https://www.mineralbox.bizhttps://crystalparadise.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Heart of Jalgaon / Heulandit auf Stilbit, gefärbt und geklebt  (Gelesen 4164 mal)

Offline Superstrahler

• Meine virtuelle Sammlung
Heulandit auf Stilbit
"Heart of Jalgaon", The Superstrahler Collection; Jalgaon, Maharashtra, Indien; BB 85 mm

Heart of Jalgaon / Heulandit auf Stilbit, gefärbt und geklebt
« Letzte Änderung: 15 Jan 25, 19:31 von oliverOliver »

Offline smaragd123

Re: Heart of Jalgaon
« Antwort #1 am: 31 Oct 23, 00:18 »
Da wurde beim Bearbeiten aber der Farbpinsel gezogen oder?  ;D

Offline nicoahlmann

« Antwort #2 am: 31 Oct 23, 00:37 »
Da wurde beim Bearbeiten aber der Farbpinsel gezogen oder? 

In München gab es diverse Stücke, welche alle so grell rot waren. Mich würde aber sehr wundern, wenn diese Farbe echt wäre. Mittlerweile ist ja gefühlt jedes optisch attraktive indische Stück irgendwie manipuliert.
Daher wäre auch nicht unwahrscheinlich, dass das Kristallaggregat auf den Rest der Stufe aufgeklebt wurde.

Offline Stronkolo

« Antwort #3 am: 31 Oct 23, 09:55 »
Habe mal irgendwo gelesen „ ein Bild sagt mehr als tausend schöne Worte“.......

Dank dieses Bildes erübrigt sich wohl jede Diskussion über natürlich oder fake.

Offline Superstrahler

« Antwort #4 am: 31 Oct 23, 21:52 »
Da wurde beim Bearbeiten aber der Farbpinsel gezogen oder?  ;D

Ja, und trotzdem eher nein:
Das Bild im Lexikon ist ein Stack aus 120 Focusebenen im RAW-Format mit meiner Olympus Systemkamera. Beleuchtung LED-Panel auf 6000K Farbtemperatur eingestellt. Kamera auf "natürlich" und "Weißabgleich Auto".
Anschließend im RAW-Entwickler moderat die Sättigung angehoben, und Luminanz der rot-Töne.
Keinesfalls übertrieben, sondern mit dem Ziel, auf dem Foto den selben Wow-Effekt zu haben wie bei Betrachtung der Stufe im Tageslicht.

Zum Vergleich: Ein Foto direkt aus dem Stacking, ohne jede Nachbearbeitung. hier ist es im Vergleich zum Eindruck mit dem Auge zu gelbstichig und kontrastarm.

Sowie ein Vergleich mit anderen Stufen aus meinem Kabinett. z.B. dem Spinell auf Marmor direkt daneben, oder dem Calcit. Beleuchtung hier LED-Streifen mit ca. 5500K, und Kamera auf "natürlich" und "Weißabgleich Auto".

Offline Superstrahler

« Antwort #5 am: 31 Oct 23, 21:59 »
In München gab es diverse Stücke, welche alle so grell rot waren. Mich würde aber sehr wundern, wenn diese Farbe echt wäre. Mittlerweile ist ja gefühlt jedes optisch attraktive indische Stück irgendwie manipuliert.

Ja, was München angeht. Kauf für 70€ am Freitag in München von einem indischen Händler. Er hatte ein paar wenige dieser Stufen, diese war die "Schönste".
Entscheidung war spontan, weil ich auch neugierig auf die Farbe war. Man findet im Netz viele verschiedene Farben für Heulandit, sehr selten so ein sattes Purpur. Ausschließen kann ich nicht, dass es "irgendwie manipuliert" ist. Ob und wie das bei Zeolithen geht, weis ich nicht. Und würde sich das lohnen bei 5 von 1000 Stufen im unteren Preissegment, die er auf dem Tisch hatte?

Offline Superstrahler

« Antwort #6 am: 31 Oct 23, 22:04 »
Daher wäre auch nicht unwahrscheinlich, dass das Kristallaggregat auf den Rest der Stufe aufgeklebt wurde.
Auch hier war ich selbst skeptisch. Aber ich kann keine Spuren vom Kleben finden. Hier die Wurzel, Stack aus 90 Focusebenen RAW ohne Nachbearbeitung. 2 LED-Panels mit 6000K, Olympus Systemkamera auf natural und Weißabgleich Auto. Der Kristall leuchtet hier besonders, weil teiltransparent und eine Beleuchtung von rechts durch den Kristall.

Offline Superstrahler

« Antwort #7 am: 31 Oct 23, 22:05 »
Habe mal irgendwo gelesen „ ein Bild sagt mehr als tausend schöne Worte“.......

Dank dieses Bildes erübrigt sich wohl jede Diskussion über natürlich oder fake.

Bitte gerne objektiv anhand meiner Kommentare zu den anderen Posts mitdiskutieren. Ich bin für alle Hinweise dankbar.

PS: Titel des Threads und Bildunterschrift gerne mit der notwendigen Ironie interpretieren.
« Letzte Änderung: 01 Nov 23, 16:41 von oliverOliver »

Offline Haubi

« Antwort #8 am: 31 Oct 23, 23:47 »
Ich sehe da aber auf dem Foto eine ganz deutliche Klebestelle am Kontakt des purpurrot gefärbten Heulandits zur Matrix. Sogar noch garniert mit kleinen Krümelchen ist das für mich eine schöne Montage.

Glückauf von Haubi

Offline Superstrahler

« Antwort #9 am: 01 Nov 23, 01:26 »
Ich sehe da aber auf dem Foto eine ganz deutliche Klebestelle am Kontakt des purpurrot gefärbten Heulandits zur Matrix. Sogar noch garniert mit kleinen Krümelchen ist das für mich eine schöne Montage.

Bemerkenswert ... und auf der anderen Seite hat sich der Schöpfer - im Himmel oder auf Erden - etwas weniger Mühe gegeben  :o

Offline Superstrahler

« Antwort #10 am: 01 Nov 23, 01:39 »
Fazit: Die Bilder sind echt, darum ging es mir persönlich primär.
Die Stufe aber wohl nicht. Ich lerne dazu.

Im Moment des Kaufs getrieben vom Schnäppchen-Jäger und Sammler Instinkt auf der Messe überwog Gier und Neugier der skeptischen Vorsicht.
Dass ein westlicher Hobby-Sammler wie ich dafür gerne spontan mal ein paaar 10€ hinlegt, und einem Menschen auf der anderen Seite des Planeten der Aufwand mit Färben und Klebung tarnen für die gleichen paar 10€ der Aufwand wert ist, um vielleicht sich und seine Familie ein paar Tage zu finanzieren, wirft ein bezeichnendes Schlaglicht auf die Szene bei der Messe.

Ich würde das Bild im Lexikon lassen und Hinweise auf die Fälschung ergänzen.

Offline Stronkolo

« Antwort #11 am: 01 Nov 23, 08:16 »
Hallo Engelbrecht,

Ich wollte mit meiner Aussage nur betonen, das schon dein gutes Foto zeigt, das dein Stück eine schöne Bastelarbeit ist

und es keiner langen Diskussion braucht dies zu bestätigen.

Grüße
Andreas

Offline nicoahlmann

« Antwort #12 am: 01 Nov 23, 10:44 »
Man sieht auch schön die Farbreste in den Kanten. Ich sags ja, den Indern kann man nicht trauen. Und ja, aus eigener jahrelanger Erfahrung wirklich KEINEM. Oft wird sowas von vorneherein als Repaired angeboten, so dass man versucht, einigermaßen seriös zu wirken.

Offline Rockhounder

« Antwort #13 am: 01 Nov 23, 11:21 »

"den Indern kann man nicht trauen"

Die haben von den Chinesen gelernt. ;)
Bestes Beispiel dafür sind die gelb eingefärbten indischen Okenite, die vor ein paar Jahren von chinesischen Händlern angeboten wurden.

Offline nicoahlmann

« Antwort #14 am: 01 Nov 23, 13:46 »
Bei den Chinesen habe ich selbst aber kaum gefälschte oder reparierte Dinge gesehen. Zumindest nichts im Verhältnis zu den Indern. Die Chinesen haben oft null Ahnung von dem, was sie da verkaufen. In den letzten Jahren kaufen sie viele Fundstellen leer; Madagaskar, Namibia usw. Mich würde nicht wundern, wenn die Okenite von den Chinesen schon in gelb gekauft worden wären.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge