Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge

Mineralienbilder

<< < (310/410) > >>

Bode:
Hallo
Hier eine kleine Auswahl von Quarzkristallen mit Vakuolen und Libellen sowie Negativkristalle mit Einschlüssen aus Südfrankreich. Die Einschlüsse in den Vakuolen und Libellen können unter anderen aus Kohlenwasserstoffen, Petroleum, Methan, Bitumen und Wasser bestehen. Die Aufnahmen wurden mittels Fokusstacking aus bis zu 200 Aufnahmen zusammen verrechnet, dennoch kommt es manchmal zu unschärfen da die die Kristallflächen wie ein Prisma wirken.

Mineralienbilder,Mineralienbilder,Mineralienbilder,

Viel Freude beim betrachten
Georg Bode

Klaus Schäfer:
Hallo Georg,

Deine Unschärfe ist der Doppelbrechung des Quarzes geschuldet. Schon beim ersten Bild ist dies recht gut zu erkennen. Gerade beim Fotografieren im Mikrobereich kann sich das drastisch auswirken.

Da Quarz optisch einachsig (trigonal) ist, hat man in Blickrichtung der a-Achsen das Minimum an Doppelbrechung. Trifft man die Blickrichtung exakt, ist die Doppelbrechung null. Hier ein Beipiel dieser Blickrichtung:

Klaus Schäfer:
Hallo Leute,

Wie in einem andern Thread versprochen, habe ich meine "Brandhölzer" vom Kahlheckerhof neu fotografiert und eingestellt. Hier ein paar der schönsten Aufnahmen:

MineralienbilderMineralienbilderMineralienbilder

oliverOliver:
Anmerkung Mod.:
Die Diskussion zu den Zersetzungsstrukturen der Hölzer wurde als eigenes Thema abgetrennt, siehe: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,52351.0.html

Klaus Schäfer:
Hall Leute,

Wenn man mal dabei ist...

Nach den "Brandhölzern" habe ich meine verkieselten Hölzer und einige Problematika aus den Kiesgruben bei Arenrath fotografiert und im Atlas eingestellt. Hier ein paar Beispiele:

MineralienbilderMineralienbilder
MineralienbilderMineralienbilderMineralienbilderMineralienbilder

Viel Spaß beim Betrachten, Klaus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln