Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Wie hat alles bei Euch angefangen?

<< < (15/20) > >>

Pyromorphit:
Bei mir hat das so ab 7 begonnen, mein Vater schenkte mir ein paar Mineralien seiner alten Sammlung. Ab da kaufte ich mir immerwieder
ein paar Steine und nach 5 Monaten hatte ich sogar vergessen das ich mal eine Sammlung hatte. Dann, als ich elf war, fing ich wieder an zu
sammeln. Ich packte die Steine meines Vaters in einen Karton und brachte sie auf den Speicher und begann meine eigene Sammlung.
Bis jetzt Sammle ich leidenschaftlich Steine, nicht, wie man es für Kinder hält: Nicht einfach so einen polierten Trommelstein kaufen, auf ein Schrankregal stellen, fertig. Nein, ich sammle professionell Steine. Steine die keinen Fundortzettel haben, kaufe ich erst garnicht. So schön die Stufe auch sein mag.

manu:
Bei mir hat alles mit den Trommelsteinen angefangen: Mit 6 oder 7 hab ich ein Tigerauge bekommen. Bis ich so 11-12 war, hab ich dann Trommelsteine gesammelt. Danch bin auf "richtige" Mineralien umgestiegen. Die meisten Mineralien meiner Sammlung sind von Börsen, ein kleiner Teil von eBay. Selbst gesammelt hab ich bis jetzt nur im Schwarzwald, das waren aber eigedlich nur Zufallsfunde beim Wandern. Richtig gesammelt hab ich bis jetzt nur 1x auf der Halde der Grube Friedrich-Christian.

smoeller:
Hallo,

Hier nun der 2. Teil.

Im Sommer bin ich mit meinen Großeltern in den Urlaub gefahren. Norwegen, Erzgebirge,Schwarzwald und Helgoland. Dort habe ich dann immer gesucht.
Seit 1997 hatte ich mich auf Sachsen spezialisiert und bin dann 2000 zum Studium nach Freiberg gegangen. 2002 habe ich mein Studium in Kiel fortgesetzt und bin dann auf Schwarzwald umgestiegen. Nebenbei sammle ich noch Vulkaneifel und Helgoland sowie, durch Exkursionen von der Uni bedingt, metamorphe Mineralien der Alpen.

Glück Auf!
Smoeller

Torben:
Hi!

Bei mir hat es eigentlich ganz allmählich angefangen. Mit 6 Jahren fuhren wir das erste von ca. 14 oder 15 Malen nach Dänemark in den Sommerurlaub. Dort fand ich recht bald die ersten Bernsteinsplitter, die natürlich eifrigst gesammelt wurden. Dazu kamen mit der Zeit einiges an Versteinerungen und der eine oder andere "bunte Stein". Bis heute haben sich einige Kistchen an Geschiebestücken (meine persönlichen Favoriten sind nach wie vor die Rektangel-Porphyre  :) ) und etwa 2 Hand voll Bernstein angesammelt. Bei den Versteinerungen sind es Seeigel, einzelne Knochen von Mön und Donnerkeile, Muscheln und ein paar Schneckenhäuser. Noch heute halte ich jedes Mal, wenn ich da bin, schön die Augen auf dem Boden, ob noch was Schönes da liegt.
Etwa zur gleichen Zeit wurde hier in Bielefeld der Ostwestfalendamm gebaut und das abgetragene Gestein auf die Wanderwege im Teutoburger Wald gestreut. Bei jedem gemütlichen Waldspaziergang konnte man über Muschel- und Schneckenhausversteinerungen buchstäblich stolpern (alle 20 m ein kleinerer Fund). Den einen oder andern Pyrit habe ich dabei auch gefunden.
Die nächsten Jahre wurde es dann eher ruhig und ich habe mir nur bisweilen mal das eine oder andere Stück an die Seite gelegt. Mit 14 oder 15 faszinierte ich mich, nach zwei ausgiebigen Besuchen in Idar-Oberstein, auf einmal das Thema Achate. Aus dieser Zeit stammt einiges an Achaten, Bergkristallen und Amethysten als Rohstücke, polierte Schein und Blöcke...
Dann kam mit ca. 20 eine kurze "Heilsteinphase", in der ich einiges an getrommeltem Zeugs dazugelegt habe.

Schließlich ging ich ins Studium. Schon im ersten Semester wurde mein Interesse für Systematik geweckt. Erst da begann das eigentliche Sammeln. Schnell wurde mir klar, daß ein unspezifisches Aquirieren von allem was glitzert ein teurer Spaß wird, der kein Ende nimmt, also steckte ich mir die Schwerpunkte, die ich heute noch habe: Glimmer, wegen ihrer gesteinsbildenden Natur. Außerdem machen sie sich prima in der Vitrine  ;)
Dazu die Zeolithe; aus chemischer Sicht sind die einfach faszinierend!! Als Drittes die Elemente (natürlich und gediegen), einfach weil die die Basis meines Studienfachs - Chemie - sind und zuguterletzt: natürliche Arsenverbindungen aller Art. As ist ein spannendes und wenig beachtetes Element! Zumal ich so auch den Bereich Sekundärmineralien ein wenig mit abdecke...

Bis denn

Torben

eser:
Hallo alle,
McSchuerf fragt, ob es auf Erdball noch weitere Sammlerinnen ausser Moni gaebe. Die Antwort sollte eigentlich : Ja, mich !! sein, aber wie ich die Geschichten weitergelesen habe, habe ich gesehen ,dass wir, Moni und ich auf der Erde nicht allein sind. Es gibt noch viele weitere Sammlerinnen und Ihre interessante Geschichten. Hier ist meine :
Eigentlich neigte ich immer zum Sammeln. Im Grundschulalter hatte ich mit Briefmarken , Postkarten und Muschelschalen angefangen aber die Leidenschaft  nach Mineralien hat mich gepackt, als ich 1982 zu Besuch in Deutschland war. Von einem  deutschen Freund habe ich  einige Rauchquarzstufen geschenkt bekommen und seitdem bin ich fleissig am Mineraliensammeln. Meine Sammlung besteht haupsachlich aus gekauftem Material. Ich lebe in der Türkei in Istanbul. Da dieses Hobby in der Türkei kaum bekannt ist, muss ich meine Mineralien sowie meine Fachbücher leider vorwiegend vom Ausland kaufen  aber wenn wir im Urlaub sind, gehen wir, die ganze Familie auf Mineraliensuche und es macht uns allen sehr vielSpass. Auf  den  selbst gefundenen Stufen legen wir natürlich besonderen Wert. Die selbstgefundenen Stücke müssen natürlich bestimmt werden , was zusaetzlich Spass macht. Da nehme ich meinen Beruf zur Hilfe. Ich bin Pharmazieprofessorin an der Universitaet Istanbul (Fach: pharmazeutische Chemie).Mir steht auch wie Moni ein Labor zur Verfügung und so wird das Bestimmen von Mineralien auf chemische Wege erheblich erleichtert . Und wenn ich mal aber trozdem in Zweifel rate, dann weiss ich dass Hilfskraefte hier im Forum bereit sind  ;)
In der letzten Zeit habe ich ein neues Hobby entwickelt, ich mache Photos von meinen Mineralien und auf diese Weise versuche ich ein Photoarchiv meiner Mineralien aufzustellen.
So war es bei mir.
Viele Grüsse.
Eser

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln