https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://crystalparadise.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Steinhardt: die linke und die rechte Herzkammer, Paläobotanikexperten gesucht!  (Gelesen 3727 mal)

Offline Anrheiner

• Sponsor 2024
  • *
Gestern in Steinhardt gefunden:
die linke und die rechte Herzkammer  ;D

So einen Zapfen habe ich noch nie gesehen.
Die äußere Struktur erinnert auch ein wenig an Birkenrinde.
Was könnte das sein?

VG Klaus

Offline Anrheiner

• Sponsor 2024
  • *
Könnte das in Richtung Weißtanne gehen?

Vg Klaus

Offline Sargentodoxa

Hallo Klaus
Ganz klar: Nein! Die Zapfen der Gattung Abies zerfallen noch am Zweig. Sprich, die Zapfenschuppen fallen von der Zapfenspintel ab und diese verbleibt noch mitunter Jahre am Zweig. Wird fossil auch nicht anders gewesen sein. Man findet im Tertiär wenig Schuppen dieser Gattung, Samen hab ich auch schon mal gefunden. Ich halte es für ein Holzrest. Es ist auch noch etwas von dieser netzartigen Struktur zu sehen, wenn Holz reist und trocknet, die hier dann mit Barytadern ausgefüllt wurden. Gute Zapfen kannst du bei STEINKERN auf der Galerie betrachten. Dort zwar hervorragend herauspräpariert, aber meine teils mittig aufgeschlagen, sehen auch anders aus. Werner aus der Lausitz

Offline Anrheiner

• Sponsor 2024
  • *
Hallo Klaus
Ganz klar: Nein! Die Zapfen der Gattung Abies zerfallen noch am Zweig. Sprich, die Zapfenschuppen fallen von der Zapfenspintel ab und diese verbleibt noch mitunter Jahre am Zweig. Wird fossil auch nicht anders gewesen sein. Man findet im Tertiär wenig Schuppen dieser Gattung, Samen hab ich auch schon mal gefunden. Ich halte es für ein Holzrest. Es ist auch noch etwas von dieser netzartigen Struktur zu sehen, wenn Holz reist und trocknet, die hier dann mit Barytadern ausgefüllt wurden. Gute Zapfen kannst du bei STEINKERN auf der Galerie betrachten. Dort zwar hervorragend herauspräpariert, aber meine teils mittig aufgeschlagen, sehen auch anders aus. Werner aus der Lausitz
Hallo Werner,
Holz ist es nicht, ich hab wirklich schon viele Erbsen gesammelt und auch schöne Stücke beim Aufschlagen unbeschädigt herausbekommen.
Holz mit dieser Netzstruktur war noch nie dabei. Es scheint mir ein geschlossener Zapfen zu sein, der im noch unreifen Zustand vom Zweig abgerissen wurde.
Ich habe auch einige Zapfen der Art, wie sie hier im Mineralienatlas zu sehen sind., sogar einen, der nicht mittig aufgeschlagen ist.
Bei dem hier ist die Zapfenform eindeutig, es geht nur um die Frage, zu welchem Baum er gehört. Und da kommt er der Tanne am nächsten durch die form der Zapfenschuppen.
VG Klaus

Offline Sargentodoxa

Hallo
Es liegt mir fern jemand unbedingt überzeugen zu wollen. Aber wenn man sich ernsthaft mit der Bestimmung von Fossilien befasst, wird man schnell merken, das man mit nur einem vermeintlichen Bestimmungsmerkmal oft falsch liegt. Die Form erinnert zwar an einem Zapfen, aber das ist schon alles! Es sind keine Zapfenschuppen zu sehen. Diese müssten halbrund sich dachziegelartig deckend zu erkennen sein. Du führst nun einen unreifen Tannenzapfen ins Feld, da es ein ausgereifter schon wegen seiner botanischen Eigenart des Zerfalls nicht sein kann, aber an einem jungen Exemplar müssten sie erst recht deutlich in Erscheinung treten. Anbei mal ein Foto eines Picea-(Fichte)-Zapfen aus dem Pliozän. Hier kann man das gesagte deutlich nachvollziehen. Das zweite Bild zeigt einen rezenten Holz/Rinden-Ast, der eben diesen Trocknungsprozess und Zerfall in Riss-Block-Struktur zeigt.  Fossil sind dann diese Risse ausmineralisiert und zeigen dann dein Bild. Auch wenn man sich mit guter wissenschaftlicher Literatur von Steinhardt / Neubamberg beschäftigt, wird man in der Fossilliste keinen Hinweis auf die Gattung Abies finden. Picea nur in Anführungszeichen und somit auch nicht eindeutig nachgewiesen. Somit bleiben für längliche Zapfen nur Pinus (Kiefer) der Sektion Strobus, welcher hier aber nicht vorliegt. Entweder ist das Stück so abgeplatzt, das es eben diese Form vorkaugelt und der Rest ist noch im Gestein, oder ein Stück Holz ist im Rupel-Meer so spintelförmig abgerollt worden. Solche Spinteln findet man in Braunkohletagebaue oft. Werner aus der Lausitz

Offline Anrheiner

• Sponsor 2024
  • *
Hallo
Es liegt mir fern jemand unbedingt überzeugen zu wollen. Aber wenn man sich ernsthaft mit der Bestimmung von Fossilien befasst, wird man schnell merken, das man mit nur einem vermeintlichen Bestimmungsmerkmal oft falsch liegt. Die Form erinnert zwar an einem Zapfen, aber das ist schon alles! Es sind keine Zapfenschuppen zu sehen. Diese müssten halbrund sich dachziegelartig deckend zu erkennen sein. Du führst nun einen unreifen Tannenzapfen ins Feld, da es ein ausgereifter schon wegen seiner botanischen Eigenart des Zerfalls nicht sein kann, aber an einem jungen Exemplar müssten sie erst recht deutlich in Erscheinung treten. Anbei mal ein Foto eines Picea-(Fichte)-Zapfen aus dem Pliozän. Hier kann man das gesagte deutlich nachvollziehen. Das zweite Bild zeigt einen rezenten Holz/Rinden-Ast, der eben diesen Trocknungsprozess und Zerfall in Riss-Block-Struktur zeigt.  Fossil sind dann diese Risse ausmineralisiert und zeigen dann dein Bild. Auch wenn man sich mit guter wissenschaftlicher Literatur von Steinhardt / Neubamberg beschäftigt, wird man in der Fossilliste keinen Hinweis auf die Gattung Abies finden. Picea nur in Anführungszeichen und somit auch nicht eindeutig nachgewiesen. Somit bleiben für längliche Zapfen nur Pinus (Kiefer) der Sektion Strobus, welcher hier aber nicht vorliegt. Entweder ist das Stück so abgeplatzt, das es eben diese Form vorkaugelt und der Rest ist noch im Gestein, oder ein Stück Holz ist im Rupel-Meer so spintelförmig abgerollt worden. Solche Spinteln findet man in Braunkohletagebaue oft. Werner aus der Lausitz

Hallo Werner,
was mich an deiner Argumentation irritiert ist folgendes:
Hölzer, wie das rezente in deinem Foto, kenne ich nur vom feuchten Boden.
Holz, das lange Zeit im Wasser gelegen hat, sieht anders aus. Es hat meist keine Rinde mehr und das Holz ist nicht vermodert.
Die Hölzer in den Steinhardter Erbsen sind in einem oxidierenden Milieu, abgeschlossen von der Außenluft. Dabei bildet sich Schwefelwasserstoff, der mit Bariumchlorid zu Schwerspat (Baryt) reagiert und die Hölzer werden zu Baryt umgewandelt.
Ich habe auch noch kein Holz aus einer Steinhardter Erbse gesehen, das eine solche Oberflächenstruktur hat, wie das rezente deines Fotos, wenn man mal von dem auf meinem Foto absieht. Bei den Hölzern, die sich so sauber aus der Matrix herauslösen wie es bei diesem Objekt der Fall ist, ist die Oberfläche immer glatt.
VG Klaus

Nachtrag:
Bei dem im Bild gezeigten rezenten Holz scheint es sich um Birke zu handeln. Birke ist eine Holzart, die sich sehr schnell zersetzt.
Birkenbrennholz, das ohne Abdeckung im Freien gelagert wird, ist nach 2 Jahren nicht mehr verfeuerbar, da es, möglicherweise bedingt durch Pilze, schwammartig weich wird und sich mit Wasser vollsaugt. Ich habe das mehrfach beim Brennholzeinschlag erlebt.
Nadelholz dagegen wird durch Wässern haltbar gemacht und hat deshalb eine völlig andere Struktur.
Mir ist nicht bekannt, ob unter den in Steinhardt gefundenen Hölzern auch Betula waren, ich kann es mir aber nicht vorstellen. Dazu verwittert die Birke zu schnell.
« Letzte Änderung: 06 Sep 23, 08:30 von Anrheiner »

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
Sorry, nix für ungut, aber wo soll in der Natur einfach mal so Bariumchlorid vorkommen!? Das ist erstens einfach mal so was von unwahrscheinlich, und wie sich zweitens H2S in einem oxidierendem Milieu bilden oder vorkommen soll, noch größerer Schwachsinn. Wenn man von Chemie keine Ahnung hat, sollte man sich einfach mal nur mit solchen Kommentaren zurückhalten!

Gruß Chrisch

Offline Anrheiner

• Sponsor 2024
  • *
Sorry, nix für ungut, aber wo soll in der Natur einfach mal so Bariumchlorid vorkommen!? Das ist erstens einfach mal so was von unwahrscheinlich, und wie sich zweitens H2S in einem oxidierendem Milieu bilden oder vorkommen soll, noch größerer Schwachsinn. Wenn man von Chemie keine Ahnung hat, sollte man sich einfach mal nur mit solchen Kommentaren zurückhalten!

Gruß Chrisch
Wenn man von der Fundstelle keine Ahnung hat, sollte man sich mit Kommentaren zurückhalten.
Besonders mit Kommentaren, die vor Arroganz strotzen!
« Letzte Änderung: 06 Sep 23, 08:30 von Anrheiner »

Offline Anrheiner

• Sponsor 2024
  • *
Zitat:
"Steinhardter Erbsen
Das zu Bad Sobernheim gehörende Winzerdorf Steinhardt lag vor 35 Millionen Jahren, im Zeitalter des Oligozän, am Rande eines flachen subtropischen Meeres, dessen Küstenlinie entlang des Kreuznacher Beckens und der Staudernheimer Bucht verlief. Aus dieser Zeit stammt der Sand, der in den Steinhardter Sandgruben abgebaut wird. In diesem Sand befinden sich die berühmten "Steinhardter Erbsen": runde, erbsenförmige, manchmal auch etwas länglich gestreckte Sandsteinkugeln, in deren Innern häufig pflanzliche und tierische Fossilien eingeschlossen sind. Form und Größe der Sandsteinkugeln lassen dabei häufig auf das eingeschlossenen Fossil schließen (bis zu 17cm lange Fichtenzapfen hat man gefunden!). Da sich das Meer im mittleren Oligozän durch Hebung des Oberrheingrabens zunächst zurückgezogen hatte, um nach erneuter Absenkung wieder nach Westen bis Bad Sobernheim vorzustoßen, kann man hier zwei Sandschichten unterscheiden: der "untere" und der "obere" Meeressand. Im tieferen Bereich befinden sich die Steinhardter Erbsen mit maritimen Fossilien, während in den Sandsteinkugeln des oberen Bereiches hauptsächlich Pflanzenreste eingeschlossen sind, insbesondere Koniferenzapfen, zumeist von Lärchen, Kiefern und Fichten. Man findet im oberen Meeressand zudem auch zwei verschiedene Schneckenarten. Die Steinhardter Erbsen sind mit großer Wahrscheinlichkeit in Ufernähe in warmen, Bariumchlorid-führenden Thermen entstanden, die es in dieser Art offensichtlich nur in der Region um Steinhardt gab. Die in der unmittelbaren Umgebung solcher Thermen verwesenden Pflanzen und Tiere bildeten Schwefelwasserstoff, welcher mit dem Bariumchlorid der Thermen zu Schwerspat reagierte, wobei der Sand um die Fossilien mit eingeschlossen wurde und versteinerte.
Prof. Dr. Hans H. Stassen 
Dr. Werner Vogt, Bad Sobernheim, für ausführliche Kommentare und Ergänzungen zur Geschichte und Geologie der Region"

Offline jlies

Hallo Klaus und Werner,

ich verfolge eure Diskussion gespannt, vor allem, weil das betreffende Stück inzwischen erfreulicherweise bei mir gelandet ist. Zur inhaltlich-chemischen Diskussion kann ich nichts beitragen. Was mich aber irritiert, ist, daß die angenommenen Schuppen sich zur Zapfenspitze hin scheinbar nicht "verjüngen". Sie bleiben augenscheinlich gleich groß, was für Werners These sprechen könnte?

Ich hatte auch schon mit der Lupe geschaut: Das Muster sieht für mich vom optischen Charakter her tatsächlich über das ganze Stück gleich aus.

Anders herum, Klaus: Hältst du es für ausgeschlossen, daß so ein Stück Birkenholz in wässrigen/feuchten Sanden länger überdauert? Das ist ja doch eine andere Voraussetzung, als bei draußen gelagertem Holz, das Wind und Wetter abwechselnd ausgesetzt ist und auch Pilzsporen so viel besser Zugang haben?

Viele Grüße!
Jörn

Offline M. Stark

• inaktiver User
Hallo!
Professor oder nicht …. Schwerspat kann sich nur bilden, wenn vorher das Sulfid zu Sulfat oxidiert wird. Der zitierte Satz ist so falsch.
Grüße, Markus

Offline Anrheiner

• Sponsor 2024
  • *
Anders herum, Klaus: Hältst du es für ausgeschlossen, daß so ein Stück Birkenholz in wässrigen/feuchten Sanden länger überdauert? Das ist ja doch eine andere Voraussetzung, als bei draußen gelagertem Holz, das Wind und Wetter abwechselnd ausgesetzt ist und auch Pilzsporen so viel besser Zugang haben?

Viele Grüße!
Jörn

Hallo Jörn,
dazu müsste das Birkenholz sehr schnell von wässrigen Sanden umschlossen werden, noch bevor es zu diesem Verfall kommen kann. Ob es dann zu dieser Riss-Trocknungsstruktur kommt kann ich nicht beurteilen, ich bezweifle es aber, denn das Holz läge dann ja im Wasser.

VG Klaus

Offline Anrheiner

• Sponsor 2024
  • *
Hallo!
Professor oder nicht …. Schwerspat kann sich nur bilden, wenn vorher das Sulfid zu Sulfat oxidiert wird. Der zitierte Satz ist so falsch.
Grüße, Markus

Hallo Markus,

siehe hier:

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?topic=6667.0

VG Klaus

Offline M. Stark

• inaktiver User
Hallo Klaus!
Das meinte ich ja. Die Aussage wird nicht richtiger, wenn sie in einer Veröffentlichung steht. Ohne anschließende Sulfidoxidation kann sich kein Schwerspat (Bariumsulfat) bilden. Die Aussage ist entweder eine Verkürzung des Sachstands oder fehlerhaft.
Grüße,
Markus

Offline Anrheiner

• Sponsor 2024
  • *
Hallo Klaus!
Das meinte ich ja. Die Aussage wird nicht richtiger, wenn sie in einer Veröffentlichung steht. Ohne anschließende Sulfidoxidation kann sich kein Schwerspat (Bariumsulfat) bilden. Die Aussage ist entweder eine Verkürzung des Sachstands oder fehlerhaft.
Grüße,
Markus

Hallo Markus,
ich verstehe zugegebenermaßen nicht viel von Chemie, alles was damit zu tun hat, habe ich nach der Schulzeit erfolgreich verdrängt.
Daher bin ich auf das angewiesen, was ich an Beschreibungen finde.
Das Zitat ist eine Antwort auf den Kommentar von Chrisch.
VG Klaus
« Letzte Änderung: 06 Sep 23, 16:28 von oliverOliver »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge