https://crystalparadise.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: UFO aus der Clara - Bitte um Bestimmungshilfe  (Gelesen 3275 mal)

Offline Träumer

• *
Hallo Zusammen,

meinem Sohn Till und mir bereitet gerade ein Mineral aus der Grube Clara Kopfzerbrechen.
Bei der Aufarbeitung alten Clara Materials vom letzten Jahr haben wir sehr flache, silberfarbene, z.T. kreisrunde Mineralien mit konzentrischen Ringen und einem erkennbaren Mittelpunkt gefunden. Der größte Diskus ist knapp einen Millimeter im Durchmesser.
Im letzten Bild erkennt man auf 13 Uhr den Ausgangspunkt / das Nest  ;D
Wenn man die glatten Oberflächen sieht bin ich mir sehr sicher, dass es keine Reste von Abbrüchen sind.

Wir haben im Netz nichts Vergleichbares gefunden. Weder hier, noch bei Mindat, noch sonst wo. Wobei sich natürlich viele der über 400 Clara Mineralien nicht mit Fotos im Netz finden lassen.
Aber hier gibt es bestimmt Experten welche uns weiterhelfen können. :)
Trotz der schlechten Bilder - bessere kriege ich leider nicht hin  >:(

Vielen Dank und ein tolles neues Jahr mit vielen schönen Funden :)

Klaus

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: UFO aus der Clara - Bitte um Bestimmungshilfe
« Antwort #1 am: 06 Jan 24, 20:08 »
Glück auf.

Das ist Goethit. oben rechts siehst du die metallischfarbenen Kullern und das Flache ist der Querschnitt des Minerals. Am Rand siehst du auch die radialstrahlige Struktur dazu.
Diese Winzing sind schwer zu fotografrafieren.

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Ortenaukreis/Oberwolfach/Grube Clara
UFO aus der Clara - Bitte um Bestimmungshilfe
Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Ortenaukreis/Oberwolfach/Grube Clara
UFO aus der Clara - Bitte um Bestimmungshilfe

Offline Träumer

• *
« Antwort #2 am: 06 Jan 24, 20:19 »
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort :)

Da die Scheiben ganz glatt sind habe ich nicht wirklich an Brüche geglaubt zumal sich eigentlich keine radialen Strukturen zeigen.
Außerdem erschien es mir unwahrscheinlich, dass an mehreren Stellen der Goethit auf gleiche Art und Weise so glatt wegbricht.
Aber man lernt nie aus.

Liebe Grüße,

Klaus

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 06 Jan 24, 20:38 »
Zitat
Da die Scheiben ganz glatt sind habe ich nicht wirklich an Brüche geglaubt zumal sich eigentlich keine radialen Strukturen zeigen.

wäre da auch vorerst mal skeptisch .....
Auch die silberne Farbe irritiert mich - das sieht ja eigentlich nicht nach Reflektionen aus.
Und der "Kern" wirkt auf dem einen Bild eher wie ein Kanal/Hohlraum (kann täuschen) - was eher für eine stalaktitische Bildung (dann aber jedenfalls auch im Querbruch) sprechen würde (die gibts zwar auch beim Goethit, aber wie gesagt ...)
Wir haben unter unseren Mitgliedern zum Glück ja einige ausgesprochene Clara-Experten - mal sehn was die dazu sagen ....
« Letzte Änderung: 06 Jan 24, 20:44 von oliverOliver »

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #4 am: 06 Jan 24, 21:02 »
Auch wenn ich kein Clara-Experte bin - so glatt kann das nur sein, wenn z.B. eine der im ersten Bild links sichtbaren Baryttafeln wachstumshemmend gewirkt hat - den normalen Bruch sieht man weiter unten. Aber auch die Theorie läßt Fragen offen...

Gruß Chrisch

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #5 am: 06 Jan 24, 21:04 »
Kannst du unter dem Mikroskop nachsehen, ob es sich bei den kleinen Kreisen um die gleichen Aggregate handelt wie bei den größeren und den Kugeln?
Für mich sieht das alles nach dem selben Mineral aus, aus dem auch die Kugeln bestehen.
VG.

Offline felsenmammut

« Antwort #6 am: 06 Jan 24, 21:06 »
Glück Auf!

Es kann auch Limonit sein. Limonit ist ein sehr häufig auftretendes, weit verbreitetes Mineral und ein Gemenge aus Goethit und Hämatit. Reiner Goethit hat eine deutlich braun-orange bis braun-gelbe Strichfarbe. Reiner Hämatit hat eine deutlich dunkel-kirschrote Strichfarbe. Der Limonit erscheint in vielen Nuancen von braun, mal etwas mehr orange-braun, schwarz-braun oder rot-braun.
Die flachen, kreisförmigen Bildungen sind Anwachsstellen an der gegenüberliegenden Drusenwand. Beim Öffnen der Druse haben sich das schwarze Mineral und Kristalle von der Matrix rückstandslos getrennt, so dass weder Reste von der Matrix auf den Kreisflächen zu sehen sind, noch Stücke aus der Kreisfläche fehlen und an der Matrix hängen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #7 am: 06 Jan 24, 21:20 »
> Außerdem erschien es mir unwahrscheinlich, dass an mehreren Stellen der Goethit auf gleiche Art und Weise so glatt wegbricht.

Ist nicht so selten in der Grube Clara. Meist gab es einen Kontakt zwischen Goethit und tafeligem Baryt, seltener Fluorit.

Offline Träumer

• *
« Antwort #8 am: 06 Jan 24, 21:28 »
Hallo vandendrieschen,

für mich sind die ganzen Kreise - auch die ganz kleinen - das selbe Mineral. Bei den ganz kleinen ist aber die Struktur nicht ausgeprägt. (der Mittelpunkt, usw.)
Unter anderem wegen den kleinen Scheiben tue ich mich mit Bruchflächen auch schwer. Es wären dann identische Abbrüche auf verschiedenen Ebenen.
Ob die Kugeln das selbe Material sind, ist natürlich diesbezüglich die Gretchenfrage.
Die Strichfarbe kann ich bei den winzigen Teilchen nicht testen.

Liebe Grüße,

Offline Träumer

• *
« Antwort #9 am: 06 Jan 24, 21:38 »
Entsprechende Kontaktflächen kenne ich von der Clara.
Das wäre natürlich möglich. Wobei mich die verschiedenen Ebenen etwas stören.
Liebe Grüße,
Klaus

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #10 am: 06 Jan 24, 22:42 »
Was ist mit Ebenen gemeint? Der glatte Bruch?

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #11 am: 06 Jan 24, 23:09 »
Wo ist das Problem - daß sie vermutlich nicht parallel zu einer einzigen wachstumshemmenden Baryttafel, sondern mehreren Kristallen zuzuordnen sind,, die z.B. in einer Garbe winklig zueinander gewachsen sind, ist ja naheliegend...

Gruß Chrisch

Offline Träumer

• *
« Antwort #12 am: 07 Jan 24, 10:28 »
Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank für eure Antworten. Besonders auch an vandendrieschen welche sich sogar die Mühe machte Bilder rauszusuchen und meine zu bearbeiten :)
Ich hab die Tage bei der Bearbeitung von Clara Material auch Kontaktflächen von Kugeln gefunden und die auch in die Sammlung übernommen. Die hab ich mir nun näher angeschaut. Viel ist ähnlich, manches auch anders - was vermutlich darauf zurückzuführen ist, dass es unterschiedliche Mineralien sind.
Die unterschiedliche Ebenen können natürlich von unterschiedlichen Baryttafeln sein.
Ich lege es mal unter Kontaktflächen von Goethit ab.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße,
Klaus

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #13 am: 07 Jan 24, 13:49 »
Hi
ich halte das für Calcit, wie er häufig zusammen mit z.B. Tenorit und Konichalcit vorkommt.
Habe ein Bild von Frank Schimak auf mindat in Erinnerung, das farblos-weiße konzentrischschalige Pusteln von Calcit zeigt.
Calcit kommt auch auf nierigem Goethit vor. Säuretest schafft Klarheit.
Grüßle und GA
GEOMAXX

Offline Träumer

• *
« Antwort #14 am: 08 Jan 24, 17:46 »
Hallo Geomaxx,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Die Bilder auf mindat habe ich leider nicht gefunden. Muss wohl noch an den Suchparametern arbeiten  ;)
Beim Säuretest habe ich dann eventuell Gewissheit, aber bei dem bisschen Substanz dann kein Mineral mehr >:(
Erscheint mir nicht als der Königsweg.

Liebe Grüße,

Klaus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge