https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Bildbearbeitung verbessern  (Gelesen 31644 mal)

Offline Bruno80090

• Les minéraux: ma grande passion
    • Ma collection de microminéraux
Re: Bildbearbeitung verbessern
« Antwort #15 am: 06 Nov 23, 19:00 »
Hallo Günther und Norbert,
Tut mir leid, aber ich war ein paar Tage weg... Zunächst einmal vielen Dank für Ihren wertvollen Rat. Sie sollten wissen, dass die Breite des Bildes +/- 4 bis 6 mm betragen muss. Was die Wahl des Fotoformats betrifft, speichert meine CCD-Kamera diese automatisch im JPEG-Format. Ich weiß nicht, ob die zugehörige Software die TIF-Bearbeitung ermöglicht.
Was die Unschärfe angeht, ist es genau der Zweck der Stapelung, alle von den verschiedenen Stapeln abgedeckten Bereiche deutlich zu machen, um im endgültigen Rendering eine „dritte“ Dimension zu erhalten ...
Die Verschlusszeit sowie die Blende sind mir völlig unbekannt, da es sich um eine CCD-Kamera handelt und nicht um eine Kamera im eigentlichen Sinne. Vielen Dank trotzdem an Norbert für die durchgeführte Behandlung. Sicherlich ist das Ergebnis nicht perfekt, aber es gibt bereits Fortschritte beim Rendern ... angesichts der geringen Anzahl an Fotos. Ich werde versuchen, Tests durchzuführen, indem ich die Reflexionszonen einschränkt, und das Programm trotzdem kaufen, um zu üben.
Mit freundlichen Grüssen, und bis ... dan
Bruno

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #16 am: 06 Nov 23, 19:19 »
Was die Unschärfe angeht, ist es genau der Zweck der Stapelung, alle von den verschiedenen Stapeln abgedeckten Bereiche deutlich zu machen, um im endgültigen Rendering eine „dritte“ Dimension zu erhalten ...

Ja, das ist richtig, das Stacking soll die scharfen Bereiche der einzelnen Teilfotos zu einem scharfen Gesamtbild zusammensetzen. Dazu muss es aber in jedem Teilfoto einen kleinen scharfen Bereich geben. Genau das ist bei deinen Fotos nicht der Fall, daher kann auch das Stacking-Ergebnis nicht besser werden. Das Problem liegt an der Kombination aus Mikroskop und Kamera. Die Kamera sieht nur das Bild aus den unteren Linsen des Mikroskops. Mit den Okularen, die du selbst benutzt, werden die Bildfehler der unteren Linsen normalerweise noch (teilweise) korrigiert. Das fehlt der Kamera, daher kommen vermutlich die Farbsäume. Möglicherweise muss zwischen Fototubus des Mikroskops und der Kamera auch noch eine geeignete Linse eingesetzt werden, vielleicht ist auch einfach die Kamera nicht für dieses Mikroskop geeignet.

Die Bildbreite hört sich zwar erst mal groß an, ich würde aber trotzdem mal versuchen, ob die Einzelfotos mit geringster Vergrößerung des Mikroskops besser werden. Ich wiederhole es nochmal: Die Einzelbilder müssen scharfe Bereiche enthalten, sonst kann keine Software der Welt daraus etwas sinnvolles machen.

Bis denn
Günter

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #17 am: 20 Nov 23, 22:52 »
Hallo,

ich möchte mich hier mal einklinken. Unsereins fehlt wohl ganz klar das Handwerk. Die Theorie um das ganze ist schön und gut. Dass man auf die Bremse beim Auto drücken muss, um an der Ampel bei Rot zu halten, ist uns allen klar. Deswegen kann man aber noch lange nicht richtig Auto fahren, solange man nur die Theorie erklärt.
Wir bräuchten irgendwas praktisches, irgendjemanden, der einen Kurs durchführt und auch nicht allgemein, sondern auf das vorhandene Setup zugeschnitten. Ich lese immer von Samsung Handys und deren Parametern. Ich hab kein Samsung. Aber mit einem Samsung Handy, was ich mal geborgt habe, hab ich auch nicht bessere Fotos hinbekommen als wie mit meinen Handys. Und mein Huawei Handy hat auch andere Einstellungen und manche gar nicht. Die beschissenen Fotos kann man ja in dem einen Thema von mir sehen. Und da hab ich schon ein sehr gutes Mikroskop unter das Smartphone gehalten. Aber mir scheint mit diesem beschissenen digital Zoom  kann man keinen Krieg gewinnen. Hat man eine geringe Vergrößerung an der Linse, sieht man so gut wie keine Details und das größte nimmt der Okularing ein, zoomt man ran, verpixelt der ganze Mist. Beim Fotografieren sieht es halbwegs noch gut aus, Auf dem Foto siehts dann schon nicht mehr so gut aus und auf dem PC Bildschirm siehts dann richtig beschissen und verschwommen aus.
Ich probiere die [entfernt] schon weiß ich wie lange um mal vernünftige Fotos hinzubekommen, die nicht wie irgendwelche dahingerotzten Farbkleckse von Picaso aussehen.

Offline stoanklopfer

« Antwort #18 am: 21 Nov 23, 04:37 »
ach vergisses. Auf dem PC siehts noch beschissener aus als uffm Schmierphone.

...Die beschissenen Fotos ...diesem beschissenen digital Zoom  ... siehts dann richtig beschissen und verschwommen aus.
... dahingerotzten Farbkleckse von Picaso ...

Wir brauchen dringend einen "beschissenen" Kurs, aber nicht, um Fotos machen zu können, sondern um solche "dahingerotzten" Texte in normalem Deutsch zu verfassen. Nennt man dann "Benimm-" und "Deutschkurs"!

Offline Stronkolo

« Antwort #19 am: 21 Nov 23, 13:47 »

Es ist für außen stehende schon sehr irreführend wenn jemand denkt von diesem „supremo“ Mitglied

vermeintlich hilfreiche und fundierte Antworten zu bekommen und nicht weiß das dieser Status

größtenteils durch unsinnige und „dahingerotzte“  Kommentare erreicht wurde.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #20 am: 21 Nov 23, 14:01 »
Es wurde intern ja schon mal kurz andiskutiert, diese automatisch generierten "Status-Bezeichnungen" zu streichen, da sie ja nur über die Anzahl der Beiträge (die ohnehin ersichtlich ist) erreicht werden, aber nix über die Qualität aussagen.
Problem dabei: das Forum läuft - im Gegensatz zum Lexikon, wo Stefan selbst programmiert - mit vorgefertigter Foren-software. Und alle Änderungen, die vom "Standard" abweichen, müsste Stefan nach jedem software-update neu wieder reinschreiben (soweit ich das als IT-laie verstanden habe). Und nachdems anscheinend eh schon sehr viele MA-spezifische Anpassungen gibt, ist da irgendwann mal der Aufwand größer als der Nutzen ...
(@ Admins: bitte mich zu korrigieren, falls ich mit meinem laienhaften Teil-verständnis da jetzt irgendwas falsch dargestellt haben sollte)
« Letzte Änderung: 21 Nov 23, 14:14 von oliverOliver »

Offline Haldenkobold

« Antwort #21 am: 21 Nov 23, 16:17 »
Hallo Oliver,

ich glaube nicht, dass es den Vorrednern unbedingt um die Bezeichnung "Superemo" geht. Sondern um die eigentliche Antwort und die
Art der Antwort von vandendieschen und das keiner etwas dagegen unternimmt  ;)

Gruß Lars

Offline jürgen lange

« Antwort #22 am: 21 Nov 23, 16:47 »
Hallo zusammen, ich bin dankbar für die sachbezogene Diskussion hier. Mir war nicht klar, welche Vielzahl von Regeln, Randbedingungen etc. für die Stack-Bearbeitung einzuhalten sind. Auch die Leistungsbreite mancher Produkte erklärt Ihr.
Es hilft uns Laien, den richtigen Weg zu gehen und den falschen Weg zu vermeiden. Die falschen Wege frustrieren nur.
Danke für Eure Mühen. Ich werde mich auf den mühsamen Weg der Fototechnik vorerst nicht wagen.

Die nicht sachbezogenen Diskussionsteile qualifizieren sich selbst. Und die Autoren auch.

Glück Auf Jürgen Lange

Offline Titanium

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 21 Nov 23, 18:08 »
Hallo Leute,

ganz abgesehen von der blumigen Wortwahl von Juliane...das Problem bei ihr liegt am Huawei.

Vermutlich ein älteres Modell mit Android. Das hat sich ja bei der Firma erledigt und dementsprechend gibt es keine Updates mehr. Wenn das Geschoss noch eine Leica Kamera drin hat...zweites Mal Pech gehabt, da Leica die Zusammenarbeit mit Huawei beendet hat und auch für die Cam keine Updates mehr kommen.
Dementsprechend sind diese Smartphones für diese Art der Fotografie inzwischen ungeeignet bzw. nur bedingt nutzbar.
Aus meiner Erfahrung heraus könnte aber der Fehler auch vor dem Smartphone sitzen. Möchte ich nicht ganz ausschließen.

Gruß
Silvio

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #24 am: 21 Nov 23, 20:51 »
...das Problem bei ihr liegt am Huawei.

Aus meiner Erfahrung heraus könnte aber der Fehler auch vor dem Smartphone sitzen. Möchte ich nicht ganz ausschließen.

Gruß
Silvio
Wie schon gesagt, fehlt mir das Handwerk. Und das lässt sich über die Theorie schlecht anlernen. Ich habe auch mit Samsung Smartphones keine wesentlichen besseren Ergebnisse erzielt.
Ich habe ein Huawei Y5 und ein Windowsphone (aus den Anfängen).

Offline Titanium

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 23 Nov 23, 06:50 »
Hi Juliane,

oha, die Ausstattung dieses Modells ist leider für solche Fotos völlig ungeeignet. MS auf dem Smartphone wird schon lange nicht mehr unterstützt und die Y5-Reihe war eh schon sehr puristisch ausgestattet.

Wenn dieses Gerät irgendwann das zeitliche segnet und du ein neues Geschoss am Start hast, erst dann würde ich, an deiner Stelle, wieder über Photos nachdenken.
Solange kann man sich ja mit anderen, spannenden Dingen beschäftigen.

Gruß
Silvio

Offline uwe

« Antwort #26 am: 23 Nov 23, 08:17 »
Mir ist unklar, was diese Diskussion in dieser Form hier soll. Wir hatten vor einiger Zeit in diesem Forum mal eine Versuchsreihe, in welcher einige user gleiche Mikrostufen (welche per Post ausgetauscht wurden) mit ihrer Technik fotografiert und danach öffentlich verglichen haben. Die Vergleiche wurden hierim Forum gezeigt und dabei auch die Technik (Kamera, Objektiv, Stackingprozedere usw.) offen gelegt. Wenn man in die Tiefe dieses threads taucht, wird man auch diese Beiträge finden.

Dabei waren keine der teilweise sehr guten und detailierten Aufnahmen mit einem mobile phone gemacht. Mit einem mobile phone kann man schöne Urlaubsfotos machen, aber für Mikro- oder auch Makroaufnahmen benötigt man eine ordentliche Fotoausrüstung. Und dann viel, viel üben. Mit der heute gebräuchlichen Digitaltechnik kostet ja eine Aufnahme kein Geld sondern "nur" Zeit.

Gruß
Uwe

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #27 am: 23 Nov 23, 13:27 »
hallo Uwe,

Zitat
Mit einem mobile phone kann man schöne Urlaubsfotos machen, aber für Mikro- oder auch Makroaufnahmen benötigt man eine ordentliche Fotoausrüstung.

nur bedingt - wenn jemand die nötigen Kenntnisse (und die Übung, wie du richtig schreibst) hat, können auch mit dem Smartphone Fotos entstehen, von denen ich nur träumen kann. Sh. z.B. die userhomepage von Titanium:

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MediaDataShow?Nutzer=Titanium&backlink=UserHomepage&memberid=23577

ga
oliver

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #28 am: 28 Nov 23, 16:23 »

von diesem „supremo“ Mitglied

ist hier zwar OT, aber weils oben mal kurz angesprochen wurde: die unsinnigen "Titel" sind dank Stefan jetzt weg, es wird nur noch die Anzahl der Beiträge (incl. der summierten Beitrags-Kacheln) angezeigt.

Offline Titanium

• inaktiver User
« Antwort #29 am: 29 Nov 23, 17:45 »
Hi Oliver,

Danke für die Blumen.
Dennoch ist die aktuelle Technik bei Smartphones noch nicht für jedes Photo geeignet.
Zu Dokumentationszwecken ist die Kamera bedingt nutzbar, ich bin auch nicht mit jedem Photo wirklich glücklich.
Der Grund dafür ist ganz einfach, dass es (soweit ich weiß) keine Möglichkeit für einen motorisierten Stacklauf gibt. Dadurch ergibt sich, durch den manuellen Stack, dass einige Zwischenbilder fehlen und der Stackabstand nich gleichmäßig bzw. auch zu groß ist.
Ohne Kamera muss man diese Kröte dann leider schlucken.
Siehe das angehängte Photo vom
Mangani-Obertiit vom Nickenicher Weinberg.
Bildhöhe ~ 1.5 mm
Am Ende des Tages bin ich aber trotzdem stolz auf die erreichte Qualität, auch wenn Andere vermutlich mit dem Kopf schütteln. ;D

Gruß
Silvio
« Letzte Änderung: 29 Nov 23, 18:03 von Titanium »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge