln, was aber mit einer Belichtungsveränderung einhergeht.

So viel Kontrast kriege ich mit meinen Mitutoyo APO System, allerdings ohne Koaxbeleuchtung, nicht hin. Auch die Tiefenschärfe ist hier mit Blende deutlich höher.

etalon:
Hallo Joy,

auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve, aber irgend was haut da nicht hin:

--- Zitat ---Zusammen mit der Blende reichen mir schon 20 Bilder bei 200x facher Vergrößerung, um  ein brauchbares Ergebnis zu erhalten. Bildbreite ca. 340µm.

--- Ende Zitat ---

Wenn ich das mit Deinem Einzelbild aus dem nächsten Post mit Maßstab vergleiche, dann erscheint mir das gestackte Bild als crop. Der Maßstab in Deinem Einzelbild zeigt aber schon eine Bildbreite von nur ca. 300my an. Weiters ist in dem Header eine 20fache Vergrößerung angegeben (was meiner Meinung nach der Bildbreite entspricht). Bei Deinem Stack schreibst Du aber von 200facher Vergrößerung. Kann es sein, dass da eine Null zu viel aus der Tastatur gerutscht ist?  ;)

Grüße Markus

joy:
Das ist ein anderer Ausschnitt, sorry. Ich bin noch nicht ganz mit der Software vertraut, Bildbreite stimmt bei dem ersten, habe es kalibriert. Beim zweiten Bild habe ich mit dem 10x fotografiert und da war in der Software das 20er eingestellt, daher ist der Maßstab falsch. Er muss verdoppelt werden.

Ich kann dir auch einen Maßstab in das Original noch machen, wenn du es mir nicht glaubst.
Ich habe so jedenfalls deutlich mehr tiefenschärfe im single shot, als ich erwartet hätte.
Auf diesen Vergrösserungsfaktor gebe ich nicht viel, war blöd das zu erwähnen. Das war die Vergrößerung durch die Okulare (10x) und objektiv (20x). Die Kamera nimmt von dem Bildfeld dann aber auch nur einen gewissen Ausschnitt, was daran liegt, dass ich ein u-tv1x und nicht 0,5x verwende. So bekomme ich diese hohen Vergrößerungen. Übrigens würde mir das 0,5x auch einen Nachteil bringen, da ich dann nicht mehr so weit abblenden kann, ohne dass ich das bildfeld reduziere.
Ich lade mal eine Auhnahme hoch die ich am Rem von den xx gemacht habe. Hier siehst du wie klein die xx sind. Da komme ich mit dem Foto schon in eine Größenordnung, die es erlaubt mir Dinge anzuschauen, für die ich sonst das rem anwerfen müsste.

joy:
Ich experimentiere auch noch, mein feintrieb am Bino ist auch kaputt. Daher muss ich mich mit weniger Aufnahmen begnügen. Im Moment so 20.

Noch zwei Aufnahmen zum Schluss:

Ferriobertiit bildbreite 340um, 20x LMPlanFL, U-tv-1x, Olympus bx41, Zeiss icc1 1,3mpix

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln