Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Bitte um Hilfe / Limonit
Cassiopea:
Einen schönen guten Morgen.
Vielen, lieben Dank für die ausführliche Antwort!
Ich habe mit einem Schraubenzieher versucht (ehrlich gesagt nicht ich, denn die gute Stücke befinden sich nach der letzten Trennaktion in Italien und ich gebe Anweisungen am Telefon ;D) die Oberfläche anzuritzen und das Ergebnis ist unterschiedlich. An manche Stellen lassen sich die Steine ankratzen und an manchen wiederum nicht. Die polierte Stelle bleibt relativ unbeindruckt. Der Strich an der Schnittstelle ist aber ebenfalls braun.
Im Anhang ein Bild von den Strichen und das Innenleben von einem der Steine, einmal längs und einmal quer getrennt.
Einen schönen Sonntag an alle und danke nochmal :)!
Nadia
felsenmammut:
Glück Auf! Cassiopea,
Danke für die zusätzlichen Testergebnisse, Bilder und Beschreibungen. Ich würde erst einmal weiter bei der Arbeitshypothese 'Limonit' bleiben. Dass sich die polierte Fläche an einigen Stellen nicht erkennbar ankratzen lässt, könnte daran liegen, dass feinverteilter Quarz mit im Spiel ist. Der Quarz kann dann auch die akzeptable Politur erklären. Aber hier geht es dann ins Spekulative und man wird diese Frage mittels Ferndiagnose und einfachen Tests nicht auflösen können. Der beobachtete Magnetismus ist für Goethit und einige andere Eisenhydroxide zu stark, scheint aber angemessen, wenn man dem Stück einen höheren Anteil Hämatit zugesteht. Hämatit nimmt auch oft eine gute Politur an - aber auch bedingt von der Anwesenheit anderer Eisenoxide/hydroxide und dem Gefüge. Die nur bedingte Ritzbarkeit, der deutlich erkennbare Magnetismus und die annehmliche Politur sind natürlich, wie auch shon zuvor genannt, Hinweise, die auf Schlacke schließen lassen können. Ein recht eindeutiges Merkmal für Schlacken sind gut gerundete, blasige Hohlräume. Das glänzende Fläche auf dem Bild 20230729_191712.jpg wirkt vergleichsweise dicht mit nur wenigen, kleinen, unförmigen Hohlräumen. Die polierten Flächen im Bild 20230730_102558.jpg zeigen zwar viele Hohlräume, aber diese wirken nicht verdächtig gerundet. Wahrscheinlich sind hier aber auch die Grenzen der verfügbaren Kameratechnik und der bloßen Augen erreicht.
Abschließend noch ein Lob für die gute Bildqualität, sogar mit Maßstab bei den ersten 4 Bildern, die ausführliche Beschreibung und Testergebnissen und recht genauen Angaben zu Fundort und Fundumständen. Solche Bestimmungsanfragen erfahren mehr Aufmerksamkeit und motivieren dazu, sich die Zeit zu nehmen für eine Antwort, auch wenn wie bei Ferndiagnosen üblich eine Restunsicherheit bleibt. Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit eines der polierten Stücke einer Person mit dem richtigen Fachwissen und einem Mikroskop zu zeigen, in der Hoffnung eine Entscheidung zwischen Limonit und Schlacke fällen zu können. Eine Verbesserung für die Zuknunft: Den Bildern sinnfällige und einfache Bezeichnungen geben (z.B. einfach durchnummerieren). Es ist nur wichtig, dass die Bilder innerhalb eines Diskussionsfadens eindeutig sind, aber es hilft auch ungemein, wenn sie schnell auffindbar sind und da helfen einfache Bezeichnungen. Sind die Bilder aus mehreren Einzelbildern zusammengesetzt, empfiehlt es sich die Teilbilder zusätzlich zu beschriften. Das hilft gegebenenfalls in der Diskussion, wenn man auf ein Teilbild verweisen will.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
Kupperdroll:
Hallo, Nadia!
Ich habe mich der Antwort vom Wolfi angeschlossen.
Zur Erklärung: Der Einwurf, dass es sich um Schlacke handeln könnte, ist aufgrund der Bilder, sicher berechtigt. Ich habe solche Knollen im Abraum des Tagebaus Etzdorf, heute Amsdorf, gefunden. Es scheint sich hier der Limonit um Kalksteinsteinchen zu entwickeln und stammt wohl aus verwitterten Pyrit- /Markasitkonkretionen. Der Aufbau meiner und deiner Limonitknollen ist sehr identisch.
MfG
Cassiopea:
Ich finde es wirklich bemerkenswert, wie hier einem Laien geholfen wird.
Herzlichen Dank Felsenmammut für diese super ausführliche Antwort. Was für eine detallierte Erklärung! Wahnsinn!
Danke auch für das positive Feedback, dass ich meine Hausaufgaben ganz gut erledigt habe ;D (der Einsteigerguide ist sehr gut aufgebaut und sehr hilfreich) die Anregungen und Ratschläge.
Mein Dank geht natürlich auch an Kupperdroll, Guefz und Wolfi. Eigentlich habe ich mich auf der Suche nach Antworten in diesem Forum angemeldet, aber ich glaube ich bleibe weiterhin hier, auch weil ich gemerkt habe, dass es Spaß macht zu sehen, was die Leute alles so finden :)
Glück auf!
Nadia
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln