Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Wie hat alles bei Euch angefangen?
Tobi:
Hallo,
du sagst ja, dass Mineralien sammeln in der Türkei kaum bekannt ist. Das mag ja auch daran liegen, dass es dort vielleicht nicht eine solche Wohlstandsgesellschaft ist wie in unseren Breiten, und man sich um andere Dinge als solche Hobbys kümmern muss, oder?! Gibt es denn dort Museen in diesem Bereich, oder zumindestens große ausgestellte Mineraliensammlungen in Naturkunde-Museen? Weil wenn niemand eine Möglichkeit hat, Mineralien überhaupt kennenzulernen, dann ist es natürlich schwierig dieses Hobby bekannt zu machen. Ich bin ja ein gutes Beispiel dafür; wer weiß ob ich zu diesem Hobby gekommen wäre, wenn nicht dieser legendäre Besucht im Mineralogischen Museum mit der Schule gewesen wäre...
Aber da würde mich allgemein mal interessieren, wie es mit diesem Hobby in verschiedenen Ländern bzw. Kulturen aussieht! Hat da jemand irgendwelche Erfahrungen? Ich denke mal, dass es in der westlichen Welt sicherlich allgemein bekannt und ähnlich beliebt ist wie in Deutschland, oder?! Wenn ich allein sehe, dass die Amis vierstellige Beträge für winzigkleine Stüfchen bezahlen, da ist Mineralien sammeln ja teilweise schon eine größenwahnsinnige Manie. Und dann hört man wiederum, dass sich in der Türkei kaum jemand dafür interessiert. Würde mich wirklich mal interessieren, wo dieses Hobby extrem viele oder vielleicht auch keine Interessenten hat...
Gruß
eser:
Hallo Tobi,
Es ist richtig, dass man in der Türkei leider sehr wenig wert auf Museen und etc. legt, obwohl das Land ein wohlgesegnetes Land in dieser Hinsicht ist. Soviel ich weiss gibt es in der ganzen Türkei gar keine Naturkunde-museen. Manche Universitaeten haben kleinere Sammlungen, aber zu denen kann man nur schwer gelangen. Das hat glaube ich, auch wenig zu tun mit dem Wohlstand der Leute, das haengt mehr mit der Tradition zusammen. Es gibt zwar Armut in fernen Dörfern Anatoliens aber in den Grossstaedten sieht es ganz anders aus und da leben viele Leute die manchmal enormes Geld zB.für ein einziges Abendessen oder für ein Luxusauto ausgeben aber sehr wenige Menschen neigen dazu, Geld und Zeit für Mineralien oder aehnliches auszugeben. Das ist ein soziales Phaenomen, das eigentlich naeher untersucht werden sollte.
Wie gesagt arbeite ich als Professorin an der Uni und meine Kollegen sind alle wohlerzogene und gut bezahlte Leute aber fast keiner von denen interessiert sich ernstlich für etwas ausser Beruf .Sie leben sozusagen nur für den Beruf . Keine Freizeitsbeschaeftigung, keine Hobbys und wenn, dann ist es meistens mit Photografieren im Urlaub, Bücherlesen oder Musikhören beschraenkt.
Hobbyshaben muss eigentlich gelernt werden und Gott sei Dank hatte ich als Kleinkind meinen Vater und seine viele Hobbys als Vorbild vor mir. Das ist aber bei uns leider eine Seltenheit. Ich hoffe , dass ich meinem sechzehnjaehrigen Sohn ein ebensogutes Vorbild sein kann wie damals mein Vater mir.
Mir ist es bewusst, dass ich eine finstere Schilderung gemacht habe aber das tut mir manchmal sehr weh ,wenn ich darüber Gedanken mache. :(
Aber das ist natürlich ein allzuallgemeines Bild und nur mit meinen Augen gesehen. Es gibt sicher da und dort Leute die nicht in dieses Bild passen und ein anderer mit völlig anderen Erfahrungen kann vielleicht diese Geschichte ganz anders erzaehlen.
Grüsse
Eser
agatefreak:
Hallo Eser,
es freut mich ganz besonders Dich auch hier in diesem ausgezeichneten Forum zu finden. Ich finde es fantastisch und sehr belebend für unser Hobby das in letzter Zeit sehr viele Frauen sich dafür interessieren. Das Internet hat da sicher einen großen Beitrag gebracht. Das wir Mineralien- und Fossiliensammler dadurch auch viele nette und freundschaftliche Kontakte in aller Welt bekommen ist ein wunderbares Erlebnis und macht die Schönheit der Steine noch interessanter. Ich selbst sammele nun schon seit meinem 11. Lebensjahr "Steine" und zwar anfangs alles durcheinander und was ich bekommen konnte. Im Laufe dieser inzwischen 33 jährigen Sammeltätigkeit hat sich aber die Konzentrtion zu den Achaten hinentwickelt. Viele , viele Freundschaften sind dadurch entstanden und werden natürlich noch folgen. Besonders freue mich über Kontakte aus aller Welt , die Länder zu nennen würde hier den Rahmen sprengen. Ich hoffe unsere globale Welt wird durch diese Kontakte noch interessanter besonders für unser Hobby. Eser mach bitte weiter so mit Deinem Engagement und dem Interesse für unser schönes Hobby und finde noch mehr Freunde besonders in der Türkei.
Viele Grüße aus Worms
Peter der Agatefreak
eser:
Hallo Peter,
Danke sehr für Deine netten Zeilen. Hier im Forum lerne ich vieles dazu. Ausserdem wird es auch für mich grosse Freude ,durch dieses wunderschöne Hobby zu neuen Kontakten aus anderen Laendern gelangen zu können. Wenn ich einmal auch in der Türkei manche Leute mit diesem Hobby kennenlernen sollte, freue ich mich natürlich besonders besonders darauf.
Grüsse :)
eser
uwe:
Hallo Eser,
so schlecht ist es ja auch nicht, wenn in der Türkei nicht allzu viele Leute Mineralien sammeln. Dadurch wirst Du ja sehr oft der erste und einzige Sammler bzw, Sanmlerin an einer Fundstelle sein. Hier in Deutschland ist das leider gerade umgekehrt. Oft findet man nach stundenlangen Graben ein Stück einer Zeitung mit dem Ausgabedatum vom Vortag. Es gibt auch Gegenden, in dem es keine Stein gibt, auf den nicht schon mal jemand mit dem Hammer drauf gehauen hat. ;)
Weiterhin viel Spaß.
Gruiß
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln