https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: habe hier auch noch einen alten Zettel / Zinnober von 1773  (Gelesen 377 mal)

Offline giantcrystal

Hallöchen

habe hier auch noch einen alten Zettel, der auf der Rückseite einer Zinnober / Pyritstufe klebt. Die Stufe ist ziemlich massiv - derb und eigentlich nicht der Rede wert, aber der Zettel und das Alter der Stufe hat es in sich. Wer vermag den Zettel zu entziffern ?

Glück Auf

Thomas
« Letzte Änderung: 26 Feb 24, 17:24 von oliverOliver »

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: Etiketten - Wie alt? Woher? Was steht darauf? - 2
« Antwort #1 am: 14 Feb 07, 18:08 »
Schönes Teil, das. Also, was steht drauf?

"Z?erz mit Eisen (Blutstein glaskopfartig) - die nächsten beiden Wörter hab ich noch nicht entziffert - Kupferkies vom Landsberg in der Pfalz Dez. 1773"

Sollte das Datum stimmen, ist das ne Rarität!

Glückauf
Andreas

Offline prehnit100

« Antwort #2 am: 14 Feb 07, 18:15 »
hi meine 'übersetzung' ist ähnlich als fundort jedoch "Limburg in .... Pflaz ".
vor dem datum steht "dot." dies ist eine abkürzung aus dem lateinischen. gibt auch noch 'vend.' eines von beidem bedeutet tausch sofern ich mich noch richtig entsinne ;-)
glück auf

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #3 am: 14 Feb 07, 18:20 »
Der Landsberg stimmt auf jeden Fall. Das hochgezogene S ist typisch für die Zeit. Der Dezember ist falsch, da hab ich auch gerätselt. Dot stimmt aber auch nicht ganz, denn es heißt meines Erachtens det, auch oft ded geschrieben.

Glückauf
Andreas

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 14 Feb 07, 18:32 »
Hallo,

Das erste Zeichen ist ein altes Elementsymbol aus dem Gebrauch von Prospektoren und Alchemisten. Was das Symbol bedeutet, kann ich leider nicht sagen. Werde aber mal nachschauen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline giantcrystal

« Antwort #5 am: 14 Feb 07, 18:33 »
Also beim Datum bin cih mir ziemlich sicher, das das "Oct 1773" heißt, also Oktober 1773. Und Landsberg ist es auf jedenfall.

Glück Auf

Thomas

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 14 Feb 07, 19:36 »
Das Element-Symbol ist das Symbol für den Merkur und steht für Quecksilber (was ja bei Zinnober auch das einzig logische ist...) Ich weiß zwar nicht den genauen Zusammenhang - bin halt in Alchemie nicht so bewandert ;) - aber im Englischen heißt Quecksilber ja sogar heute noch mercury.

Und das Wort vor 1773 fängt absolut sicher mit "D" an und nicht mit "O". Es liegt nahe, dass es "Dez." heißt und somit für den Dezember stünde. Aber ich bin mir sicher, dass man im späten 18. Jahrhundert diesen Monat mit "c" geschrieben hat. Außerdem: Schaut euch mal das "z" bei "Pfalz" an, das sieht extrem anders aus.

Das Wort könnte "Det." oder "Ded." heißen... :-\

Gruß

« Letzte Änderung: 14 Feb 07, 19:43 von Tobi »

Offline joachimotto

« Antwort #7 am: 14 Feb 07, 20:41 »
Ein sehr schönes Etikett! So alte Stufen suche ich auch noch, sind aber wohl nicht so leicht zu finden. Ich finde sowas genial, es ist Mineralogiegeschichte. Auch wenn die Stufen selbst vielleicht nicht die besten sind, so sind sie doch was sehr besonderes.

Offline heli

« Antwort #8 am: 15 Feb 07, 13:09 »
Da muss ich mich auch noch ein bischen am Raten beteiligen.

nach .. Blutstein glaskopfartig .. steht meiner Meinung nach ..  in buntem ..  Kupferkies....

Das letzte Wort vor 1773, dem ja das besondere Interesse gilt fängt sicher nicht mit D an. D in Kurent schreibt man komplett anders. Ich würde auf ein A tippen. Ich vermute nämlich das das Wörtchen Act. (ad acta, der Sammlung zugefügt, archiviert ...) bedeutet.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge