Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Bildbearbeitung verbessern

<< < (4/25) > >>

Bruno80090:
Hallo Günther und Norbert,
Tut mir leid, aber ich war ein paar Tage weg... Zunächst einmal vielen Dank für Ihren wertvollen Rat. Sie sollten wissen, dass die Breite des Bildes +/- 4 bis 6 mm betragen muss. Was die Wahl des Fotoformats betrifft, speichert meine CCD-Kamera diese automatisch im JPEG-Format. Ich weiß nicht, ob die zugehörige Software die TIF-Bearbeitung ermöglicht.
Was die Unschärfe angeht, ist es genau der Zweck der Stapelung, alle von den verschiedenen Stapeln abgedeckten Bereiche deutlich zu machen, um im endgültigen Rendering eine „dritte“ Dimension zu erhalten ...
Die Verschlusszeit sowie die Blende sind mir völlig unbekannt, da es sich um eine CCD-Kamera handelt und nicht um eine Kamera im eigentlichen Sinne. Vielen Dank trotzdem an Norbert für die durchgeführte Behandlung. Sicherlich ist das Ergebnis nicht perfekt, aber es gibt bereits Fortschritte beim Rendern ... angesichts der geringen Anzahl an Fotos. Ich werde versuchen, Tests durchzuführen, indem ich die Reflexionszonen einschränkt, und das Programm trotzdem kaufen, um zu üben.
Mit freundlichen Grüssen, und bis ... dan
Bruno

guefz:

--- Zitat von: Bruno80090 am 06 Nov 23, 19:00 ---Was die Unschärfe angeht, ist es genau der Zweck der Stapelung, alle von den verschiedenen Stapeln abgedeckten Bereiche deutlich zu machen, um im endgültigen Rendering eine „dritte“ Dimension zu erhalten ...

--- Ende Zitat ---

Ja, das ist richtig, das Stacking soll die scharfen Bereiche der einzelnen Teilfotos zu einem scharfen Gesamtbild zusammensetzen. Dazu muss es aber in jedem Teilfoto einen kleinen scharfen Bereich geben. Genau das ist bei deinen Fotos nicht der Fall, daher kann auch das Stacking-Ergebnis nicht besser werden. Das Problem liegt an der Kombination aus Mikroskop und Kamera. Die Kamera sieht nur das Bild aus den unteren Linsen des Mikroskops. Mit den Okularen, die du selbst benutzt, werden die Bildfehler der unteren Linsen normalerweise noch (teilweise) korrigiert. Das fehlt der Kamera, daher kommen vermutlich die Farbsäume. Möglicherweise muss zwischen Fototubus des Mikroskops und der Kamera auch noch eine geeignete Linse eingesetzt werden, vielleicht ist auch einfach die Kamera nicht für dieses Mikroskop geeignet.

Die Bildbreite hört sich zwar erst mal groß an, ich würde aber trotzdem mal versuchen, ob die Einzelfotos mit geringster Vergrößerung des Mikroskops besser werden. Ich wiederhole es nochmal: Die Einzelbilder müssen scharfe Bereiche enthalten, sonst kann keine Software der Welt daraus etwas sinnvolles machen.

Bis denn
Günter

vandendrieschen:
Hallo,

ich möchte mich hier mal einklinken. Unsereins fehlt wohl ganz klar das Handwerk. Die Theorie um das ganze ist schön und gut. Dass man auf die Bremse beim Auto drücken muss, um an der Ampel bei Rot zu halten, ist uns allen klar. Deswegen kann man aber noch lange nicht richtig Auto fahren, solange man nur die Theorie erklärt.
Wir bräuchten irgendwas praktisches, irgendjemanden, der einen Kurs durchführt und auch nicht allgemein, sondern auf das vorhandene Setup zugeschnitten. Ich lese immer von Samsung Handys und deren Parametern. Ich hab kein Samsung. Aber mit einem Samsung Handy, was ich mal geborgt habe, hab ich auch nicht bessere Fotos hinbekommen als wie mit meinen Handys. Und mein Huawei Handy hat auch andere Einstellungen und manche gar nicht. Die beschissenen Fotos kann man ja in dem einen Thema von mir sehen. Und da hab ich schon ein sehr gutes Mikroskop unter das Smartphone gehalten. Aber mir scheint mit diesem beschissenen digital Zoom  kann man keinen Krieg gewinnen. Hat man eine geringe Vergrößerung an der Linse, sieht man so gut wie keine Details und das größte nimmt der Okularing ein, zoomt man ran, verpixelt der ganze Mist. Beim Fotografieren sieht es halbwegs noch gut aus, Auf dem Foto siehts dann schon nicht mehr so gut aus und auf dem PC Bildschirm siehts dann richtig beschissen und verschwommen aus.
Ich probiere die [entfernt] schon weiß ich wie lange um mal vernünftige Fotos hinzubekommen, die nicht wie irgendwelche dahingerotzten Farbkleckse von Picaso aussehen.

stoanklopfer:

--- Zitat von: vandendrieschen am 20 Nov 23, 22:34 ---ach vergisses. Auf dem PC siehts noch beschissener aus als uffm Schmierphone.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: vandendrieschen am 20 Nov 23, 22:52 ---...Die beschissenen Fotos ...diesem beschissenen digital Zoom  ... siehts dann richtig beschissen und verschwommen aus.
... dahingerotzten Farbkleckse von Picaso ...

--- Ende Zitat ---

Wir brauchen dringend einen "beschissenen" Kurs, aber nicht, um Fotos machen zu können, sondern um solche "dahingerotzten" Texte in normalem Deutsch zu verfassen. Nennt man dann "Benimm-" und "Deutschkurs"!

Stronkolo:

Es ist für außen stehende schon sehr irreführend wenn jemand denkt von diesem „supremo“ Mitglied

vermeintlich hilfreiche und fundierte Antworten zu bekommen und nicht weiß das dieser Status

größtenteils durch unsinnige und „dahingerotzte“  Kommentare erreicht wurde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln