https://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Erster Eigenfund im Jahr 2024  (Gelesen 12456 mal)

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Erster Eigenfund im Jahr 2024
« am: 01 Jan 24, 11:58 »

Hallo an alle,
da sich 2023 doch gar nicht so wenige Sammler an dem Thema beteiligt haben (siehe: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,57260.0.html ),
möchte ich auch für 2024 wieder den (inzwischen ja schon traditionellen) „Jahres-Erstfund“-Thread starten.

Es gilt, wie schon bisher:
- es soll der jeweils erste Eigenfund des Jahres vorgestellt werden
- es muss nicht unbedingt nur eine Stufe oder ein Fossil sein, sondern es kann auch der "ganze Fund" oder eben das beste Stück des Fundensembles vom ersten (erfolgreichen) Fundstellen-Besuch des Jahres sein
- für Mineralien, Fossilien und Gesteine
- völlig wertungsfrei, KEIN Wettbewerb!
- keine Beschränkung der Fotoanzahl
- Diskussionen und Unterhaltungen (über äußere Bedingungen, Fundchancen, Qualität der Funde, etc.) sind definitiv erwünscht!
- das Thema wird mit Jahresende (also irgendwann in der zweiten Dezemberhälfte) geschlossen

Ich würde mich wieder über eine rege Teilnahme freuen.
Auf ein neues – und hoffentlich „steinreiches“ – Jahr
Gut Fund und Glück Auf 2024!

Offline Steinjäger

Re: Erster Eigenfund im Jahr 2024
« Antwort #1 am: 02 Jan 24, 15:28 »
Hallo und frohes neues Jahr allerseits.

Ich mache mal den Anfang und zeige einen braunen Glaskopf aus dem westlichen Tagebau der Grube Fortuna bei Solms-Oberbiel in Hessen,
Fund vom 1.1.2024

Glück auf!

Uwe

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #2 am: 28 Jan 24, 20:03 »
Wir waren heute bei strahlend blauem Himmel und milden Temperaturen wieder mal im Horner Becken unterwegs, im Bereich Altenburg-Mahrersdorf-Gobelsdorf-Fuglau (Klaubsteinhaufen - Waldränder - Böschungen - Felder).
So super der Tag an sich war, so spärlich und bescheiden waren die Funde.
Bei Altenburg gabs einen netten grünlichen Opal von einem Klaubsteinhaufen - nix besonderes, hat mich aber gefreut, da dort zwar früher manchmal einer aufgetaucht ist, in den letzten 10 Jahren opalmäßig aber Flaute war.
Bei Mahrersdorf wars auch nicht aufregend. Dort hatte ich schon im Herbst Brocken von einem hellen Kalksilikatgneis(?) voll mit kleinen Granaten gesehen, die ich aber damals als "nicht sammelwürdig" dortgelassen habe - und danach hatte ich mich natürlich geärgert, dass ich keine Belegstücke mitgenommen habe. Das hab ich heute nachgeholt - die sehn zwar eigentlich recht hübsch aus, sind qualitativ aber wirklich nur Belege für die Granatgesteins-Vergleichssammlung.
Und ebenfalls in der Umgebung von Mahrersdorf gabs natürlich auch Jaspis/Chalzedon - aber das ist hier ja normal. Ein paar Belege hab ich wiederum von einem Klaubinger mitgenommen, wobei man da natürlich nie weiß, wo genau das Material ursprünglich herstammt. Diesbezüglich erfreulicher war eine andere Stelle, wo zwar die eigentlich fündigen Felder - offenbar schon seit einigen Jahren - leider brachgelegt waren, aber unterhalb auf einer verwachsenen Böschung reichlich große Brocken herumlagen. An einer Kluftfläche einer der Blöcke war sogar ein Rasen unbeschädigter kleiner glasklarer Quarzkristalle - da ich nur den leichten Geologenhammer dabeihatte, hab ich aber erst garnicht versucht, die zu bergen, weils sowieso schiefgegangen wäre.
Alles in allem ein wunderbarer Tag mit stressfreiem Erkundungs-Herumstreifen - da macht es nichts, dass die Funde nur sehr unspektakulär waren.
Fotos gibts demnächst, wenn die Stücke gewaschen sind und ich mal tagsüber dazu komme, sie bei Tageslicht zu fotografieren - was ein wenig dauern kann.
ga
oliver

edit:
hier mal als erstes zwei Fotos von einem der Kalksilikat-Lagengneis(?) - Belegstücke (weitere Fotos demnächst):

Österreich/Niederösterreich/Horn, Bezirk/Altenburg, Gemeinde/Mahrersdorf, Katastralgemeinde
Österreich/Niederösterreich/Horn, Bezirk/Altenburg, Gemeinde/Mahrersdorf, Katastralgemeinde
« Letzte Änderung: 03 May 24, 20:20 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 30 Jan 24, 15:45 »
Und jetzt noch das Kiesel-Geschlumsel aus der Serpentinitverwitterung; zuerst der Altenburger Opal (der Jaspis badet noch  ;)):

Österreich/Niederösterreich/Horn, Bezirk/Altenburg, Gemeinde/Altenburg, Ortschaft
« Letzte Änderung: 30 Jan 24, 15:55 von oliverOliver »

Offline stoanklopfer

« Antwort #4 am: 30 Jan 24, 17:05 »
Hallo Oliver,

der Opal kann sich sehen lassen, finde ich! Toll!

Volkmar

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 30 Jan 24, 17:40 »
hallo Volkmar,
danke - das sind halt die im Gebiet üblichen (wenn auch nicht häufigen), die noch die Serpentinitstruktur erkennen lassen, obwohl sie komplett umgewandelt sind. Hatte da vor ca. 10 Jahren oder länger mal in der Gegend von Wanzenau einen recht guten Tag erwischt, und einiges von den Stücken in unterschiedlicher Farbgebung aufgesammelt. Die hab ich dann aber so gut wie alle hergeschenkt / weggegeben (einige wenige davon sind im Lexikon fotografisch dokumentiert) - und wies eben oft so ist: später ist dann trotz mehrmaliger Suche nichts mehr nachgekommen ....
ga
oliver

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 01 Feb 24, 14:46 »
Und zu guter Letzt noch einer der Jaspisbrocken (von der Feldböschung und nicht vom Klaubsteinhaufen, also sicher aus Mahrersdorf):

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #7 am: 01 Feb 24, 17:36 »
> Ich mache mal den Anfang und zeige einen braunen Glaskopf aus dem westlichen Tagebau der Grube Fortuna bei
> Solms-Oberbiel in Hessen,
> Fund vom 1.1.2024

Fund im Bereich des alten Tagebaus oder im Besucherbergwerk?

Offline Steinjäger

« Antwort #8 am: 02 Feb 24, 06:29 »
Moin,

habe ich doch geschrieben : "aus dem westlichen Tagebau".

Glück auf!

Uwe

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #9 am: 02 Feb 24, 10:56 »
Sorry, hatte ich überlesen (zu lange am PC ...).

Offline Haldenkobold

« Antwort #10 am: 02 Feb 24, 15:29 »
Hallo,

mein erster Eigenfund vom letzten Wochenende aus der Umgebung von Kirchenlamitz. Quarzdruse ca. 10x5cm nur die Druse.

Gruß Lars

Offline S-C-H-U-B-E-R-T

« Antwort #11 am: 02 Feb 24, 19:31 »
Hallo,

meine erste Tour führte mich am vergangenen - herrlich sonnigen - Sonntag in den Großtagebau Kamsdorf. Für alle, die fragen nach dem Zugang: nein, nicht ganz offiziell bin ich rein; aber aus Richtung Gosswitz/Bucha gehen am Wochenende die Einheimischen mit ihren Hunden in dem Tagebaugelände spazieren ;)

Eine Sprengung hatte Zechstein und Kupferschiefer aufgeschlossen. Im Zechstein gab es die üblichen Calcitdrusen, der Kupferschiefer ist interessanter gewesen: Mangan-Dendriten, Azurit auf Dolomit und Malachit auf Calcit (und dies wiederum auf Dolomit). Alles Handstufen von 10 bis 15 cm Breite.

Gruß
Benedikt

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #12 am: 04 Feb 24, 12:37 »
Zitat
der Kupferschiefer ist interessanter gewesen:

hallo Benedikt,
das glaub ich dir sofort! Ganz besonders die dritte Stufe sieht spannend aus, finde ich ....
ga
oliver

Offline S-C-H-U-B-E-R-T

« Antwort #13 am: 04 Feb 24, 18:24 »
Hi Oliver,

ja, der Großtagebau Kamsdorf (und er ist wirklich groß!) weist drei größere Gesteinsschichten auf: Grauwacke, Zechstein und Kupferschiefer. Als ich vor ein paar Jahren mich das erste Mal hineingetraut habe, war ich von Fotos wie diesem hier von Horst Knoll beeindruckt:

Deutschland/Thüringen/Saalfeld-Rudolstadt, Landkreis/Unterwellenborn, Gemeinde/Kamsdorf, Ortsteil/Großtagebau Kamsdorf

Vor Ort war ich nicht minder begeistert, da der Zechstein wirklich komplett durchlöchtert mit Calcitdrusen ist. Aber nun ja, beim zweiten, dritten Mal ließ sich das nicht mehr steigern; es ist halt immer das gleiche ;)

Ein Sammler aus Saalfeld hat mich dann aufgeklärt, dass die interessanten Mineralien an den Kupferschiefer gebunden sind. Die beste Zeit, seiner Aussage nach, war wohl um die letzte Jahrtausendwende, wo die Sammler in der Umgebung sich wirklich wöchentlich ausgetauscht haben und am Wochenende immer vor Ort waren.

Gruß
Benedikt
« Letzte Änderung: 04 Feb 24, 18:46 von S-C-H-U-B-E-R-T »

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #14 am: 17 Feb 24, 13:11 »
Hier meine ersten mitnehmenswerten Funde von einer Tour am 15.02.2024 um Eibenstock im Erzgebirge. Hämatit-Breccien und Quarz, jeweils kleine Handstufen um 10 cm.
Glück Auf Jürgen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge