Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge

Mineralienbilder

<< < (135/411) > >>

Rudolf Hasler:
Hallo,
habe gestern ein liebes, kleines Bleibergstuferl abgelichtet, das ich euch zeigen möchte:

Hemimorphit auf Calcit

Baryt-X:
Aloha.

Ich stelle mich dem kritischen Urteil der Sammlergemeinde auch noch einmal mit einem hübschen und gar nicht kostspieligen Kleinod von "schnödem" Quarz aus Marokko ....

Alcest:
Hallo Andreas,

gerade der Kristall links sieht fantastisch aus. Mir persönlich ist der blaue Hintergrund eine Ecke zu blau. Aber ich denke, Hintergrundfarben bevorzugt ein jeder andere.

So, nun 4 Bilder einer großen Realgarstufe (etwa 12 cm breit) aus der Shimen Mine in China. Die weißen Kristalle sind Pikropharmakolith, die farblos-grauen Calcit.

Da ich vor einiger Zeit meine Linse geschrotet habe, möchte ich die Bilder vorerst nicht in das Lexikon stellen.

Alcest:
Teil 2.

Ich habe Ewigkeiten nach einer solchen Stufe gesucht, selbst die vermeintlichen "Museumsstufen" auf ebay.de oder .com sind nur Eines: überteuert.

Die einzige Änderung zu den Originalbildern ist die verringerte Bildgröße.

Ich rufe hiermit zu mehr Realgarfotos auf!

Alcest:

Verallgemeinert wird ja auch gern, dass Torbernit bei den kleinsten Einflüssen das Kristallwasser verliert und zum bröseligen, wachsgrünen Metatorbernit wird. Im Anhang das Bild einer Stufe (10 cm breit), die ich so bekommen habe. Da frage ich mich auch, warum die Kristalle nur teilweise entwässert sind. Ganz so einfach wird es wohl nicht sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln