https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Bestimmung Funde Neuling / Hilden Kreis Mettmann  (Gelesen 937 mal)

Joni

• Gast
Hallo zusammen,

ich habe neulich beim Stöbern auf einem Feld in Hilden folgende Funde mitgenommen und würde mich über genauere Bezeichnungen sehr freuen.

Nr 1: Er ist wunderbar transluzent und sehr glatt. Aber was ist es genau?

Nr 2: Dieser Stein hat blau/weiße Stellen die glatt und wie drübergeflossen aussehen(A). Ist das auf natürlichem Wege entstanden? Die "Rückseite" hat glatte, dunkelbraune Stellen (B). Ich bin sehr gespannt was es sein könnte.

Nr 3: Ein Quarzkristall mit Bänderung? Gibt es etwas hinzuzufügen?

Nr 4: Handelt es sich hier um fossile Pflanzen? Habe ich zu viel Fantasie oder erkenne ich auf Bild A den Hut eines Pilzes?! Und würdet Ihr den Stein aufbrechen um ggf. Mehr zu entdecken? Siehe Bild C mit einer Art möglichen Bruchkante.

Ich würde mich tierisch über Antworten freuen und sage schonmal Danke!

Offline stoanklopfer

Re: Bestimmung Funde Neuling / Hilden Kreis Mettmann
« Antwort #1 am: 15 Mar 24, 18:11 »
1: Flint
2: glasige Schlacke
3: Gangquarz mit Bänderung
4: Korallen und eventuell Schwämme

Volkmar

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #2 am: 15 Mar 24, 19:09 »
sehe das wie Volkmar.

Zitat
Und würdet Ihr den Stein aufbrechen um ggf. Mehr zu entdecken? Siehe Bild C mit einer Art möglichen Bruchkante.

würd ich nicht - wird wohl nicht besser werden. Allerdings könnte man das Stück evtl. anschleifen/polieren, damit die Korallen besser zur Geltung kommen.

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #3 am: 15 Mar 24, 21:30 »
wurde das gefunden im Gebiet Hildener Heide? Das waren/sind ja Sandterassen aus früheren Zeitaltern mit Meeresbedeckung etc.
Da kommen auch seltsame Mineralien her. Ich fand in den Leichlinger Sandbergen vor längerer Zeit mal schöne Pyrit-Kristalle.
In der Ohligser Heide gibt es Raseneisenerz (im sumpfigen Gelände).
Gruß
Doc Diether

Offline Anrheiner

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #4 am: 16 Mar 24, 19:04 »
Ich glaube nicht, daß es sich bei Bild 4 um Korallen oder Schwämme handelt.
Die oberen Schichten um Hilden sind Windablagerungen auf Mittelterrasse des Quartärs mit Erosionsformen über feine Meeressande des Tertiärs, darunter ein devonisches Grundgebirge. Das Alter der Oberfläche beträgt 25.000 - 10.000 Jahre.
Da müsste der Stein ja aus ziemlicher Tiefe kommen, obwohl es nicht ausgeschlossen ist, daß er bei einem Aufbruch an die Oberfläche verfrachtet wurde.
VG Klaus

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #5 am: 16 Mar 24, 21:40 »
Hallo Joni,
Volkmar hat eigentlich alles schon korrekt bestimmt!
Zusatzinfo zu Nr 4: das sind tabulate Korallen in Devonischem Massenkalk.
Im weiteren Umfeld nordöstlich Hilden steht der Massenkalk direkt an der Oberfläche an
guckstu die Geologische Karte NRW 1:100.000 unter https://www.geoportal.nrw/?activetab=map#/datasets/iso/4d0f3355-c9a6-47c7-886e-a5a2b9a599dc
unter --> Kartenthemen --> weitere Themen -->Geowissenschaften -->IS GK 100 WMS - Informationssystem Geologische Karte von Nordrhein-Westfalen 1:100.000 - WMS
wird die Geologische Karte im Datenviewer angezeigt

Dementsprechend sind keine Aufbrüche aus der Tiefe notwendig, da reichen die süd- und südwestgerichteten Materialtransporte der Eiszeiten im Niederrheingebiet...
Um Hilden stehen entsprechende quartäre (eiszeitliche) Sedimente an. Und die Flint- und Quarzgerölle passen in dieses Umfeld quartärer Sedimente auch perfekt dazu.

Grüßle und GA
GEOMAXX

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge