https://www.lithomania.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Grube Clara - Unbekanntes Objekt  (Gelesen 1416 mal)

Offline zampano

• Sponsor 2025
  • *
Grube Clara - Unbekanntes Objekt
« am: 17 Dec 23, 23:56 »
Hallo liebe Sammlerfreunde!

Habe viel von der Clara und habe auch hier als auch bei Mindat lange recherchiert, aber das auf dem Bild gezeigte Mineral kann ich keinem mir bekannten zuordnen.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, was es sein könnte.

Die Bildbreite ist 3.5 mm. Begleitmineralien auf der Stufe sind Oxyplumboroméit, Malachit, Chalcopyrit und Quarz.

Danke mal im Voraus!
Nino

Offline Lynx

• Globaler Moderator
Re: Grube Clara - Unbekanntes Objekt
« Antwort #1 am: 18 Dec 23, 00:02 »
olivenit?

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #2 am: 18 Dec 23, 08:20 »
Hallo Nino,

schau mal unter Leukochalcit als Olivenitvarietät nach.
Zur Paragnese Oxyplumboroméit ?

Gruß
Reinhold

Offline marc-r

« Antwort #3 am: 18 Dec 23, 08:35 »
+1 für Olivenit als "Leukochalcit"

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #4 am: 18 Dec 23, 10:22 »
Ich werfe mal noch "Ettringit" ins Rennen.

Offline harzer

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 18 Dec 23, 11:55 »
Hallo zusammen,

ich tippe auf Strashimirit.
siehe auch Bilder vom frische Lutter Gang Bad Lauterberg!

beste Grüße
Kay Urbigkeit

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #6 am: 18 Dec 23, 17:44 »
Denke auch an "Leukochalcit".
Empfehle Analyse.

Offline zampano

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #7 am: 18 Dec 23, 23:59 »
Ah ok, Leukochalcit hatte ich nicht auf dem Schirm.
Vor allem aber nicht, da ich davon mehrere Stufen schon habe aber die sind allesamt (mehr oder weniger) weiß.
Das hier ist schon recht gelb, die Ausbildung dann aber doch recht typisch.

Aber ich fürchte ohne Analyse wird es wohln nicht sicher gehen.

Danke schon mal an alle!

Offline marc-r

« Antwort #8 am: 19 Dec 23, 10:04 »
wenn man die Farbe und Kristallisation anschaut, sieht das den Funden von der "Blauen Halde" bei Rösrath sehr sehr ähnlich!
Auch dort hat der "Leukochalcit" das Farbspektrum von fast weiß bis gelb-grün und sogar beige ... auch in direkter Nachbarschaft von "ordentlich" ausgebildetem Olivenit.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40