Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Wie hat alles bei Euch angefangen?

<< < (14/20) > >>

Stone Women:
Hallo !!! :)

Nun hab ich alle Geschichten gelesen.  Woooooow!!   Richtig fesselnd, kann man gar nicht wieder aufhören zu lesen.
Also versuche ich meine Geschichte auch zum besten zu geben.......

Also, es war anno 2005 - Muttertag. ;D
Und ich wünschte mit einen Museumsbesuch in Attendorn mit anschließendem Kaffee trinken auf der Burg Schnellenberg. Gesagt getan-
Rein ins Museum und was sehe ich ----- zwischen all den Exponaten ??
Mineralien !!   Ui, sahen die toll aus. Ich war so gebannt das ich völlig vergessen habe die Schilder zu lesen die daneben standen.  :-[
Ich gelobe Besserung *schwöör
Nach dem Kaffee trinken war mein Mann der Meinung wir sollten auch in Grevenbrück mal im Museum vorbei schauen. War eine super Idee von ihm,
denn was stand da plötzlich vor mir ???  Vitrinen mit Mineralien ! Ich drückte mir fast die Nase platt. Ach ja, diesmal hab ich die Schilder gelesen! ;)
Grube Sachtleben Meggen stand da.
Zum einen ein Katzensprung vom Standort weg, und zum anderen, hatte mein Mann da vor einigen Jahren mal gearbeitet ( Schlosser unter Tage ).
Also kam der Entschlussß---- Da fahren wir nun auch noch hin.
Da die Grube ja schon seit Jahren geschloßen ist, freuten wir uns das es da nun auch ein Museum gibt. Blick zur Uhr -- oh je, fast 18 Uhr. Die schlissen gleich.   Aber, aber der nette Mensch dort war sofort bereit einem alten Kollegen zu zeigen was noch erhalten ist.
 An dieser Stelle Herzlichen Dank dafür!!!  :-*  Wenn der wüste was er damit  angerichtet hat !! *grins
Die Männer waren ja beschäftigt mit Unterhaltung über alte Zeiten und wo dieser oder jener jetzt arbeiten würde und    bla bla bla - ich hab nicht hingehört.
Ich klebte schon wieder mit der Nase an den Schaukästen und war einfach hin und weg. So was wollte ich auch haben!!!!!
Wieder Zu Hause hatte ich nichts eiligeres zu tun als den compi anzuschmeissen und das Wörtchen "Mineralien "einzugeben.
Ich war erkrankt   --   am Mineralienfieber!!!  Schlimme Krankheit!!!
Am Montag darauf mußte ich für meine Mutter zur Knappschaftlichen Krankenversicherung ( mein Vater war mal Bergmann in der Kohle).

Nah, was meint ihr, was da im Flur stand und mich hönisch angrinste???

Tja und da stand der Entschlussß fest ---- ich hab ein neues Hobby!!

Glckauf     Rosi

kraukl:
Hi Rosi,
schöne Geschichte und bei der "Vorbelastung" Mann und Vater in bergbaulichen
Betrieben tätig, wohnhaft im Sauerland, da mußte dich das Fieber zwangsläufig
mal erwischen.
Hab noch viel Spaß an deinem neuen Hobby und ich warte auf euren Besuch.
Glückauf
Klaus

loparit:
Hallo Rosi,

--- Zitat von: kraukl am 02 Jul 05, 22:20 ---schöne Geschichte und bei der "Vorbelastung" Mann und Vater in bergbaulichen
Betrieben tätig, wohnhaft im Sauerland, da mußte dich das Fieber zwangsläufig
mal erwischen.

--- Ende Zitat ---

dem geschriebenen von Klaus brauche ich nichts hinzuzufügen ;D
Willkommen im Club der Mineralienfiebernden
Gruß
Edgar Müller -loparit-

Tobi:
Hallo!

Bei mir war es in der Grundschule, entweder 3. oder 4. Klasse, ich war also 8 oder 9 Jahre alt. Wir haben mit unserem Klassenlehrer einen Ausflug in das Mineralogische Museum hier in Marburg gemacht (ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, warum und im Rahmen welches Faches...aber es wird wohl Erdkunde oder Sachkunde gewesen sein). Während die meisten aus der Klasse die Zeit im Museum eher mit Blödsinn verbrachten, war ich einer der wenigen, die mit großen Augen vor den Vitrinen standen und Bauklötze staunten. Ich konnte es kaum glauben, was es für tolle "Steine" gibt, all diese Farben und Formen haben mich sofort in ihren Bann gezogen. Da unser Lehrer vorher unsere Eltern informiert hatte, dass es in dem Museum auch Steine als Andenken zu kaufen gibt, hatte jeder 5 Mark oder so mitbekommen. Wer wollte, durfte sich dann einen Stein mit nach Hause nehmen. Ich hab mich für ein kleines Pyrit-Aggregat (Nein, damals habe ich das noch nicht so genannt) aus Peru entschieden. Dieses glänzende und glitzernde Ding war dann mein ganzer Stolz, ich hab das jedem gezeigt und war einfach nur fasziniert. Und natürlich wollte ich dann noch mehr "bunte Steine" haben, und Bücher darüber, und und und... So war ich also schon als Kind zu diesem Hobby gekommen, das immer mein liebstes und wichtigstes Hobby war und auch immer ein Teil meines Lebens bleiben wird.

Gruß

smoeller:
Hallo,

Ich habe auch so mit 9 oder 10 Jahren begonnen, Mineralien zu sammeln. Auslöser war eine Amethyst-Stufe in einer Vitrine im Rathaus von Helgoland. Die nächsten Tage habe ich die Insel abgesucht. Na ja, später wusste ich dann, dass die Stufe aus Brasilien war und man so was auf Helgoland nicht findet.
Der nächste Auslöser war dann ein Stand auf dem Weihnachtsmarkt Kiel ein halbes Jahr später. Dort habe ich meine ersten vier Stücke (Rosenquarz, Amethyst, Rubin in Zoisit, Achat) bekommen.
Die nächsten Jahre habe ich dann auf Helgoland und an der Ostsee (Eckernförde) gesucht. Mit 11 Jahren war ich mit meinen Großeltern im Harz. Als ich die Sammlung in Clausthal betrachtete und dabei die Uni sah, wusste ich, dass ich Mineralogie studieren wollte. Ich habe Mineralien aus allen Teilen der Welt, vor allem durch Kauf, erworben.

(2. Teil folgt)

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln