Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge

Mineralienbilder

<< < (343/410) > >>

Klaus Schäfer:
Hallo Dirk,

Danke für deine gelungene sarkastische Reaktion auf die von mir eingestellten Fotos.

Ich stelle die Fotos ein, damit ich den Betrachtern eine Freude bereiten kann und nicht um jemanden zu beschämen, Neid zu erwecken oder meinen persönlichen Nimbus zu mehren. Interessanterweise verstehen viele Sammler das Veröffentlichen von Mineralienfotos auch als verstecktes Kaufangebot. (Der Hartnäckigkeit der Nachfragen entsprechend, wohl eher verstanden als der offenherzige Wunsch meinerseits, sich von den Stücken zu trennen).

Das gut gemachte Mineralienfoto vermag allerdings auch eher unspektakuläre Stücke in Szene zu setzen. Mit das beste Beispiel sind Achate aus unserer Region. In der mäßig beleuchteten Vitrine können viele Stücke ihren Zauber nur schlecht entwickeln - unter der "Supernova" TM vom Stonemaster blühen sie geradezu auf. Kleine unscheinbare Bröckchen aus der Eifel zeigen unter dem Fokus eines zwei Meter langen Balgens ihre versteckte Schönheit. Und aus dem richtigen Blickwinkel und mit passender Beleuchtung könnte man auch mit deinem Lieblingsgestein - Gleisschotter - ein spektakuläres Foto machen  ;)

Gruß von Klaus

Klaus Schäfer:
Hallo liebe Kollegen,

Die letzten beiden Tage habe ich Abbildungen von Pyromorphiten aus dem Taunus hier im Mineralienatlas eingestellt. Boris Talosi konnte diese vor Jahren am Hexentisch bergen. Beim Öffnen einer etwas breiteren Spalte hatten sich diese wunderschönen Aggregate im Bodensatz angesammelt. Diese Aggregate wuchsen ursprünglich an einem kleinen, dünnen "Keimkristallen" trichterförmig und an Masse exponentiell zunehmend nach oben. Diese Fragilität in ihrer Struktur führte dazu, daß sie größtenteils, bedingt schon durch mikrotektonische Vorgänge, vom Muttergestein abbrachen und sich im Bodensatz sammelten. Der Umsicht von Boris ist es zu verdanken, daß diese kleinen Schätze bewahrt wurden. Hier ein paar der Schönsten:

MineralienbilderMineralienbilderMineralienbilderMineralienbilderMineralienbilder

Viel Spaß beim Betrachten !

Rockhounder:
Hallo,

vom ehemaligen Bezirksgruppenleiter der VFMG- BG Fichtelgebirge, Günther Rank aus Hof, hab ich einige Bilder mit
Mineralien aus NO-Bayern und alte Bergbauansichten zur Veröffentlichung bekommen. Die stelle ich mal ins Lexikon
mit ein. Besonders gefallen haben mir da die Brookite aus Feiltzsch:

Mineralienbilder

Mineralienbilder

guefz:
Hast du die Fotos gemacht oder Günther Rank? Falls letzteres, bitte die Urheber-Einträge anpassen.

Günter

Rockhounder:
Ist erledigt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln