https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Bildbearbeitung verbessern  (Gelesen 33037 mal)

Offline Bruno80090

• Les minéraux: ma grande passion
    • Ma collection de microminéraux
Re: Bildbearbeitung verbessern
« Antwort #90 am: 15 Feb 26, 17:45 »
Guten Abend zusammen,
Mein Aufbau ist nun abgeschlossen und ich habe einen zusätzlichen LED-Scheinwerfer installiert, um die Beleuchtung bei Bedarf zu verbessern.
Trotz Vergrößerung und leichter Unschärfe hier ein erster Test auf einem Titanit aus Bellerberg mit insgesamt 128 Fotos (Helicon Focus Methode C). Bildbreite = 1,2 mm.
Ich werde die Technik weiter verfeinen, indem ich die Vergrößerung reduzieren und die Ursache der Unschärfe untersuchen werde, da auch ein leichtes Wackeln zu erkennen ist (siehe die Doppelreflexion am Fuß des Kristalls).
Ich vermute, dass dies an einem minimalen Durchhängen des Trägertisches während die Posen liegt. Ich werde versuchen, das Gewindestange des Höhenverstellmechanismus festzuziehen, um ihn zu stabilisieren.
Ich melde mich bald mit den Ergebnissen zurück, die hoffentlich ermutigender sind. Für einen ersten Versuch ist es gar nicht so schlecht.  ;D ;)
Mit freundlichen Grüssen,
Bruno

Offline Klaus Schäfer

• Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #91 am: 16 Feb 26, 09:33 »
Hallo Bruno,

Für die Doppelreflexionen kannst du nichts. Titanit ist monoklin und somit optisch anisotrop. Er zeigt eine deutliche Doppelbrechung.
Du kannst dies auch gut daran erkennen, daß kleine Krümel auf dem Kristall einfach abgebildet werden, während die Krümel hinter dem Titanit doppelt abgebildet werden.

Gruß von Klaus

Offline Bruno80090

« Antwort #92 am: 16 Feb 26, 17:37 »
Hallo Klaus,

Vielen Dank für diese interessante Anmerkung  ;D.
Ich kann Ihre Erklärung gut nachvollziehen und freue mich sehr darüber.
Allerdings gibt es technisch noch Verbesserungspotenzial: das Bild ist noch etwas unscharf, und die Vergrößerung ist für meine Ausrüstung zu hoch (wie Günther Frenz bereits angemerkt hat).
Ich versuche einfach, mich extremen Bedingungen auszusetzen, um beim Erlernen der Technik das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Anschließend werde ich mir mit der Optimierung der Vergrößerung und andere Parameter befassen (… oder gegebenenfalls werde ich weiter investieren müssen  :-\  ::)).
Ich bin jedenfalls schon jetzt sehr zufrieden mit der Stabilität meines Aufbaus (Schreibtisch an der Wand befestigt und Filzgleiter unter dem "Fotobox").

Mit freundlichen Grüße aus Frankreich,
Bruno

Offline Bruno80090

« Antwort #93 am: 01 Mar 26, 18:33 »
Hallo zusammen,

Neuer Versuch: Ich erhöhe die Bildbreite auf 2,5 mm… 386 Helicon-Fotos, Methode C…
Jetzt muss ich noch die Positionierung optimieren, um Spiegelungen auf der Tridymite zu vermeiden…  :-[  :.(

Mit freundlichen Grüße,
Bruno
« Letzte Änderung: 01 Mar 26, 18:39 von Bruno80090 »

Offline Klinoklas

« Antwort #94 am: 02 Mar 26, 09:58 »
Hallo Bruno,

zu viele Einzelbilder liefern keine besseren Ergebnisse. Dazu sind auch zu kurze oder lange Stackingabstände nicht gut.
Der Aufbau muss erschütterungsfrei sein. Bei den geringen Größen ist bereits der Spiegelschlag der Kamera zu viel Erschütterung.

Du sattelst das Pferd meiner Meinung nach von Hinten auf und fängst mit den kleinsten Proben an.
Dabei schaffen in dem Bereich nur die Mitglieder wirklich gute Fotos zu machen, die sehr viel Geld in ihre Ausrüstung investiert haben,
wo alle Komponenten perfekt aufeinander abgestimmt sind unddazu noch viel Erfahrung durch Übung hinzukommt. (Learning by doing)

Ich würde wirklich mit 10 mm oder 5 mm anfangen. Gelingen dir hier gute Ergebnisse, kannst du dich langsam vortasten.

Bon chance

Offline isbjoern

« Antwort #95 am: 02 Mar 26, 10:14 »
Ich finde, das letzte Bild sieht so aus, dass schon einigermaßen scharf abgebildet wird, d. h. die Vibrationen kein ganz so großes Problem mehr sind.
Problem Nummer 1 scheint mir das Licht in Kombination mit den vielen reflektierenden Kristallflächen zu sein. Meine Erfahrung ist auch, dass ein zu kleiner Stackabstand in Kombination mit vielen Überstrahlungen besonders problematisch ist.

Ich würde wie folgt weiterexperimentieren:
1) Ein einfacheres Objekt suchen (weniger stark glänzende Kristallflächen, eher weniger glänzendes Objekt mit weniger Kontrastumfang)
2) Viel diffuseres Licht.
3) Stackabstand verringern bzw. damit spielen.
4) In der Tat: lieber im Bereich 4-5 mm Bildbreite optimieren und wenn die Ergebnisse sehr gut sind, weiter zu höheren Vergrößerungen vorarbeiten.

Bon chance!
Björn

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #96 am: 02 Mar 26, 17:49 »
Hallo Bruno,
ich verwende für die Reduzierung der Reflexe folgendes Teil.
Du kannst mit einer Lochsäge Dir den passenden Ausschnitt sägen.
Viel Spass beim Ausprobieren.
Gerhard Niceus (geni 8))

Offline Bruno80090

« Antwort #97 am: 02 Mar 26, 18:12 »
Hallo René und Bjorn,

Herzlichen Dank für Ihren sehr treffenden und fundierten Rat. Es stimmt, dass ich meine Fähigkeiten etwas überschätze  ::) ::) ::).
Mein erstes Ziel war es, die Stabilität meiner Installation zu beurteilen, und wie Björn bereits angedeutet hat, denke ich, dass dieses Ziel erreicht wurde.
Bezüglich des Diffusionsproblems habe ich alle meine Lampen mit Diffusionspapier abgedeckt (https://www.amazon.fr/diffuseur-diffusion-d%C3%A9clairage-adh%C3%A9sive-lumi%C3%A8res/dp/B0DCW4CR3M/ref=sr_1_2?crid=SKWFIIGT66K8&dib=eyJ2IjoiMSJ9.aO6FYjX_M8vItjdqyw4eEjy7U0Dcvjc3snEfouKlDy75qlZ7sjEj4AX13L-FpQXCbNqtmQuZr8nfJYIhVdgf7pp9Hkga8u0fs8fdtJ2_TQcD16KBQ9JPOlHqSDNu4XaPDcW1cP0wUT0rPYGsslGc3ZwCruP9lII2QEA6LJ1CXMwjqA2ivQA0I2DbI1WDfgbaQly5Htaw6I-TexT9u6pGyNhhEdpGnL4p9WxRrpfqd0gDKqvjK9GTrJNUi5lOtpki1EiGtRnxRH78GaiGi2InZ2e3VIVSxBlowE5-IV0ntBk.FBw79aVW3pyE7SA4wQCdk_FVykGeoERAK6jHXoH_VsM&dib_tag=se&keywords=film+diffuseur+led+adh%C3%A9sif&qid=1772470871&sprefix=film+diffuseur+led+adh%C3%A9sif%2Caps%2C228&sr=8-2).
Dadurch wird das Licht leicht gelblicher (von ca. 6500 K auf ca. 4000-4500 K) und seine Intensität reduziert.
Meine nächsten Tests werde ich mit einer kürzeren Belichtungszeit von 1/125 auf 1/250 durchführen.
Das Problem beim Deaktivieren des Spiegels ist, dass es (zumindest bei meiner Kamera) nur bei einem einzelnen Foto funktioniert und das programmierte Stapeln unterbricht...
Es stimmt, dass man während des Lernens kein Meister wird, aber ich werde Sie über meine Fortschritte auf dem Laufenden halten und nicht zögern, Sie über meine zukünftigen Versuche zu informieren.
Encore un grand merci pour vos commentaires constructifs.
MFG,
Bruno

Offline Bruno80090

« Antwort #98 am: 02 Mar 26, 18:18 »
Hallo Bruno,
ich verwende für die Reduzierung der Reflexe folgendes Teil.
Du kannst mit einer Lochsäge Dir den passenden Ausschnitt sägen.
Viel Spass beim Ausprobieren.
Gerhard Niceus (geni 8))
Danke Gerhard,
Leider passt das nicht zu meiner aktuellen Konfiguration... Es ist für GU10- oder GU5.3-Lampen besser ausgelegt.
MFG, Bruno