Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Zerkleinern von Mineralstufen?!
McSchuerf:
..Quellsprengsgtoff ausgenommen.. ;)
Florian:
Hi alle,
das mit dem richtigen Sprengstoff finde ich auch viel zu gefährlich!Ich habe das eigentlich auch noch nie in erwägung gezogen! Und wer seine Meinung sagt ist keine Heuchelei, wer so was macht muss das dann schon aushalten! ;)
Seit ihr eigentlich Untertage unterwegs? Habt ihr da auser der Standart-Grubenausrüstung noch besondere Sachen dabei? Luftsauerstoffmessgeräte oder ähnliches?
McSchuerf:
ich auch untertage mit ...
AKKU einen Tag - vorher aufladen..Kopf-Lampe auf Helm geschraubt- sollte bei großen Stollen (Labyrinth) 8 Stunden reichen; zusätzlich Reserve -Taschenlampen und Batterien; Kopflampen sollten nicht in Mainzer Billigläden gekauft werden (kann tödlich sein)..
..entscheidend ist auch eine hohe LUX-Stärke..sonst kann man Untertagebegehungen eigentlich total vergessen/abhaken; es sei denn es handelt sich um Besucherbergwerke, die ja schon beleuchtet sind. Dann gilt das Vorhergesagte natürlich alles nicht.
wolfi:
Servus Flo,
schade dass das mit dem Baryt nicht geklappt hat!
Ich bin ab und zu auch untertage, aber Sauerstoff-Messgerät etc. hab ich nicht. Ich bin vor einiger Zeit auf Karbid-Beleuchtung umgestiegen, kann ich eigentlich nur empfehlen! Ist wesentlich billiger als Akku oder gar Taschenlampe und gibt ein gutes Licht!
Servus + Glück auf
Wolfi
Florian:
Ich geh immer mit Carbid-Kopflampe ist billiger und lässt sich beliebig oft wieder auffüllen, und das Licht ist die wucht, finde ich! besser als die Akku-Lampen! Hab auch noch eine Akkulampe mit zur Sicherheit mit und zum Carbid wechseln! War erst am Wochenden wieder mal Untertage, macht einfach immer wieder unglaublichen Spass Untertage zusammlen (und zufinden!)
Wie macht ihr das in großen Bergwerken? Habt ihr Grubenpläne oder legt ihr Makierungen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln