Hoi zusammen
Zunächst mal vielen Dank Matthias, die Bilder sind super!

Auf "Akanthit08" sehe ich mehrere eher typische Akanthit-Aggergate und in der Mitte eben jene fraktale Struktur. Für mich sieht das durchaus als natürliche sekundäre Ausblühung aus. Ob allerdings alles Akanthit ist? Vielleicht liegt genug Material vor, um ein bisserl was zu analysieren?
Spannend finde ich die selbstähnlichen Strukturen im allerersten Bild. Klaus: da steckt schon jede Menge Entropie in diesem skelettartigen Wachstum. Um soetwas zu beschreiben, braucht es deutlich(!) mehr Information, als bei einem Einkristall - das korreliert direkt mit der Entropie.
Zu "dendritic growth" gibt es sehr viel Literatur im Netz. An sich ist die Struktur nicht unplausibel, auch nicht, dass offene Enden bleiben. Die verschiedenen Größenskalen (Größere und kleinere rechteckige Strukturen) sind durchaus typisch für fraktales Wachstum. Dass das Gebilde rechte Winkel aufweist, ist speziell, aber widerspricht keineswegs einem natürlichen Wachstum. Was mir sehr speziell vorkommt ist, dass in diesem Gebilde doch über einen großen Bereich das selbstähnliche Wachstum erhalten wurde und es eben wirklich gut sichtbar wird. Ähnliche Strukturen kenne ich sonst eher von Kristallwaschtum "in der Petrischale" oder als Defekte in Werkstücken - aber bei starker Vergrößerung (z.B. auch unterm REM).
Also vielen Dank fürs Zeigen, jetzt wäre es erstens spannend, was es ist und zweitens, ob diese Art Struktur (rechtwinklig) anderweitig auch beobachtet wurde...
Grüße, Martin