https://crystalparadise.de/https://www.juwelo.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Grüne Kristalle xx  (Gelesen 1597 mal)

Offline MyHome

Grüne Kristalle xx
« am: 20 Dec 23, 22:22 »
Hallo zusammen,

ich wüsste gerne eure Meinung zu diesem guten Stück. Es ist vom Flohmarkt und hat diese schönen dunkelgrünen Kristalle. Leider ist der Fundort nicht bekannt, aber ein paar andere Angaben zu dem gefühlt "schweren" Stein kann ich machen:

Größe: ca. 8x8x5 cm
HCL-Test: grüne Kristalle reagieren mit einer starken Reaktion. Die Matrix reagiert nicht.
Härte: Die Härte liegt unter 2,5. Auf den Fotos 5/6 sieht man die Stelle, an der der Fingernagel ohne Mühe einen weißen Abdruck hinterlassen hat. Dieser eine Kristall hat eine Größe von ca. 2mm x 2mm.
Die grünen Kristalle sind an mehreren Stellen von einem glasigen Mineral eingeschlossen... Gips?!

Matrix:
Große Teile der Matrix bestehen aus dem "lachsfarbenen"/"braunen" Mineral, das ich leider auch nicht identifizieren kann.
Härte: 5 (Varianz ± 1)
HCL-Test: negativ

Dazwischen ist leicht grünlich ein auch sehr weiches Material eingeschlossen. Die Härte ist auch kleiner 2,5. Diese Masse ist erdig, wie Ton.
Dazu kommen noch die schwarzen Kristalle, die ich zuerst für Biotit gehalten habe. Die dafür klassischen Schichten kann ich dafür nicht erkennen.
Härte: 5 (Varianz ± 1)
HCL-Test: negativ

Ich bin bei der Suche mittels "Mineral nach Eigenschaften" bislang nicht weitergekommen. Vielleicht hat deshalb einer von euch eine Idee!?

Grüße,
Richard

Offline MyHome

Re: Grüne Kristalle xx
« Antwort #1 am: 20 Dec 23, 22:23 »
Hier noch die Fotos des grünen Minerals.

Offline Stronkolo

« Antwort #2 am: 20 Dec 23, 22:44 »
Hallo,
Sieht nach Brochantit mit Gips aus Marokko aus.
Grüße
Andreas

Offline MyHome

« Antwort #3 am: 20 Dec 23, 22:49 »
Hallo Andreas,

danke für den Input. Passt das aber mit der Härte zusammen? Ich kenne Brochantit nicht, aber die Datenbank sagt 3,75 als Härte.

Grüße,
Richard

Offline Stronkolo

« Antwort #4 am: 20 Dec 23, 23:00 »
Die Brochantite sind z.T. mit Gips überwachsen und dein Fingernagel hat wohl nur den Gips geritzt.

.....zum Vergleich vielleicht ganz interessant ....... https://www.mindat.org/photo-96973.html
« Letzte Änderung: 20 Dec 23, 23:06 von Stronkolo »

Offline MyHome

« Antwort #5 am: 20 Dec 23, 23:15 »
Danke dir. Ich habe jetzt noch aus verschiedenen Winkeln und mehrfach am selben Kristall getestet. Du hast Recht gehabt mit dem Gipsbelag. Der ist so fein darüber, echt unfair. Was Aussah wie feiner Abrieb war immer noch Abrieb von Gips. Die Härte ist also definitiv höher. Dann würde das mit Brochantit aus Marokko passen.

Die Matrix müsste Dolomit sein. Das schwarze Mineral.. Sphalerit, kommt dort mit vor und es hat einen braunen Schimmer dabei, wie auch bei meinem Stück der Fall ist.
« Letzte Änderung: 20 Dec 23, 23:28 von MyHome »

Online stoanklopfer

« Antwort #6 am: 21 Dec 23, 05:09 »
Sieht nach Brochantit mit Gips aus Marokko aus.

Und was ist mit der Säurereaktion ("grüne Kristalle zeigen eine starke Reaktion")? Sulfate wie Brochantit werden wohl keine zeigen, eher Karbonate wie Malachit!

Volkmar

Offline MyHome

« Antwort #7 am: 22 Dec 23, 16:58 »
Hallo zusammen,

hatte ich zu der Uhrzeit fast vergessen.  ::)
Den Gipsüberzug habe ich an dem gezeigten Kristall so gut es ging stellenweise entfernt. Der Test ist jedenfalls positiv und die HCL-Flüssigkeit färbt sich jetzt nach ca. 5 Min. auch langsam grün, wie ich es von Malachit o.ä. kenne.
Bei den Fundorten von Marokko mit Brochantit gibt es auch Malachit als Kombination.

Nachtrag: An der Stelle mit guten Kontakt zwischen dem Mineral und der HCL-Säure hat sich jetzt ein richtiges Loch reingefressen und nur der Gips ist stellenweise zurück geblieben. Es war eine gute Reaktion.

Grüße,
Richard
« Letzte Änderung: 22 Dec 23, 17:09 von MyHome »

Offline Stronkolo

« Antwort #8 am: 22 Dec 23, 18:48 »
Zitat
Es war eine gute Reaktion

Sowohl Brochantit als auch Malachit sind in Salzsäure löslich.

Bei Malachit erfolgt die Reaktion sofort (aufbrausend), bei Brochantit langsame Auflösung.

Weg sind sie am Ende beide.  ;D

Offline MyHome

« Antwort #9 am: 23 Dec 23, 18:34 »
Schönen Abend,

also, die Blasen auf dem Bild sind von der typischen starken Reaktion, wie bei Calcit. ;)
Ich habe das jetzt als Malachit notiert  :)

Frohe Weihnachten.
Richard

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge