Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge

Mineralienbilder

<< < (266/411) > >>

smaragd123:
Auffällig ist auch dass alle eine starke grüne Fluoreszenz aufweisen.

Roadrunner:

--- Zitat von: Brodi69 am 12 Apr 18, 08:25 ---Hallo Mark

Wirklich gut ist es geworden dein Pechblendebild... ja der Fussel... passiert schon mal... mir übrigens auch (was im nachhinein schon ärgert).

Frage: Hast Du mit einer Ringleuchte gearbeitet? Die Reflektionen auf den Pechblendehalbkugeln scheinen jeweils dieselbe Ringstruktur zu haben (bitte als konstruktiven Hinweis verstehen).

Seit ich das mit der Kamera und den Schichtfotografien einigermassen im Griff habe, stelle ich immer mehr fest, wie schwierig es ist, die Beleuchtung so hinzubekommen, das alles so dargestellt ist, wie ich es gerne hätte oder anders gesagt, das Bild die Aussage macht, die ich haben will. Das ist dir mit der Pechblende aber bereits gelungen, da die Struktur sehr gut erkennbar geworden ist, kompliment.

Grüessli
Christian

--- Ende Zitat ---
---------------
Hallo Christian,
meine Beleuchtung ist gar nicht so kompliziert. Als Stativ habe ich ein ausgedientes Laboval 4 umgebaut und dort zwei Jansö Lampen (Ikea) angebaut, welche mittlerweile mit neuen 3W LED bestückt sind und Dank eines befreundeten Sammlers nun auch dimmbar sind.
Als Diffusor hab ich einen abgeschnittenen Plastikbecher genommen.
Die besten Bilder hab ich mit dem Zeiss 6,3x0,16 Objektiv (40€ bei BW Optik) hinbekommen und als Kamera dient eine Canon Eos 1000D mit Zwischenringen. Den Rest mach ich alles am PC.
Hier mal ein paar Bilder vom Setup:
Mineralienbilder

Brodi69:
Hallo Mark

Ja das sieht cool aus! Ich habe bisher nur mit Makroobjektiv gearbeitet, d.h. Objekte bis c.a. 3 mm Kristallgrösse kommen einigermassen gut, kleineres bislang nicht... doch das kommt, Zutaten habe ich alle (Schlitten, Mikroaufsätze etc.), jetzt brauche ich nur noch Zeit... :P

Die kleinen Leuchen hatte ich mir für was anderes gekauft und sie liegen rum (weil zu gelb und zu schwach)... Danke für die Idee zum Einsatz beim Fotografieren, aber die 3W LED muss ich dann wohl noch irgendwie austauschen... Hast Du mir ein paar Tipps?

Grüessli
Christian

Fabian99:
Hallo,

ich habe gerade für ein Terrarium LEDs mit 5900K und einem (nachgemessenem!) CRI>90 verbaut.

8W kosteten 7Eus, inzwischen gibt es Nachfolger  >:D Shop auf Nachfrage, möchte keine Werbung posten.

LG

Roadrunner:
Hallo,
einfach in der Bucht hiernach suchen, kommt gleich als erstes für 9,90 Euronen zzgl. Versand.
5 X 3W High Power Led + Starplatine 4500k - 5000k neutralweiß - 750mA - 3W Hi

Die Schaltung hat Markus Gerstmann alias cmd.powell gebaut, übrigens sehr professionell wie ich finde!
Das Netzteil war ein ausgedientes Laptopnetzteil, welches seines Gehäuses beraubt wurde, damit es in den Stativfuß passt.
Die LED's auswechseln ist etwas friemelig, da die Jansököpfe eine Linse davor haben und die muss erst vorsichtig am Rand aus den beiden Rasten links und Rechts ausgehebelt werden, was etwas Geduld erfordert. Danach kann man die alte Platine einfach auslöten und gegen die neue austauschen. Die oben genannten LED's passen perfekt.
Die Schwanenhälse der Lampen haben leider kein normales Gewinde, hier passen aber Muttern aus einer alten Fahrradachse ganz gut.
Bis dann
Mark   

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln