Hallo zusammen,
ich wüsste gerne eure Meinung zu diesem guten Stück. Es ist vom Flohmarkt und hat diese schönen dunkelgrünen Kristalle. Leider ist der Fundort nicht bekannt, aber ein paar andere Angaben zu dem gefühlt "schweren" Stein kann ich machen:
Größe: ca. 8x8x5 cm
HCL-Test: grüne Kristalle reagieren mit einer starken Reaktion. Die Matrix reagiert nicht.
Härte: Die Härte liegt unter 2,5. Auf den Fotos 5/6 sieht man die Stelle, an der der Fingernagel ohne Mühe einen weißen Abdruck hinterlassen hat. Dieser eine Kristall hat eine Größe von ca. 2mm x 2mm.
Die grünen Kristalle sind an mehreren Stellen von einem glasigen Mineral eingeschlossen... Gips?!
Matrix:
Große Teile der Matrix bestehen aus dem "lachsfarbenen"/"braunen" Mineral, das ich leider auch nicht identifizieren kann.
Härte: 5 (Varianz ± 1)
HCL-Test: negativ
Dazwischen ist leicht grünlich ein auch sehr weiches Material eingeschlossen. Die Härte ist auch kleiner 2,5. Diese Masse ist erdig, wie Ton.
Dazu kommen noch die schwarzen Kristalle, die ich zuerst für Biotit gehalten habe. Die dafür klassischen Schichten kann ich dafür nicht erkennen.
Härte: 5 (Varianz ± 1)
HCL-Test: negativ
Ich bin bei der Suche mittels "Mineral nach Eigenschaften" bislang nicht weitergekommen. Vielleicht hat deshalb einer von euch eine Idee!?
Grüße,
Richard