http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Brauche Tipps für meinen Einstieg  (Gelesen 3029 mal)

Offline Titanium

• inaktiver User
Brauche Tipps für meinen Einstieg
« am: 03 Oct 23, 17:47 »
Hallo Leute,

ich habe eine Sony alpha 7M2 und plane mit dem Geschoss auch Mikrophotos zu machen.

Da ich bisher mit Smartphone am Bino gearbeitet habe, bin ich ziemlich planlos zum Thema Objektive.
Meine Fotoopfer sind meist ~ 0.5 - 2 mm "groß".
Ich liebäugle mit dem Tubus vom Reiner (stonemaster).

Finanziell sollte sich das ganze im Rahmen halten, habe nicht eben mal so 1000 € dafür übrig.  ;)

LG
Silvio

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Brauche Tipps für meinen Einstieg
« Antwort #1 am: 03 Oct 23, 19:34 »
Hallo Silvio,

Unterschiedliche Vorgehensweisen kannst du hier studieren https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bildtechnik-Vergleich-2020.

Dort erkennst du auch schön den Zusammenhang zwischen Equipment und Expertise sowie das Zusammenspiel von anwendungstechnischer Akrobatik und ästhetischem Anspruch.

Gruß von Klaus

Offline marc-r

« Antwort #2 am: 03 Oct 23, 19:39 »
Hi Silvio,

schick mir mal eine PN, um über Deine Budget-Planungen zu diskutieren...

LG
Marc

Offline Titanium

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 04 Oct 23, 06:21 »
Guten Morgen,

mir geht es um die Dokumentation meiner Felsen und das mit einer besseren Bildqualität als bisher.
Für mich sind auch kleine Schritte Erfolge, auf denen man zukünftig aufbauen kann.
Aktuell bin ich bei der Arbeitsplatzgestaltung, dazu habe ich einen Vollholzschrank im Keller aufgestellt und durch Antivibrationsmatten vom Haus entkoppelt.
Ihr wisst ja, Heizung, Verkehr und tobende Kinder sind nicht immer optimal beim Knipsen.  ;D
@Klaus
Vielen Dank, natürlich kenne ich die Gegenüberstellung und hab sie auch studiert. Wollte jetzt aber nicht wild irgendwas kaufen nur um dann festzustellen, dass ich mich außerhalb meines Bedarfes bewege. ????

@Marc
Hab dich über einen alternativen Weg vollgetextet.

Gruß
Silvio

Offline isbjoern

« Antwort #4 am: 04 Oct 23, 13:10 »
Hallo Silvio,
das scheint eine Vollformat-Kamera zu sein, oder? Wenn das so ist, hätte man bei einer 10x Vergrößerung (grob) eine Bildbreite von 3.6 mm.
Von meinen eigenen Bemühungen her kann ich sagen, dass so ungefähr alles oberhalb einer Objektivvergrößerung von 10x sehr viel schwieriger und auch teurer wird.
Für den Start würde ich also erstmal empfehlen, im Vergrößerungsbereich 5x-10x zu starten und sich dann voran zu tasten.

Hat die Kamera Focus Bracketing und ist ggf. schon ein Focus-Bracketing-taugliches Objektiv im Brennweitenbereich 100-200 mm vorhanden (oder kann man ein halbwegs gutes und günstiges dafür bekommen)?
Dann wäre es der wohl kostengünstigste Ansatz ungefähr so wie hier zu starten (das ist ein preisweites 10x "Unendlich"-Mikroskopobjektiv, das so in der Größenordnung 60-80 € kosten sollte):
https://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?f=25&t=46485

Ob das mit der konkreten Kamera sinnvoll funktioniert kann ich allerdings nicht sagen!

Viele Grüße

- Björn

Offline uwe

« Antwort #5 am: 05 Oct 23, 10:21 »
Falls Deine Kamera ein Wechselobjektiv besitzt, solltest Du Dir Zwischenringe besorgen. Dann reicht für den Anfang ein stabiles Stativ, eine sehr gute Beleuchtung und ein Fernauslöser. Dann befasse Dich mal mit der Meheschichtfotografie. findest Du alles in den einzelnen Beiträgen zu diesem thread.

Gruß
Uwe

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #6 am: 05 Oct 23, 12:54 »
Ist der Joystick rechts zum Bewegen des Kameraschlitten oder zum Zocken?  ;D

Offline Titanium

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 05 Oct 23, 15:08 »
Hallo Leute,

@Björn
Jupp, ist eine Vollformat. Meines Wissens hat die Alpha 7 II kein Focus Brackening.

@uwe
Aktuell arbeite ich mit manuellem Stack (Smartphone via Mikroskop), ist mir also nicht ganz unbekannt. Zukünftig steht der WeMacro-Rail zur Verfügung.

@ Alle
Hat Jemand Praxiserfahrung mit dem LAOWA 25mm f/2,8 Ultra Macro 2,5-5x  ?

Gruß
Silvio

Offline Stronkolo

« Antwort #8 am: 05 Oct 23, 16:07 »
Hallo,

Ich bin begeistert von dem Objektiv. Tolles Preis/Leistungsverhältnis.

Benutze es direkt an einer Canon EOS R.

Anbei einige Beispielbilder. Vergrößerungen zwischen 3x - 5 x, gestackt aus 30 bis 70 Aufnahmen.

Offline Titanium

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 05 Oct 23, 16:47 »
Hi Andreas,

vielen Dank für deine Antwort. Tolle Fotos  :D
Hatte gerade mit Henk Smeets getextet, er arbeitet auch mit dem Objektiv.
Auch er ist begeistert.

Gruß
Silvio

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge