https://www.juwelo.dehttps://www.lithomania.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Suche Stackingsoftware  (Gelesen 8527 mal)

Offline neuron

• Kellerstrahler
Suche Stackingsoftware
« am: 17 Feb 24, 11:17 »
Hallo, ich würde gerne mit Fotostacking meiner Micros beginnen. Kann mir jemand eine preisgünstige und bedienfreundliche Software empfehlen? Danke vorab

Offline marc-r

Re: Suche Stackingsoftware
« Antwort #1 am: 17 Feb 24, 11:43 »
Moin,

"preisgünstig" ist ja relativ ... im Moment gibt es aus meiner Sicht nur zwei wirklich gut auf das Stacking spezialisierte Softwareprodukte - Helicon Focus und Zerene Stacker.
Scheinbar arbeiten einige hier im Forum noch mit der schon einige Jahre nicht mehr gepflegten Software Compose (genaue Bezeichnung ist mir gerade entfallen), es geht auch mit Photoshop und Affinity Photo und sogar Gimp ...

Helicon Focus und Zerene bieten beide eine 30-tägige kostenlose Testphase ... Preise findet man auf deren Internetseiten.

Viel Spaß mit diesem tollen Hobby!

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #2 am: 17 Feb 24, 19:26 »
Mit der nicht mehr gepflegten Software meinst du vermutlich CombineZP. Die komplilierte Version davon ist weiterhin kostenlos verfügbar, aber eben länger nicht mehr upgedated. Der früher mal verfügbare Quellcode ist leider verschollen und der ursprüngliche Entwickler nicht mehr aktiv. Ich benutze diese Software aber immer noch und für meine Zwecke tut sie das was sie soll. Letztlich muss das aber jeder für sich entscheiden.

Günter

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #3 am: 17 Feb 24, 19:29 »
Hallo Swen,

ein kostenloses Stacking Programm ist CombineZP.
Das Programm ist zwar schon von 2011, wird auch nicht mehr weitergepflegt (leider)
ein Video kannst Du Dir da anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=327OSKUXTw8
Viel Spass beim Ausprobieren.

LG Gerhard Niceus (geni 8))

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #4 am: 17 Feb 24, 22:01 »
Danke für die Rückmeldungen ...

Offline marc-r

« Antwort #5 am: 17 Feb 24, 22:25 »
Mit der nicht mehr gepflegten Software meinst du vermutlich CombineZP. Die komplilierte Version davon ist weiterhin kostenlos verfügbar, aber eben länger nicht mehr upgedated. Der früher mal verfügbare Quellcode ist leider verschollen und der ursprüngliche Entwickler nicht mehr aktiv. Ich benutze diese Software aber immer noch und für meine Zwecke tut sie das was sie soll. Letztlich muss das aber jeder für sich entscheiden.

Günter

ja, CombineZP wars ... mir war der Name beim Schreiben komplett entfallen.
Nun ja ... kann man nutzen, aber in den letzten 10+ Jahren hat sich doch einiges getan - auch im Bereich der Algorithmen, die immer weiter verfeinert wurden und aus meiner Sicht nicht mehr mit dem eher "grobschlächtigen" Ur-Rechenschritten vergleichbar sind.
Ich bleibe bei meiner Empfehlung, sich sowohl Zerene als auch Helicon anzuschauen - von den Ergebnissen sind beide m.E. gleichauf, daher scheinen die Hauptunterschiede in der Benutzeroberfläche und den zusätzlichen Features zu liegen.

Offline uwe

« Antwort #6 am: 18 Feb 24, 08:34 »
Die software ist beim Stacken (m.Era.) nicht das Hauptproblem. Man braucht vielmehr eine gute hardware, um störungsfreie Aufnahmen der einzelnen Ebeen in gleichen Schritten aufnehmen zu können. Wenn das geklappt hat, liefert auch Combine ZP gute Ergebnisse.

Gruß
Uwe

Offline Gattorantolo

« Antwort #7 am: 18 Feb 24, 11:47 »
Helicon Focus, zwar nicht billig aber super.

Offline marc-r

« Antwort #8 am: 18 Feb 24, 13:21 »
Die software ist beim Stacken (m.Era.) nicht das Hauptproblem. Man braucht vielmehr eine gute hardware, um störungsfreie Aufnahmen der einzelnen Ebeen in gleichen Schritten aufnehmen zu können. Wenn das geklappt hat, liefert auch Combine ZP gute Ergebnisse.

Gruß
Uwe

Der Fragesteller hat um Vorschläge für eine "preisgünstige" Stacking-Software gebeten - daher noch als Nachtrag von mir:
https://www.picolay.de/

Die Software scheint über die Jahre gereift, ist deutlich (!!) besser und schneller im Vergleich zu CombineZP und wird auch noch aktiv entwickelt. Läuft unter aktuellem Windows 10 (11) !!

(Leider für mich persönlich keine Alternative, da ich unter MacOS und selten mit Linux arbeite -MacOS wird von Zerene und Helicon unterstützt, Linux nur von Zerene)

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #9 am: 18 Feb 24, 15:01 »
Der früher mal verfügbare Quellcode ist leider verschollen und der ursprüngliche Entwickler nicht mehr aktiv.

Günter
Der Quellcode ist auf Github verfügbar. github.com/Vincentdecursay/CombineZP
« Letzte Änderung: 19 Feb 24, 17:56 von Stefan »

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #10 am: 18 Feb 24, 16:20 »
Ahh, dann hat es doch jemand rechtzeitig archiviert. Dann braucht man nur noch jemanden, der sich mit C++ unter Windows auskennt. Leider gehöre ich nicht zu dieser Klasse von Leuten...

Offline marc-r

« Antwort #11 am: 18 Feb 24, 20:32 »
Ahh, dann hat es doch jemand rechtzeitig archiviert. Dann braucht man nur noch jemanden, der sich mit C++ unter Windows auskennt. Leider gehöre ich nicht zu dieser Klasse von Leuten...

Bevor sich jemand diese Arbeit macht, vielleicht mal einen Test mit dem "Picolay" machen - es wird noch aktiv entwickelt und hat daher das Potential, durch Feedback an den Entwickler vielleicht noch zu einer echten, kostenlosen Alternative zu Helicon/Zerene zu werden.

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #12 am: 19 Feb 24, 18:05 »
Hi, wenn Du nach den gängigen Softwaren hier im Forum suchst:

Helicon
Zerene
CombineZP
PicoLay

Wirst Du zusätzliche zahlreiche Beiträge zu den Programmen und auch Tests finden.
VG Stefan

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #13 am: 19 Feb 24, 18:12 »
Danke !

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge