Fossilien / Fossils / Fósiles > Sachsen
Verkieseltes Holz? Ja oder nein und wenn nicht, was dann?
jlies:
Was mir grade noch einfällt: Wie sieht es denn mit den Wilden Eiern von Meißen aus? Da gibt es ja auch starke Ähnlichkeiten und zumindest alle im Stück vorkommenden Farben kommen dort auch zusammen(!) vor. Wäre zwar von der Struktur her immernoch etwas untypisch, aber vielleicht nicht unmöglich. Kann @Felsenmammut vielleicht etwas dazu sagen?
@Oliver: Kann man andere Mitglieder irgendwie markieren?
oliverOliver:
--- Zitat von: jlies am 22 Feb 24, 14:28 ---
@Oliver: Kann man andere Mitglieder irgendwie markieren?
--- Ende Zitat ---
wie meinst du das ??
Lausitz:
Hab das Teil schon in anderen Bereichen des Internet gesehen und mir fiel sofort ein Stück aus meinen 'Kieselfundus' aus den pleistozänen Elbeschottern der Lausitz ein. Allerdings konnte ich mein Stück heute erst aus den Garten holen um nochmal zu vergleichen.
Deshalb komm ich zu dem Schluss das es keinesfalls Holz oder gar ein versteinerter Farnrest ist.
Allerdings hab ich mich auch nie näher damit befasst, Achat ists nicht, zumindest nicht in dem Sinne wie ich den sammle.
Deshalb werfe ich Jaspis in den Raum, der ist in den Erscheinungen so mannigfaltig das diese Vermutung nahe liegen könnte.
Gruß aus der Niederlausitz
Babelfisch:
Hallo Jörn,
ich dachte es mir schon fast, dass du es bist :)
Zur Fundsituation: Gefunden habe ich es auf einem Weg an der Mulde bei Püchau. Dort wurde der Weg auf ca. 50 Meter mit einem groben Kies verfestigt. Woher der Kies kommt, lässt sich nicht mehr ermitteln aber vermutlich aus einer Kiesgrube in der Nähe. Meine Vermutung sind Eilenburg/Sprotta oder Hirschfeld. Es ist aber auf jeden Fall ein reiner Grobkies ohne Bauschutt oder ähnliches.
Die „Wilden Eier von Meißen“ sind auch ein guter Tipp, sehen aber meiner Meinung nach doch noch etwas anders aus.
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/LokationGesteinBilder?lokationid=35808&recurse=1
Wenn es was rein mineralisches ist, dann ist irgendein Jaspis auch meine Vermutung. Der kommt ja auch in allen Varianten und Ausprägungen vor.
Viele Grüße,
Mario
Klaus Schäfer:
Hallo Mario,
Die Rhyolithe vom Rötelpfad sehen sehr ähnlich aus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln