Fossilien / Fossils / Fósiles > Sachsen

Verkieseltes Holz? Ja oder nein und wenn nicht, was dann?

<< < (2/4) > >>

oliverOliver:
hallo Mario,


--- Zitat ---Was ich gefunden hatte war das hier:
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,14604.msg360452.html#msg360452

--- Ende Zitat ---

Jo, das (äußerer LuWu-Mantel von Psaronius) kam mir - v.a. nach dem Foto der Außenseite (Bild DSC02341.jpg) - auch als erste Assoziation in den Sinn. Aber irgendwie passen mir da die Details auf den anderen Fotos nicht - ganz besonders die "Zellenquarz-artige" Anordnung im Schnitt mit den ca. rechtwinkligen Linien / Zwischenraumstreifen. Wie schon gesagt - das Stück zeigt irgendwie widersprüchliche Merkmale ...
Bleibt also spannend - warten mir mal Fotos nach dem Polieren ab! (wobei: spiegelnd polierte Flächen sind - zumindest für mich - beim Fotografieren ein Horror!)
Noch besser wären Mikroskopfotos vom Zentrum einer der vermeintlichen  Luftwurzeln bzw. einem vermuteten "Leitbündel" - besteht da eine Möglichkeit? Wenns dort "Sternderl" gäbe, wär alles klar  :)

beste Grüße
oliver

Babelfisch:
Hallo Oliver,

ich habe leider kein vernünftiges Mikroskop zur Verfügung und kann nur ein paar (grottige) Fotos von einem billigen Aufsatzmikroskop zeigen. Die „Sternderl“ sind klar nicht erkennbar und alles sieht sehr „mineralisch“ aus. Allerdings hat das Teil auch eine viel zu große Vergrößerung.

Ich mache gleich noch einen weiterten Post mit ein paar Vergrößerungen der anderen Fotos. Vielleicht hilft das etwas weiter.

Es bleibt spannend…

Babelfisch:
Und hier noch die Vergrößerungen.

oliverOliver:

--- Zitat ---und alles sieht sehr „mineralisch“ aus.
--- Ende Zitat ---

stimme ich zu - kann da leider auch nix eindeutig Pflanzliches erkennen.

jlies:
Hallo Mario ums Oliver! :)

Mario: wir hatten Kontakt letztes WE in Alttröglitz. Und da ich mich für Psaronien UND „Vulkanbomben“ interessiere, hatte ich dich sofort auf FB angeschrieben, als du das Stück gepostet hattest.

Es bleibt aber wie gesagt ein schwieriger Fall. Die LuWus bezweifle ich stark, und auch in die Vulkanbomben, mit denen ich mich sehr ausführlich befasst habe, passt es nicht rein.

Du schreibst oben „gefunden auf einem Schotterweg“. Ich dachte, es käme aus einer Kiesgrube. Gibt es bei dem Weg die Möglichkeit, daß jemand einfach nur sein Material entsorgt hat?

Warten wir doch die Politur ab (das hier gezeigte ist noch nicht poliert, oder inzwischen doch schon?), dann kann auch dein schlechtes Mikroskop genügend gute Bilder machen, denke ich.

LG Jörn

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln