Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Fehlende Mineralnamen und Fundstellen

<< < (2/4) > >>

felsenmammut:
Glück Auf!

V2W_GLoJtk2l3EAQqiQYYg: Karbonattest, UV, Härte; evtl. Calcit/Aragonit
H5JOVvKMA0iDggOujZI5hA: Karbonattest, UV, Härte; evtl. Calcit
wj8WBcaNjUaTk-4prQKRjg: Karbonattest, UV, Härte; wahrscheinlich Calcit
17-a4uDcwkSK8bN3vhPABw: Karbonattest, UV, Härte; evtl. isometrischer Analcim mit nadelig-tafeligem ?
bX8_JIwLE06At6so7YbsYQ: Begleitminerale
maOFgWpplUC7YwNXFsdAjA: Karbonattest, UV, Härte; evtl. Calcit
8vwP7VlZcEiCcLEELLgMTA: Karbonattest, UV, Härte, Beschreibung Kristallform
95AkqqDyKEKOoaKhT2rZGg: Vermutung auf Annabergit gehe ich mit
6wPCjmQUoUepIklnPQ9jlA: Vermutung auf Vanadinit gehe ich mit
JdB9CGYqaE2EsUoBO6hv-w: Vermutung Richtung Berthierit, siehe z.B.     https://www.mineralienatlas.de/?l=1082,

Stefan:
Halo Max, danke Dir. Den Berthierit habe ich mit entsprechendem Vermerk auf Bestimmung aus dem Bild übernommen. Aus der Fundstelle gibt es bereits Stufen insofern ein weites Indiz. Es bleibt natürlich vage.

Was die Tests etc. angeht werden die Stufen eher entsorgt als am Ende als Calcit oder Aragonit und ohne Fundstelle in der Sammlung zu stehen. Nur wenn eine einigermaßen plausible Zuordnung möglich ist, macht es Sinn die Sufen in der Sammlung zu bleassen. Ich hoffe auf ein wenig "die Stufe kenne ich das ist ...". Andreas alias Hg von dem die Stücke stammen war ja doch mit dem Ein oder anderen Sammler hier befreundet.

kce8rbqMQ0mFdtTITGCCpw ist ein Rhomboeder. Das Bild trügt hier. Die feinen Spitzen sind nicht aufgewachsen sondern kommen quasi aus dem großen Kristall. Siderit?

Viele Grüße
Stefan

guefz:
Von einem ehemaligen Mitglied habe ich folgende Info erhalten:

--- Zitat ---der dritte
wj8WBcaNjUaTk-4prQKRjg
ist ein Dolomit aus dem Steinbruch Stricker und Weiken in Becke

kce8rbqMQ0mFdtTITGCCpw
ist eindeutig  Calcit Holzen – gefunden zusammen mit den großen Baryten

genauso wie der Calcit
 iNIkOTN9Y0-00B8qQsJozw

--- Ende Zitat ---

Mabu:
c9Ho1wAvf0eRpjivHlNJ7w

sieht mir nach einer Stufe vom Rapid Creek, Yukon, Kanada aus.
Ich bin mir nur anhand des Bildes nicht sicher, was es ist.

Stefan:
wj8WBcaNjUaTk-4prQKRjg

da bin ich noch nicht ganz so glücklich mit der Fundstelle / Mineral. Ich habe es dennoch übernommen. Wir haben keinerlei Vergleichsmaterial und auch die Fundstelle ist noch untypisch für den Sammler.

c9Ho1wAvf0eRpjivHlNJ7w

Rapid Creek, kann ich nicht sagen. Mir ist erst vor kurzem ein Mineral untergekommen was ähnlich aussah, habe aber leider vergessen wo.

LG und Dank
Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln