https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Zwei grüne Steine an der Salzach in Burghausen gefunden  (Gelesen 1762 mal)

Offline Alexander

• *
Hallo habe zwei grüne Steine gefunden, die ich selbst nicht einordnen kann. Brauche eure Hilfe bitte. Der große grüne ist 11,5cm lang 8cm breit und hat ein Gewicht von 790 gramm. Nr.2 ist 9,5cm lang 6,5cm breit und wiegt 456 gramm. Vielen Dank im voraus. Mfg Alex

Offline Alexander

• *
Re: Zwei grüne Steine an der Salzach in Burghausen gefunden
« Antwort #1 am: 21 Nov 23, 18:17 »
Anhang Bilder

Offline Alexander

• *
« Antwort #2 am: 22 Nov 23, 18:40 »
Krieg ich noch eine Antwort oder sollen wir es bleiben lassen? ???

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 22 Nov 23, 18:42 »
Hab mal etwas Geduld, nicht jeder ist jeden Tag online.

Offline Alexander

• *
« Antwort #4 am: 22 Nov 23, 18:49 »
Hast recht, Geduld ist etwas was mir wirklich fehlt.

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #5 am: 23 Nov 23, 10:55 »
Foto 1+2 dürfte ein Konglomerat sein.
Bei den restlichen Fotos denke ich an eine moderne (Eisen-)Schlacke, kann mich aber auch täuschen.
Sind die Stücke relativ schwer?

Offline Alexander

• *
« Antwort #6 am: 23 Nov 23, 15:01 »
Servus, das Gewicht ist oben in der Beschreibung angegeben. Beim ersten stein könntest du möglicherweise recht haben. Der zweite ist keine Eisen schlacke, ich persönlich denke es könnte vielleicht Jade sein. Mfg Alex

Offline grille

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #7 am: 23 Nov 23, 17:19 »
Jade ... ? Sag niemals nie, aber die österreichischen Nephrite kenne ich anders. Tippe auch eher auf Schlacke.
Ga grille

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #8 am: 23 Nov 23, 17:39 »
> Servus, das Gewicht ist oben in der Beschreibung angegeben.

Ja, weiß ich. Aber das ist anhand eines Fotos schwer zu beurteilen - daher das "relativ" in meiner Frage.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #9 am: 23 Nov 23, 17:51 »
Hallo,

Der 2.könnte auch ein grüner Hornstein sein. Sollte dann Glas ritzen und mit Stahl Funken schlagen (mit dem Hammer oder einer Feile leicht auf den Stein schlagen). Häufiger sind rote und graue/schwarze Hornsteine, bei reduzierenden Verhältnissen können aber auch grüne vorkommen. Schlacke hat leider eine ähnliche Härte.

Bei dem .erscheinen mir viele der "Klasten" zu regelmäßig, zu eckig. Daher passt Konglomerat nicht. Eine wichtige Frage wäre, ob die grünweißen "Klasten" wirklich Reste von anderen Gesteinen sind, also aus verschiedenen Körnern bestehen (mit der Lupe prüfen) oder nich vielmehr größere Kristalle sind, evtl. Feldspäte. Eine grüne Farbe kann durch Chlorit, Epidot oder auch oberflächlich durch Algen verursacht sein. Wäre gut, mal an einer Ecke eine Scheibe absägen zu lassen oder abzuschlagen. Wenn es wirklich Kristalle sind, dann ist es wohl ein kristallines Gestein, wobei von Gabbro oder  Diorit, Granit alles drin wäre.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Alexander

• *
« Antwort #10 am: 24 Nov 23, 19:29 »
Servus miteinander, ich bedanke mich nochmals für eure Einschätzung. Werde die Tage einen Mineralogen bzw Geologen aufsuchen, um mehr Hintergrundinformationen bezüglich dieser hier aufgeführten Steine zu erhalten. Mfg Alex