Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Neues Achatbuch von Zenz: ACHATE

<< < (5/9) > >>

Mineralroli:
Hallo Caliastos
Na wieder ein vernünftiger Beitrag.
Es bringt nichts wenn nun jedes Mitglied hier mitteilt "kauf ich" , "kauf ich nicht".
Das muß jeder mit sich selbst ausmachen ob es einem wert ist oder nicht und
ob die Geldbörse es her gibt.
Darum geht es auch bei diesem Thema nicht.Also zurück zu intellektuellen Beiträgen.
Nun mal kurz etwas zu deinen Bildern (paßt zwar auch nicht hier rein aber gut).
Für die Fusseln auf dem Scanner gibt es entsprechende Software damit bekommst Du das alles weg.
Mache aber lieber Bilder mit der Kamera (sehr hohe Auflösung).
Für das Lexikon mache ich meist zwischen 10 - 30 Bilder pro Exemplar mit unterschiedlichen Einstellungen (verwende immer Manuelle Einstellungen,nie Autofocus) und suche dann das Beste aus welches dann eingestellt wird.Ich habe aber auch schon 300 Bilder für ein Stück gemacht (die Ausnahme).Insgesamt sind jetzt von mir etwa 1600 Bilder im Lexikon.
Beste Grüße

loparit:
@ Mineralroli

+++++
Aber die Tatsache welcher Verlag das Buch vertreibt ist für mich schon Grund genug dieses nicht zu kaufen.
+++++

Na was ist denn daran nicht zu verstehen?

Auf dem Buch steht ein Verlag und Bücher von diesem Verleger kaufe ich nicht, da kann dieses so toll sein wie es will!
So einfach ist das  ;D
Da spielt auch der Preis keine Rolle. Da bin ich schon sehr eigen, habe aber auch meine Gründe, welche ich sicherlich hier nicht erläutern werde.
Und damit belassen wir es und kommen zum eigentlichen Thema zurück.

Also auch wenn das Buch von einem anderen Verleger wäre würde ich es nicht kaufen, da ich wie bereits beschrieben, keine Achate sammle. Das sagt natürlich nichts über den Preis aus. Wäre das Buch z.B. über Silbererze würde ich wahrscheinlich ganz schnell zugreifen, aber so sind nun mal die Sammler.

Obwohl ich muss gestehen, ich habe schon sehr oft damit geliebäugelt mit Achaten anzufangen, aber dann nur in eine spezielle Richtung, z.B. nur Augenachate oder nur Achate die max. 3 cm groß sind. Habe die Idee aber bisher immer wieder zurückgestellt.

Gruß
loparit



Mineralroli:
Hallo Loparit
Nun ,ich habe nichts gegen den Verlag und beziehe auch nicht die Mineralienwelt.
Dennoch macht dieser gute Bücher bzw. Bilder.
Sicherlich wirst Du deine Gründe haben das war klar zu erkennen und welche muß man auch nicht nennen das ist völlig ok.Ich kann es nur nicht nachvollziehen ,ist auch egal.
Meine Meinung ist,wenn man keine Achate sammelt und das Buch ohnehin nicht kauft hätte man sich den Text auch verkneifen können.
Bei mir nehmen die Achate max. 50 % meiner Sammlung ein.Es war mal eine Zeit in der ich mich zu stark darauf konzentriert hatte.Heute widme ich mich wieder mehr den Kristallen zu.
Bei den Silbererzen ,bevorzugst Du da bestimmte Fundorte?
Beste Sammlergrüße

caliastos:
also zu sagen "ne, der verlag kommt mir nicht ins haus" ist doch schon komisch. was kann der autor dafür wenn er bei verlag xy ist? schlechte verläge können auch gute bücher machen und gute bücher bei schlechten verlägen landen. also das zu verallgemeinern fände ich schon etwas unpassend. obwohl ich zig bücher habe (locker 200), so habe ich noch bei keinem einzigen auf den verlag geachtet. ist doch vollkommen schnuppe. andererseits gibt es verläge, die vorwiegend "die gute deutsche literatur der großen deutschen schriftsteller" vertreiben. viele dieser autoren kann ich aber absolut nicht leiden. also ist der verlag dann schlecht weil er nur so müll verlegt? quatsch. jeder verlag hat schwerpunkte. aber schlecht sind wenn nur autoren und nie verläge. wenn dann nur in der buchqualität, also der verarbeitung.

warum ich achate scanne hat einen ganz simplen grund. ich habe keine kamera. weder analog noch digital oder das kleingeld mal einfach ein passable nebenbei zu kaufen. zumal ich nicht so viel am knipsen bin. für mich reicht die 5 megapixel-kamera im handy.

loparit:
@Mineralroli

Nun ich sammle Silbererze bevorzugt aus dem Harz und und andere deutsche Fundstellen. Aus Kostengründen, da es mir eigentlich um das Mineral geht durchaus auch von anderen Fundstellen aus dem Rest der Welt.

@Caliastos
Ich denke bei geschliffenen Achaten ist das sicherlich einfacher und wahrscheinlich das Ergebnis besser diese zu scannen als zu fotografieren. Denn vom Prinzip her spricht nichts dagegen, da die Anschliffe ja sowieso nicht dreidimensional sind. Beim fotografieren hat man eventuell noch mit Spiegelungen von Lampen etc. auf der Schlifffläche zu kämpfen.

@Caliastos
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass dieser Verlag schlechte oder gute Bücher herausbringt, sondern nur dass ich bei diesem Verlag kein Buch kaufe. Würde der Verlag ein Buch z.B. über Silbererze herausbringen, würde ich dieses dort nicht kaufen, aber wie gesagt dafür habe ich meine Gründe  ;) Vielleicht trifft man sich ja mal irgendwann und dann können wir gerne mal darüber reden.  Was aber nichts an meiner Einstellung ändern wird  :D
 
Gruß
loparit

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln