Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Achat
horst knoll:
So - nun melde ich mich wegen dem Achat den ich heute nochmals bei Tageslicht fotografierte. Jürgen Müller hatte vollkommen recht, als er bei meinem Achat die Farben kritisierte!
Im Archiv habe ich dieses farblichverfälschte Foto garnicht gefunden?!
Aber ich hatte mal ein Fotobuch mit Achaten von Sachsen und Thüringen am Computer gestaltet. Ich meine überwiegend über den Scanner gezogene Fotos. Das Scannerlicht war zwar nicht optimal, aber so schlecht waren die Ergebnisse auch wieder nicht. Als des Fotobuch gedruckt war, hatten die Achate dann nochmals eine Farbverschiebung.
Vielleicht habe ich das beanstatte Foto vom Fotobuch abfotografiert? Wie gesagt ich kann es nicht mehr so nachvollziehen.
geomueller:
Na prima, jetzt passt das. Ein typischer Achat aus St. Egidien. War also doch nur eine Farbverfälschung und kein Färbeversuch des Achates. Die beiden Bilder unterscheiden sich ja schon krass. Schön das die Sache nun geklärt ist, vielleicht könnte man die Bilder jetzt im Atlas noch gegenseitig ersetzen.
Gruß Jürgen
oliverOliver:
ja der Unterschied ist schön zu sehen - danke an Horst für das neue Foto!
ga
oliver
michaelh:
Sehr schöne und interessante Diskussion die dann letztendlich zu einem sehr aufklärendem Ergebnis gekommen ist :)
Grüße Michael
horst knoll:
Aber ich hatte mal ein Fotobuch mit Achaten von Sachsen und Thüringen am Computer gestaltet. Ich meine überwiegend über den Scanner gezogene Fotos. Das Scannerlicht war zwar nicht optimal, aber so schlecht waren die Ergebnisse auch wieder nicht. Als des Fotobuch gedruckt war, hatten die Achate dann nochmals eine Farbverschiebung.
Vielleicht habe ich das beanstatte Foto vom Fotobuch abfotografiert? Wie gesagt ich kann es nicht mehr so nachvollziehen.
--- Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Im Nachtrag die Vorder-und Rückseite des besagten Fotobuches.
Man erkennt, dass durch den Druck die Farben verändert sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln