https://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Fluorit, Rauchquarz  (Gelesen 1210 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Fluorit, Rauchquarz
« am: 11 Sep 23, 09:51 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Thüringen/Saale-Orla-Kreis/Wurzbach/Weitisberga/Steinbruch Henneberg
Fluorit, Rauchquarz

Offline Haldenkobold

Fluorit, Rauchquarz
« Antwort #1 am: 11 Sep 23, 09:51 »
Hi,

das Stück ist hier mit Fluorit, Rauchquarz eingetragen. ABer das ist doch eindeutig Torbernit mit Rauchquarz, Gut zu erkennen an dem plattigen Aufbau, der für einen Glimmer typisch ist.

Gruß Lars

Offline Haubi

Re: Fluorit, Rauchquarz
« Antwort #2 am: 11 Sep 23, 11:23 »
Servus,
also ich sehe grünen Fluorit in undeutlichen oktaedrischen Kristallen deren Streifung typische 60 Grad-Winkel zeigen.

Glückauf. Haubi

Offline Haldenkobold

« Antwort #3 am: 11 Sep 23, 12:34 »
Servus,

wie gesagt das erkenne ich leider auf dem Foto nicht wäre ein schärferes Foto möglich?

Gruß Lars

Offline Rockhounder

« Antwort #4 am: 11 Sep 23, 13:02 »
Hallo,

ich dachte auch zuerst an Torbernit, aber die dreieckige, glänzende Fläche in der Mitte der Stufe scheint zu einem Oktaeder
zu gehören.

Gruß Norbert

Offline Haldenkobold

« Antwort #5 am: 11 Sep 23, 13:06 »
Hallo Norbert,

die sind mir natürlich auch aufgefallen ich dachte nur, dass hier etwas fehlt wenn man sich das Ende des Oktaeders ansieht sieht er beschädigt aus. Ein schärferes Bild welches größer gezogen werden kann würde zur Auflösung beitragen.

Gruß Lars

Offline Rockhounder

« Antwort #6 am: 11 Sep 23, 13:10 »
Ein schärferes Bild wäre auf jeden Fall besser.

Offline Hrouda

« Antwort #7 am: 11 Sep 23, 14:15 »
Ein besseres Foto habe ich von dem Stück leider nicht machen können. Die Kristalle sitzen in dieser kleinen Kluft ungünstig "eingequetscht". Das Fotografieren mit Kunstlicht hatte ganz ungünstige Ergebnisse erzeugt.
Das Stück ist ein relativ neuer Fund. Leider - das stimmt - sind die Kristalle nicht frei von Beschädigungen. Die für den Fundort ungewöhnliche grüne Farbe und die Größe (großer Oktaeder immerhin 1,7 cm) haben mich aber dennoch dazu bewogen, das Stück im Atlas zu zeigen. Sie können aber versichert sein, dass ich in der Lage bin, Fluorit und Torbernit voneinander zu unterscheiden. Es handelt sich ohne jeden Zweifel um Fluorit. Torbernit spielt bei dieser Stufe keine Rolle.

Offline smaragd123

« Antwort #8 am: 11 Sep 23, 14:38 »
Moin,

Für mich auch eindeutig grüne Fluorit-Oktaeder, im Bild unten nochmal sehr grob in rot umrahmt.

Grüße Noah

Offline Haldenkobold

« Antwort #9 am: 11 Sep 23, 14:47 »
Hallo Noah,

dankeschön das hilft ungemein. Jetzt sehe ic hauch was ihr seht. Ich habe das Bild vergrößert da ist nur mehr alles verschwommen.
@Hrouda das Stück hat zweifellos eine Daseinsberechtigung alles gut   8)

Kann von meinerseite aus geschlossen werden.

Gruß Lars

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #10 am: 11 Sep 23, 16:08 »
Geigerzähler, Leute! Und Rauchquarz ist das auch keiner. Dreckscher Quarz, ist der Sache näher dran.