Hallo Leute,
ich will mal kurz meine Eindrücke schildern und auch ein paar Bilder beisteuern. Ich war ja heuer nur einen Tag in München und rannte folglich wie ein angeschossenes Reh kreuz und quer durch die beiden Hallen auf der Suche nach Sehenswertem und Habenwollendem.
Die Sonderschau war für mich dieses Jahr auch der Hauptgrund meines Besuches, da ich als "Zeichenkünstler" natürlich ein spezielles Interesse an dem Thema habe. Nicht zuletzt hatte ich kurzfristig wenige Tage vorher erfahren, daß mein Vater wohl nun doch mit einem Exponat in der Ausstellung integriert ist. Leider wurde ja ein Angebot meinerseits an einer ausführlicheren Beteiligung der Haubenreißers von der Ausstellungsorganisation nicht weiter berücksichtigt. Insofern bin ich doch stolz, daß mein Vater Martin auch im kleinen Rahmen mit beteiligt war. Insgesamt fand ich die Ausstellung sehr umfangreich und informativ, nahezu alle mir bekannten ehemaligen und aktiven Künstler in lockerer Formation nebeneinander an die Wand zu bringen, ist gelungen. Zahlreiche ikonische Mineralstufen dazuzustellen war eine besondere Freude, sodaß man die verblüffende Genauigkeit (oder auch nicht) mit den Originalstufen vergleichen konnte. Zudem konnte man sich relativ ungestört fast die Nase an den Originalzeichnungen plattdrücken, um die unglaubliche Zeichenakribie der Frau Könighofer oder Herrn Equits zu studieren.
So verging die Zeit wie im Fluge, nicht zuletzt durch viele anregende Gespräche mit Bekannten, auch hier aus dem Mineralienatlas. Auch einige Mineralien für meine Sammlung ließen sich so ganz nebenbei am Wegesrand auflesen. So war es für mich ein rundum gelungener Börsendonnerstag mit nicht zu vielen Besuchern. Durch die vier Tage Zeit entzerrt sich der Besucherstrom sicherlich und wirkt auf den interessierten Fachbesucher angenehmer. Das sich der Veranstalter mit immer neuen Rekordzahlen schmückt gehört ja selbstverständlich zum Marketing und hat auch eine gewisse Tradition in München.
Es folgen noch einige Bilder, bei denen ich versucht habe, Zeichnung und Originalstufe nebeneinander zu positionieren. Die Auswahl ist rein subjektiv nach meiner Wahl und ohne Wertung, vielleicht habt ihr noch mehr und andere...
Beste Grüße, Glückauf und bis neulich
Uwe "Haubi" Haubenreißer