https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.lithomania.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Was ist das für ein Stein?  (Gelesen 4907 mal)

holli.de

• Gast
Was ist das für ein Stein?
« am: 10 Sep 05, 00:04 »
Hallo Leute,
kennt jemand diesen Stein? ;D :P

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: Was ist das für ein Stein?
« Antwort #1 am: 10 Sep 05, 05:14 »
Hallo holli.de,

sieht aus wie Kandiszucker.. ;)..nee, Spaß beiseite..

... kennst Du zufällig auch den Fundort dieses Steins? Das würde schon viel weiterhelfen.
Und entspricht die braune Farbe wirklich der Originalfarbe oder ist das braun nur ein Fotoeffekt und das Stück ist in Wirklichkeit violett? Wenn mehr violett, dann evtl. Fluorit-Spaltstück.

Also mein erster Eindruck Astrophyllit von Ostgrönland habe ich auch gleich wieder verworfen (dann müsste typische 'Glimmerspaltbarkeit' erkennbar sein), denn das sieht mir eher wie ein Spaltstück eines Halogenids aus..ähnlich Steinsalz (Halit). Stammt das Stück denn evtl. aus einem Salzstock (evtl. aus deutschen Landen)? Könnte dann z.B. 'brauner' (??) Halit oder eines der anderen Salzminerale sein, wie z.B. Sylvin (KCl) ?.
Aber bitte jetzt nicht das Stück in den Mund nehmen um festzustellen, ob Salzgeschmack; ich könnte auch ganz daneben liegen.

Oder deute ich die Smileys falsch und es ist doch nur einer der üblichen 'Kandiszucker-Scherze'? ;D 8)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 10 Sep 05, 05:18 von McSchuerf »

holli.de

• Gast
« Antwort #2 am: 10 Sep 05, 16:17 »
Hallo Peter,
soweit ich weiss ist das Stück aus Brasilien weil von dem Ich das habe der war ständig dort. Und die Farben sind auf dem Foto gut zu sehen (Originalgetreu). Die größe ist ca. 70 x 50 x30 mm

Falls du mir weiter helfen kannst wäre ich dir dankbar

Gruß Holger

Offline Erik

« Antwort #3 am: 10 Sep 05, 16:59 »
Vesuvian?

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
« Antwort #4 am: 10 Sep 05, 17:05 »
Hi Erik,

Könnte eventuell auch ein Dravit (brauner Turmalin) sein.

Gruß - Stefan

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #5 am: 10 Sep 05, 17:08 »
Würde auch für Turmalin plädieren (überprüf' oder photographier' mal die Kopfflächen).

holli.de

• Gast
« Antwort #6 am: 10 Sep 05, 17:15 »
Hallo Leute,
danke für das rege Interesse hier noch einmal ein Bild

danke
holli.de

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #7 am: 10 Sep 05, 17:17 »
wie wär`s mit.....Zirkon?

sehr ähnlich kenne ich den aus Schottland

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
« Antwort #8 am: 10 Sep 05, 17:22 »
6 Seitig und die Kopffläche 3 seitig. Bin mir fast ganz sicher, das es sich hier um einen Dravit handelt. Hab einen in meiner Sammlung, der die selben Merkmale (Farbe, transparens, Kristallform ) aufweißt. Der ist allerdings aus Rajastan/Indien.

Offline Erik

« Antwort #9 am: 10 Sep 05, 17:23 »
Ja jetzt sage ich auch Turmalin ;)

Gruß, Erik

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 10 Sep 05, 18:08 »
Jetzt sieht man das Stück auch viel besser. Typisch tetragonales Äußeres! Plädiere jetzt auch eher für Dravit (Turmalin) als für Kandiszucker oder für 'Salzmineral!' ;)

Offline osito

« Antwort #11 am: 10 Sep 05, 23:39 »
Meiner Meinung nach klar ein Turmalin.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28